#21

RE: Sauerklee - Oxalis

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 19.04.2009 22:53
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Ich hab sie ja auch im Beet mitten im harten Leben stehen. Und nicht an der muckelig warmen Hauswand.


LG Wolfgang
nach oben springen

#22

RE: Sauerklee - Oxalis

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 20.04.2009 09:35
von Hortus • Regenwurmbeschwörer | 733 Beiträge

Bei dem von Evita gezeigten Sauerklee handelt es sich um Oxalis vulcanicola. Von dieser Art gibt es neben der rotlaubigen auch sehr schöne gelblaubige Sorten. http://upload.wikimedia.org/wikipedia/co...garden_show.jpg
Samen setzt diese Pflanze bei uns nicht an, ist aber leicht durch Stecklinge zu vermehren. Je heller die Pflanzen stehen, um so besser bilden sich die Farben aus. Bei der Überwinterung ist besonders auf auf viel Licht und Temperaturen zwischen 12-15°C zu achten und nur mäßig Wasser zu geben.


Viele Grüße Hortus
nach oben springen

#23

RE: Sauerklee - Oxalis

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 20.04.2009 14:06
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge
danke hortus. soweit war ich auch schon mit meinen recherchen gekommen. nur im netz bekommt man unter dem namen oxalis vulcanicola sehr verschiede angaben.
die überwinterung hat er überlebt. habe ihn sogar ein paar mal gestutzt, weil er zu gagelig gewachsen ist. er hat sich dann verzweigt. kaum stand er an der frischen luft hat er auch schon die erste blüte gebildet. wobei ich bei seinem wuchs jetzt gar nicht so recht weiß wohin mit ihm. letztes jahr war er noch viel kompakter.
Angefügte Bilder:
uzt 001.JPG

Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Nicht über fehlende Buchstaben wundern. Habe eine Funktastatur, die gerne einmal aussetzt ;o)
zuletzt bearbeitet 20.04.2009 14:07 | nach oben springen

#24

RE: Sauerklee - Oxalis

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 11.05.2009 16:47
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge
die oxalis-zwiebel, die ich mitte april gesetzt habe, kommen auch so langsam in schwung. kaum blätter, aber der erste blütenstängel ist da.
meine überwinterte hat auch einenplatz gefunden und fängt ch fein das blühen an.
Angefügte Bilder:
Oxalis (2).JPG
Oxalis.JPG
trog 004.JPG

Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Nicht über fehlende Buchstaben wundern. Habe eine Funktastatur, die gerne einmal aussetzt ;o)
zuletzt bearbeitet 11.05.2009 16:49 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 18 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194513 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :