#1

Blühfaul

in Kübel- und Zimmerpflanzen 19.08.2008 12:08
von Nisha (gelöscht)
avatar

Servus,
ich hab auf unseren Balkon eine 3-jährige Engel. Dieses Jahr ist sie total blühfaul. Sie ist ca. 1,50m hoch. Sie trägt dieses Jahr nur 2 Blüten. Ihre Blätter werden dauern gelb aber sie schiebt dauernd neue Blätter. An was kann das liegen?

Lg

Iris

nach oben springen

#2

RE: Blühfaul

in Kübel- und Zimmerpflanzen 19.08.2008 13:56
von Claudia (gelöscht)
avatar

bin zwar kein Engel-Experte, aber die letzten zwei Jahre waren meine Engel auch recht blühfaul, muss am Wetter liegen. Zu den gelben Blättern, wahrscheinlich brauchen deine ETs neue Blumenerde, das kann durch düngen nicht ausgeglichen werden. Wenn es also geht pflanze in einen größeren Kübel. Über die Jahre hat sich das Topf in Topf System als gut erwiesen...


Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen

#3

RE: Blühfaul

in Kübel- und Zimmerpflanzen 19.08.2008 14:03
von Buddel • Regenwurmbeschwörer | 877 Beiträge

Gelbe Blätter sind in einem gewissen Maße eigentlich normal, da würde ich mir keine Sorgen machen. Und solange immer wieder grüne nachkommen ist das ja auch nicht so schlimm. Ich zupfe immer beim gießen die gelben losen Blätter ab.

Warum sie nicht so blüht, das kann sehr viele Ursachen haben. So global ist es immer schwer zu sagen, was einer Pflanze fehlt. Das ist manchmal schon bei den eigenen Pflanzen schwierig und da weiß ich genau, was sie bekommen und was nicht.

Dieses Jahr sind die Engelstrompeten bei mir auch sehr spät dran. Hattest Du Deine im letzten Winter stark zurückgeschnitten? Dann brauchen sie nämlich erst mal eine ganze Weile um wieder zu blühen. Stark zurückgeschnittene Engelstrompeten blühen häufig erst im Herbst.

Vielleicht fehlt es aber auch an Dünger, Engelstrompeten sind Starkzehrer und brauchen reichlich Futter.

Es kann aber auch sein, daß das Substrat nicht mehr gut ist oder durch die Wurzelmasse sehr verdichtet, hattes Du Deine Engelstrompete im Fühjahr umgepflanzt und mit frischer Erde versorgt?


Liebe Grüße
Ilka

Klimazone 7b
nach oben springen

#4

RE: Blühfaul

in Kübel- und Zimmerpflanzen 19.08.2008 16:53
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.078 Beiträge

Ich habe eine, die schmeisst andauernd die kleinen Blütenansätze ab. Ich glaub die wandert in Richtung Kompost.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#5

RE: Blühfaul

in Kübel- und Zimmerpflanzen 19.08.2008 22:10
von Buddel • Regenwurmbeschwörer | 877 Beiträge

Zitat von Rosenblüte
Ich habe eine, die schmeisst andauernd die kleinen Blütenansätze ab. Ich glaub die wandert in Richtung Kompost.


Weißt Du welche es ist? Manche neigen ja leider dazu, die Angels Buttercup ist auch so 'ne Zicke.


Liebe Grüße
Ilka

Klimazone 7b
nach oben springen

#6

RE: Blühfaul

in Kübel- und Zimmerpflanzen 20.08.2008 07:09
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.078 Beiträge

Nein weil ich bei 3 Sorten auf Blüten warte.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#7

RE: Blühfaul

in Kübel- und Zimmerpflanzen 22.08.2008 21:49
von Frosch (gelöscht)
avatar

Zitat von Rosenblüte
Ich habe eine, die schmeisst andauernd die kleinen Blütenansätze ab. Ich glaub die wandert in Richtung Kompost.


So spontan kommt mir bei deiner Aussage die Phänomenal in den Sinn.Für meinen Gaschmack blüht sie wunderschön,aber sie schmeisst viele Knospen,wenn der Standort nicht passt.

nach oben springen

#8

RE: Blühfaul

in Kübel- und Zimmerpflanzen 23.08.2008 08:41
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.078 Beiträge

Ja genau die ist es. Steht vor der Haustür - bekommt viel Morgensonne. Wo sollte sie denn stehen?


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#9

RE: Blühfaul

in Kübel- und Zimmerpflanzen 25.08.2008 18:21
von Frosch (gelöscht)
avatar

Ich hab die beste Erfahrung gemacht,wenn sie im Garten eingegraben ist.
Eine Kleie steht in mitten von viel Grünzeug.Ich denke sie mag einfach kalt Füsse.So habe ich viel weniger Knospenabwurf.

nach oben springen

#10

RE: Blühfaul

in Kübel- und Zimmerpflanzen 25.08.2008 20:05
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.078 Beiträge
Mein Garten ist voll, da ist nichts einzugraben.
Ich glaube es ist die Phänomenal. Die hab ich mal ertauscht.

Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
zuletzt bearbeitet 25.08.2008 20:05 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6958 Themen und 194527 Beiträge.

Heute waren 8 Mitglieder Online: