#1

Musa basjoo auspflanzen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 05.05.2008 18:02
von Marvin Sacks (gelöscht)
avatar

Hallo,

da meine Musa basjoo im letzten Jahr neue Kindel gemacht hat, wollte ich es dieses Jahr mal wagen und einen davon auspflanzen. Mein Problem ist aber folgendes:
im Garten gibt es Wühlmäuse und ich wollte das Pflanzloch mit ganz feinem, verzinkten Maschendraht auslegen. Meine Frage wäre nun, wie groß das Loch sein sollte.

Markus


Mein Garten sagte der Reiche......und der Gärtner lächelte
orientalisches Sprichwort
nach oben springen

#2

RE: Musa basjoo auspflanzen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 05.05.2008 19:27
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Hi Markus,

das Pflanzloch sollte mind. 1,50 x 1,50 m messen bei einer Tiefe von ca. 60 cm, gegf. zuzügl. Drainageschicht.

LG Wolfgang

nach oben springen

#3

RE: Musa basjoo auspflanzen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 09.10.2008 21:38
von greenfinger (gelöscht)
avatar

Hallo,

Wenn du mehr zu winterharten Bananen und dem Auspflanzen wissen willst, dann schau dir mal nachfolgenden Artikel 'Banana in a Box' (ist in deutsch geschrieben) unter nachfolgendem Link an:
http://www.greenfinger.at/esvjournal_v10.html

lg,
HJ

nach oben springen

#4

RE: Musa basjoo auspflanzen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 12.10.2008 10:19
von mandevilla • Unkrautzupfer | 24 Beiträge

Hallo,

habe mir den Link auch mal durchgelesen. Werde meine Musa Basjoo nächstes Jahr auch auspflanzen, diesen Winter darf sie noch im Wintergarten verbringen. Wer hat denn hier sonst noch Bananen im Garten?

LG, Mandevilla


Klimazone 8a
nach oben springen

#5

RE: Musa basjoo auspflanzen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 20.10.2008 09:26
von Peter Groß • Kompostverteiler | 279 Beiträge

Hallo,

ich habe M. basjoo und M. sikkimensis.

nach oben springen

#6

RE: Musa basjoo auspflanzen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 20.10.2008 21:29
von Phyllostachys • Unkrautzupfer | 8 Beiträge
Hallo zusammen,

ich habe mir dieses Jahr auch ein Exemplar "musa basjoo" mit einer Kaufgröße von ca 60 cm und 3 Blättern geholt und ausgepflanzt, als die erste Wärmeperiode kam. Es gab danach nochmal Frost und die Blätter sind abgefrohren. Hatte schon gedacht, ich würde sie ganz velieren.

Aber nein, sie hat es überlebt... und wie... mittlerweile sind daraus schon 5 stattliche Exemplare geworden. Dazu kommen noch unzählige kleinere Ableger.

Mal sehen wie der Winter wird... da muss ich dann die Pflanze ordentlich schützen, wie ich es gelesen habe. Schauen wir mal.

Ich bin bislang voll zufrieden mit unserer Banane. Die Blätter sind einfach gigantisch.

Grüße
zuletzt bearbeitet 20.10.2008 21:31 | nach oben springen

#7

RE: Musa basjoo auspflanzen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 20.10.2008 21:56
von Phyllostachys • Unkrautzupfer | 8 Beiträge


Hier noch ein Foto von unserer Musa Basjoo


Phyllostachys
nach oben springen

#8

RE: Musa basjoo auspflanzen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 22.10.2008 20:39
von Musafreundin (gelöscht)
avatar

Zitat von mandevilla
Hallo,

habe mir den Link auch mal durchgelesen. Werde meine Musa Basjoo nächstes Jahr auch auspflanzen, diesen Winter darf sie noch im Wintergarten verbringen. Wer hat denn hier sonst noch Bananen im Garten?

LG, Mandevilla



Ich habe die Basjoo , eine Sikkimensis "Red Tiger" und die einfache Sikkmensis ausgepflanzt (gehabt).



Musafreundin


Ich kann nicht alle Menschen lieben, aber ich kann mit Anstand mit ihnen umgehen.
nach oben springen

#9

RE: Musa basjoo auspflanzen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 22.10.2008 20:57
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

hallo musafreundin

wieso "gehabt"? ist sie eingegangen?
muß man, wenn man musas auspflanzt eigentlich einen pflanzring mit eingraben, das sie sich nicht so auf die breite vermehren?
habe ja nur eine zimmermusa, aber das mit den winterharten freilandmusas wird immer interesaner für mich.

grüne grüße evita




Oft sieht man nur die Schönheit der Rose, vergisst aber allzuleicht das sich unter der schönen Blüte auch Dornen verbergen.
nach oben springen

#10

RE: Musa basjoo auspflanzen

in Kübel- und Zimmerpflanzen 23.10.2008 17:30
von mandevilla • Unkrautzupfer | 24 Beiträge

Hallo!

Von einer Rhizomsperre bei Bananen habe ich bisher noch nichts gelesen.

Ich habe noch Samen von Ensete ventricosum und Musa Sikimensis in Kokohum gesetzt. Bin mal gespannt, ob und wann da mal einer keimt. Habt Ihr auch schon Bananen selber aus Samen gezogen? Wie lange habt Ihr auf den Nachwuchs warten müssen?

Sonnige Grüße, Mandevilla


Klimazone 8a
nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 46 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194502 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: