#1

Orange Sunset

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 03.11.2007 17:24
von Matthias (gelöscht)
avatar

Hallo alle zusammen,

diese Rose gab es vor 3 Jahren das erste Mal beim OBI Gartenmarkt. Damals nahm ich an, das es ein neuer Name für die 'Westerland' wäre, da der Sortenschutz bei ihr bald ausläuft und der Züchter dann damit kein Geld mehr verdient.


orange_sunset_01 von rhoeas - Album.de


Laut Etikett soll diese Rose 150 bis 200 cm hoch werden, und gut duften.

Im 1. Jahr nach der Pflanzung mickerte sie und blieb bei 40 cm stecken. Im vorigen Jahr fing sie dann an zu wachsen und brachte die ersten schönen Blüten.


orange_sunset_03 von rhoeas - Album.de


An der Färbung sieht man das es nicht Westerland ist.




Liebe Grüße

Matthias
nach oben springen

#2

RE: Orange Sunset

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 03.11.2007 17:26
von Matthias (gelöscht)
avatar


orange_sunset_02 von rhoeas - Album.de


In diesem Frühjahr waren die Blüten mehr ballförmig und hatten eine tolle Färbung.


orange_sunset_04 von rhoeas - Album.de


Im Verblühen sieht 'Orange Sunset' dann so aus.

Bilder vom Sommer und Herbst diesen Jahres muß ich erst heraus sucheh und zeige ich euch in Kürze.


Liebe Grüße

Matthias
nach oben springen

#3

RE: Orange Sunset

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 17.09.2008 00:04
von Matthias (gelöscht)
avatar

Diese schöne Rose vom OBI (der sie alleine) vertreibt, kommt nun langsam in die Pötte. Derzeit schon 1,70 m hoch und sie blüht überreich. Erst dachte ich, das es 'Westerland' unter neuem Verkaufsnamen ist, aber der Austrieb bei 'Westerland' ist braunrot, der bei 'Orange Sunset' dagegen normal grün.

Nach 3 Standjahren kann ich sagen, das das Laub auch in diesem SRT Sommer super gesund ist, die Blüten halten sich trotzdem sie duften, mehrere Tage.

Insgesamt aus meiner Sicht eine sehr empfehlenswerte Sorte.





Angefügte Bilder:
orange_sunset.jpg

LG
Matthias
nach oben springen

#4

RE: Orange Sunset

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 18.09.2008 07:39
von Buddelliese • Rabattenstylist | 1.598 Beiträge

Die hat ja ein schönes Farbspiel, muss ich mal nach schauen wenn ich demnächst bei OBI bin


Liebe Grüße
Marion
nach oben springen

#5

RE: Orange Sunset

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 22.10.2008 12:46
von sabine • Rabattenstylist | 1.249 Beiträge

Hallo Matthias,

schöne feurige Farbe, gefällt mir sehr gut. Anfällig für Pilzkrankheiten scheint sie nicht zu sein, oder?


schöne Gartentage und viele Grüße Sabine
nach oben springen

#6

RE: Orange Sunset

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 24.10.2008 21:46
von sonja • Rabattenstylist | 1.973 Beiträge

da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen, eine hübsche Rose.

Wieso gibt es diese Rose nur bei OBI? Ich meine hat OBI auf bestimmte Pflanzen eine Lizenz?

LG
Sonja

nach oben springen

#7

RE: Orange Sunset

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 24.10.2008 22:08
von Matthias (gelöscht)
avatar

Zitat von Buddelliese
Die hat ja ein schönes Farbspiel, muss ich mal nach schauen wenn ich demnächst bei OBI bin


Ja mach das, bisher ist mir außer OBI keine weitere Bezugsquelle bekannt.



LG
Matthias

Nordsachsen - Klimazone 7b
nach oben springen

#8

RE: Orange Sunset

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 24.10.2008 22:19
von Matthias (gelöscht)
avatar
Zitat von sabine
...schöne feurige Farbe, gefällt mir sehr gut. Anfällig für Pilzkrankheiten scheint sie nicht zu sein, oder?


Hallo Sabine,

jetzt Ende Oktober hat Orange Sunset immer noch alle Blätter, einige wenige SRT Punkte sind zu sehen, aber für den Herbst was ganz normales, haben eigentlich alle Rosen zu dieser Zeit.


Zitat von sonja
da kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen, eine hübsche Rose. Wieso gibt es diese Rose nur bei OBI? Ich meine hat OBI auf bestimmte Pflanzen eine Lizenz?



Hallo sonja,

wir versuchen schon einige Jahre herauszubekommen welche Rose sich hinter Orange Sunset verbirgt. Vor 3 Jahren im Planten Forum, waren wir der Ansicht, das es sich um eine umbenannte 'Westerland' (deren Sortenschutz ausgelaufen ist) handeln müßte, da man bei abgelaufenen Sortenschutz, mit neuem Namen für einige Jahre neues Geld verdienen kann.

Laut Welt-der-Rosen.de und HMF findet man zu Orange Sunset nur diese Rose:

Zitat von Welt-der-Rosen.de
Orange Sunset MANorsun Mander (Kanada) 1996. Zwergrose orange duftend

Quelle: http://www.welt-der-rosen.de/duftrosen/o_duftrosen.htm


HMF: http://www.helpmefind.com/rose/pl.php?n=4587

Bei beiden Quellen handelt es sich definitiv nicht um meine Rose, da diese beschriebene eine Zwergrose ist.

Das ist das Einzige was ich bisher gefunden habe, kommt meiner Rose vom Bild her schon etwas näher:
http://shenqiflow.gaia.com/photos/view/394229]
http://shenqiflow.gaia.com/photos/view/394229

Bisheriger Stand, es ist keine 'Westerland' da ich beide Rosen besitze und vergleichen kann, auch keine andere moderne Strauchrose, der letzten Jahre, ich habe etliche in Sangerhausen verglichen, Fehlanzeige.

Wo, wie, was, weiß OBI, nur für den ist es die Rose Orange Sunset.... die man aber in keiner der weitweiten Rosendatenbanken, noch in der Literatur findet.

Irgendwann hoffe ich, entweder eine Beschreibung im HMF oder anderswo im weltweiten Web zu finden, der mit meiner Rose übereinstimmt.

LG
Matthias

Nordsachsen - Klimazone 7b
zuletzt bearbeitet 24.10.2008 22:21 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 28 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194502 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online: