#31

RE: Schloß Eutin

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 29.04.2013 09:47
von odier (gelöscht)
avatar

Zitat von zwerg drache im Beitrag #29
Gut einpacken und es wird mit der Rose schon klappen.
Bei mir müssen Rosen ohne Schutz durch den Winter kommen.


Das müssen sie bei mir auch. Nur wenige Stammrosen packe ich ein.
Nach weitere Recherchen über Schloss Eutin in anderen Foren habe ich heute die Strauchrosen bei Kordes storniert. Es gab nicht einen Forenbericht, wo nicht über die mangelnde Frost- und Winterhärte geklagt wurde.

Nach heutiger Rücksprache mit meinem Rosenfachhandel sagte mir der Rosengärtner "Schloss Eutin hat nur eine bedingte Frosthärte und muß vor starken Frösten geschützt werden. Und trotz allem sind Rückfrierungen noch möglich". Daraufhin habe ich Schloss Eutin bei Kordes abbestellt.

Von meinem Rosenfachhändler bekomme ich statt Schloss Eutin nun Mme Boll. Damit bin ich sehr zufrieden.


Liebe Grüße aus dem nordöstlichen Münsterland in NRW
- Johannes-
nach oben springen

#32

RE: Schloß Eutin

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 29.04.2013 16:50
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.570 Beiträge

Johannes, Glückwunsch ! Die Madame liebe ich sehr und sie duftet wunderbar.

Meine Eutin gibts auch nicht mehr, genauso Bremer Stadtmusikanten.
Logisch, daß Kordes seine Rosen als frosthart bezeichnet, welcher Züchter würde das nicht tun ?
Winter mit derartigen Temperaturschwankungen, wie wir es jetzt wiederholt hatten, machen es vielen Rosen noch schwerer.
Wenn wir uns daran gewöhnen müssen, werden hoffentlich manche Züchter von modernen, öfterblühenden Sorten umdenken.


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#33

RE: Schloß Eutin

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 29.04.2013 19:52
von odier (gelöscht)
avatar

Zitat von gretel1 im Beitrag #32
Johannes, Glückwunsch ! Die Madame liebe ich sehr und sie duftet wunderbar.

Meine Eutin gibts auch nicht mehr, genauso Bremer Stadtmusikanten.
Logisch, daß Kordes seine Rosen als frosthart bezeichnet, welcher Züchter würde das nicht tun ?
Winter mit derartigen Temperaturschwankungen, wie wir es jetzt wiederholt hatten, machen es vielen Rosen noch schwerer.
Wenn wir uns daran gewöhnen müssen, werden hoffentlich manche Züchter von modernen, öfterblühenden Sorten umdenken.


Das wünsche ich mir auch. Aber vielleicht denken sie erst dann um, wenn der Kundendruck (Reklamtionen) groß wird. Bei jedem neuen Rosenkauf mache ich mich erst einmal richtig schlau wie robust und frosthart meine gewünschte Rose ist. Und dann kaufe ich erst.

Ich finde es schon recht frech wenn Rosenzüchter behaupten "diese Rose ist winterhartt" Mein Rosengärtner sagte zu mir winterhart ist nicht gleich auch frosthart. Da muß man den feinen Unterschied schon beachten. Nur ich als Kunde glaube das winterhart gleichbedeutend auch für frosthart steht. In meinen Augen ist das eine Täuschung!!


Liebe Grüße aus dem nordöstlichen Münsterland in NRW
- Johannes-

zuletzt bearbeitet 29.04.2013 19:53 | nach oben springen

#34

RE: Schloß Eutin

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 29.04.2013 21:42
von Sonnenschirm • Pflanzenflüsterer | 3.169 Beiträge

Letzte Woche war ich in einem großen GC und da standen eben sehr viele von diesen - winterharten Rosen - Ich kann inzwischen an diesen Schönen vorbei gehen, weil ich mich ebenfalls informiere. Aber, da gibt es so viele Menschen, die sich da nicht ein bissel auskennen.

Odier, die Entscheidung Mme Boll zu nehmen, wirst Du nicht bereuen!


LG Sonnenschirm
Klimazone 7a
nach oben springen

#35

RE: Schloß Eutin

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 30.04.2013 18:19
von odier (gelöscht)
avatar

Zitat von Sonnenschirm im Beitrag #34
Letzte Woche war ich in einem großen GC und da standen eben sehr viele von diesen - winterharten Rosen - Ich kann inzwischen an diesen Schönen vorbei gehen, weil ich mich ebenfalls informiere. Aber, da gibt es so viele Menschen, die sich da nicht ein bissel auskennen.

Odier, die Entscheidung Mme Boll zu nehmen, wirst Du nicht bereuen!

Ja das denke ich aus. Ich bin heute froh mich anders entschieden zu haben.


Liebe Grüße aus dem nordöstlichen Münsterland in NRW
- Johannes-
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 18 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6958 Themen und 194538 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: