#1

Gelbe Blätter und gelbe Stängel bei Zimmerröschen ,wieso?

in Krankheiten und Schädlinge 13.08.2008 20:37
von steffiCH (gelöscht)
avatar
Hallo zusammen

Habe letzte Woche eine schöne Minirose geschenkt bekommen.
Nun fallen ihr die unteren Blätter aus und die Blüten bzw.Stängel werden gelblich. Ich habe sie am Ostfenster stehen, giesse sie normal und zwar in den Untertopf.
Was kann ich machen, bevor sie noch ganz vielleicht eingeht?Weiß jemand Hilfe?
Gruß Steffi.
zuletzt bearbeitet 13.08.2008 20:38 | nach oben springen

#2

RE: Gelbe Blätter und gelbe Stängel auf Zimmerröschen ,wieso?

in Krankheiten und Schädlinge 13.08.2008 20:40
von Lunacita • Rabattenstylist | 1.548 Beiträge

Hast du mal geschaut, ob die Rose eventuell befallen ist?
Hast du dir mal die Wurzeln angeschaut?
Wie trocken/feucht hälst du die Rose?
Ich hatte auch mal eine Minirose geschenkt bekommen, in den Topf haben gerade mal zwei Finger gepasst , so klein war der. Die Feuchtigkeitsregulieren ist sehr schwer und so habe ich sie in einen größeren Topf gesetzt und siehe da, sie hat sich erholt.


Liebe Grüße
Luna
nach oben springen

#3

RE: Gelbe Blätter und gelbe Stängel bei Zimmerröschen ,wieso?

in Krankheiten und Schädlinge 13.08.2008 20:42
von Matthias (gelöscht)
avatar

Zitat von steffiCH
Hallo zusammen

Habe letzte Woche eine schöne Minirose geschenkt bekommen.
Nun fallen ihr die unteren Blätter aus und die Blüten bzw.Stängel werden gelblich. Ich habe sie am Ostfenster stehen, giesse sie normal und zwar in den Untertopf.


Kann es evtl. sein, das der Topfballen zu nass ist? Ist dies der Fall, dann bekommen Topfrosen schnell gelbe Blätter, die später auch abfallen.


LG
Matthias
nach oben springen

#4

RE: Gelbe Blätter und gelbe Stängel bei Zimmerröschen ,wieso?

in Krankheiten und Schädlinge 13.08.2008 21:13
von steffiCH (gelöscht)
avatar

Vielen Dank für eure Ratschläge.

Ich glaube ich tu die mal umtopfen in einen grösseren Topf und achte darauf,dass sie nicht zu feucht wird.

nach oben springen

#5

RE: Gelbe Blätter und gelbe Stängel bei Zimmerröschen ,wieso?

in Krankheiten und Schädlinge 13.08.2008 21:50
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Schau dir auch die Blätter genau an, Zimmerrosen bekommen sehr oft Spinnmilben.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#6

RE: Gelbe Blätter und gelbe Stängel bei Zimmerröschen ,wieso?

in Krankheiten und Schädlinge 13.08.2008 21:51
von Flora (gelöscht)
avatar

Leider sind manche der Minirosen nur für den kurzen Auftritt als Blumenstrauß im Topf gezüchtet und kurzlebig. Sie gedeihen langfristig nicht im Topf und können auch nicht mit Erfolg ausgepflanzt werden. Da kann der Zimmerpflanzengärtner noch so hingebungsvoll sein...
Liebe Grüße
Flora

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 41 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: