#1

Welche Beleuchtung für Zimmerpflanzen?

in Kübel- und Zimmerpflanzen 21.08.2008 14:28
von P.Diddy (gelöscht)
avatar

Hallo zusammen,

ich möchte mir eine Yuccapalme und einen Ficus anschaffen. Diese Pflanzen kann ich allerdings nur mitten im Raum (an der Wand) also ca. 3m vom Fenster entfernt aufstellen. Daneben stelle ich einen kleinen Tisch mit Orchideen auf. Da die Beleuchtung nicht ausreicht möchte ich eine Pflanzenlampe anbringen um die Pflanzen mit genügend Licht zu versorgen.

Ich habe gelesen dass Metalldampflampen sehr gut sind. Jetzt frage ich mich aber ewlches Modell ich nehmen soll. Am besten wäre eine Birne mit E27 Fassung.

Habt ihr Erfahrungen damit und könnt mir da etwasempfehlen?

Gruß P.Diddy

nach oben springen

#2

RE: Welche Beleuchtung für Zimmerpflanzen?

in Kübel- und Zimmerpflanzen 21.08.2008 15:18
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.077 Beiträge
Ich habe auch drei Meter im Raum eine alte "Blumenkrippe" von meiner Mutter stehen. Darüber Pflanzenleuchten hängen und trotzdem wachsen die Pflanzen nicht. Es gibt sogar verbrannte Blätter.
Hatte auch extra Pflanzen gekauft, die etwas dunkler ertragen. Es ist ein Trauerspiel. Ich kauf bald künstliche.

Ob deine Orchideen dort gedeihen bin ich mal gespannt.
Ich habe meine alle heller stehen an den Fenstern bzw. im verglasten Balkon.

Geh in einen guten Fachhandel und lass dich beraten. Nicht in einen Baumarkt - das kann man vergessen.

Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
zuletzt bearbeitet 21.08.2008 15:19 | nach oben springen

#3

RE: Welche Beleuchtung für Zimmerpflanzen?

in Kübel- und Zimmerpflanzen 21.08.2008 21:48
von altarra • Kompostverteiler | 443 Beiträge

Du brauchst mindestens 10 000 LUX für die Orchids, den anderen Pflanzen schadet das auch nicht. Mindestens eine 120er Doppelröhre, sehr gut sind die Power Twists (Sonnenlicht-Spektrum). Die zweite sollte eine Fluora sein. Ich hab bei meinen Pflanzen auch gute Erfahrungen mit Hochleistungs-Terrarienröhren gemacht (achte auf die LUX-Zahl und auf das Spektrum). Grundsätzlich: Eine weiße, eine rötlich/rosa getönte Röhre.
Quecksilberdampflampen bzw Hochdruck-Dampflampen benötigen spezielle Vorschalter und Kabel (und sind sehr teuer!, aber auch sehr gut). Wie das allerdings mitten im Zimmer aussieht... zumindest die Orchids wären am Fenster mit Zusatzbeleuchtung insgesamt besser aufgehoben!

nach oben springen

#4

RE: Welche Beleuchtung für Zimmerpflanzen?

in Kübel- und Zimmerpflanzen 21.08.2008 22:32
von P.Diddy (gelöscht)
avatar

Hallo,

danke für die Info.
Ich habe jetzt in einem Artikel (den ich jetzt leider nicht so schnell finde) gelesen dass auch Energiesparlampen sehr gut geeignet sein sollen. Ich habe eine Arcadia Bird-Lamp (sieht aus wie eine normale E27 Energiesparlampe mit 20W) für meine Wellensittiche gekauft. Diese Hat ein andere Farbspektrum und mehr UV Anteil um das Sonnenlicht zu immitieren. Kann ich diese dafür verwenden?

Es werden auch oft Metalldampflampen empfohlen da die bis zu 100Lux pro Watt haben.

Mein Problem ist das neben den Pflanzen meine zwei Wellensittiche stehen. Wellensittich nehmen viel mehr Bilder pro Sekunde wahr als ein Mensch. Eine Leuchtstoffröhre flakert aber leicht. Für die Wellensittiche wäre das als würden sie in der Disco sitzen.

Von daher wäre eine E27 Birne am besten. Entweder die Bird Lamp oder eine Metalldampflampe.

Was hältst du davon?

Ich bin für jede Kritik offen und dankbar.

Gruß Pasquale

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 26 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194508 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: