#1

Erfahrungen mit Jacqueline du Pré

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 05.09.2008 14:41
von Amelia • Kompostverteiler | 304 Beiträge

Im August 2007 habe ich mir eine Jacqueline du Pré aus Lottum mitgebracht. In anderen Foren ist so von dieser Rose geschwärmt worden, so das ich sie einfach haben musste.
Ich habe sie dann in mein Rosenbeet gesetzt und mich auf die diesjährige Blüte gefreut. Was soll ich sagen, ich bin von dieser Rose mehr als enttäuscht. Im Frühsommer stand Jacqueline du Pré vollkommen nackisch neben den anderen gesunden alten und englischen Rosen. Die Blüten können offensichtlich unser ziemlich feuchtes Klima auch nicht gut vertragen, sie sahen immer unschön und bräunlich aus. Ich gebe ihr im kommenden Jahr noch eine Chance sich zu etablieren, ansonsten fliegt sie raus.

Wie sind Eure Erfahrungen mit dieser eigentlich sehr schönen Rose?


Rosige Grüße
Amelia
nach oben springen

#2

RE: Erfahrungen mit Jacqueline du Pré

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 05.09.2008 16:26
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Ich hatte sie in Lottum auch in der Hand, erinnerte mich aber, daß ich etwas über "kranke Zicke" in ihrem Zusammenhang gelesen hatte und habe sie nicht genommen. Statt dessen ist Sweet Pretty, offene rosa Blüten, Beetrose, mitgefahren, die erstmal im Topf wohnt und derzeit auch SRT hat.
Jaqueline du Pre ist zweifelsohne eine sehr schöne Rose, wenn sie aber bei feuchter Witterung, die wir ja nun mal häufig im Sommer haben, so unschön aussieht und zudem noch krank wird - schade.

Eine Bekannte, die auch mit ihr und/oder White Wings geliebäugelt hatte, hat falschweise Giscard d Estin bekommen und lobt ihn über alle Maßen. Die Blüte sieht so ähnlich aus, hat auch diese dunkelgoldenen Staubgefäße.

Vielleicht kannst du geduldig sein und hälst es nochwas mit ihr aus
Mein Docteur Jamain, der aussieht wie ein Allium, bekommt auch noch eine Chance.


lg
gretel
Klimazone 8a
nach oben springen

#3

RE: Erfahrungen mit Jacqueline du Pré

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 05.09.2008 20:35
von Matthias (gelöscht)
avatar

Zitat von Amelia
Ich gebe ihr im kommenden Jahr noch eine Chance sich zu etablieren, ansonsten fliegt sie raus.


Amelia,

Jacqueline du Pré suche ich schon lange, sollte sie bei dir rausfliegen, würde ich sie gerne adoptieren.


LG
Matthias
nach oben springen

#4

RE: Erfahrungen mit Jacqueline du Pré

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 20.09.2008 21:03
von Amelia • Kompostverteiler | 304 Beiträge

Hallo Matthias,

wenn es irgendwann soweit sein solle, dann denke ich an Dich.



Rosige Grüße
Amelia
nach oben springen

#5

RE: Erfahrungen mit Jacqueline du Pré

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 01.08.2009 00:12
von Matthias (gelöscht)
avatar

Hallo,

ich bin seit gestern Besitzer einer Jacqueline du Pre die beim Besuch der Baumschule Saathainer Mühle mit 2 Delbardrosen in den Korb gesprungen ist.

Wie würdet ihr die Jaqueline kombinieren, mit weiteren offen blühenden Rosen wie z.B. Golden Wings, Ballerina o.a. oder in Kombination mit offenen- und gefüllt blühenden Rosen?

Zeigt bitte mal Gesamtbilder eurer Pflanzungen?

Ich habe nun Platz für 10 bis 15 neue Rosen, der ehemalige Tomatenacker wird ab August nun mit Rosen bepflanzt.


Viele Grüße

Matthias

http://www.rosen-und-stauden.de

nach oben springen

#6

RE: Erfahrungen mit Jacqueline du Pré

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 01.08.2009 21:43
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Da bin ich mal gespannt, wer bei dir einzieht.


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#7

RE: Erfahrungen mit Jacqueline du Pré

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 01.08.2009 21:54
von Matthias (gelöscht)
avatar

Das ist kein Gehmeimnis, bisher sind es 2 einfachblühende Delbard-Rosen (Namen sind mir derzeit nicht geläufig), 1 x Jaqueline du Pre die ich schon immer haben wollte und die mir gestern im Container für nur 8 Euro in den Korb gesprungen ist, dann noch Autumn Sunset, Westerland, Rokoko, Erfurt, Golden Wings, Calapuno.

Dann werden noch 1-2 Wasserfallrosen folgen, die ich gestern das erste Mal in Natura sehen durfte.


Viele Grüße

Matthias

http://www.rosen-und-stauden.de

nach oben springen

#8

RE: Erfahrungen mit Jacqueline du Pré

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 01.08.2009 22:03
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Das ist doch schonmal eine stattliche Liste. Hast du zufällig Fotos von den Wasserfallrosen gemacht? Die würden mich interessieren.


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#9

RE: Erfahrungen mit Jacqueline du Pré

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 01.08.2009 22:12
von Matthias (gelöscht)
avatar

Anja, nein leider habe ich sie nicht fotografiert, da sie gestern nicht blühten sondern nur lange, belaubte Triebe besaßen. Aber hier im Link findest du 4 Sorten, es ist eine relativ neue Rosenzüchtung aus Holland.


Viele Grüße

Matthias

http://www.rosen-und-stauden.de

nach oben springen

#10

RE: Erfahrungen mit Jacqueline du Pré

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 01.08.2009 22:24
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Danke für den Link, da werde ich mal schauen.


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 25 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194502 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: