#1

Suche prächtige Strauchrose

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 02.06.2012 18:37
von Karo • Gewächshausputzer | 126 Beiträge

Hallo,

ich habe tatsächlich eine Lücke in meinem Beet ausgemacht! Und da stelle ich mir eine mehrmals prächtig blühende Strauchrose vor, die auch noch frosthart und schädlingsresistent ist. Außerdem bevorzuge ich eher gefüllte Blüten. Außer weiß ist mir jede Farbe recht. Ach ja, und sie sollte mindestens 1,20 m hoch werden.

Kann mir jemand so ein Wunderexemplar empfehlen? Wäre toll .


LG aus dem Norden
Karo
Klimazone 7a

nach oben springen

#2

RE: Suche prächtige Strauchrose

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 02.06.2012 22:13
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Hallo Karo,

ich denke, die Rosarium Uetersen wäre etwas für dich, ist sowohl als Kletterrose, als auch als Strauchrose zu verwenden. Habe sie mir heuer im April zugelegt und ich muss sagen sie blüht für die paar Monate, die sie bei mir steht, schon fantastisch. Habe heute die erste Blühte erwischt. Hier gleich ein Bild von einer Blühte aus der Nähe. Duft ist mittel bis stark. Die 1,2 Meter schafft sie locker, denn sonst wäre sie nicht bei mir. Laut meiner Baumschule wird sie bis 2 m hoch. Was ich schon las, ist, dass es so gut wie keine Perioden gibt, wo sie nicht blühen soll, kann ich aber von meiner Seite noch nicht ganz bestätigen. Aber auf jeden Fall eine öfterblühende Strauchrose.

Also am ersten Bild wiegesagt die Blühte von der Nähe und am zweiten meine Rose von weiter weg. Wie du siehst, noch klein, schließlich heuer gesetzt. Aber schau dir die Anzahl der Knospen an, für das erste Jahr finde ich, sind das ausgesprochen viele und das zeigt eine hervorragende Blühteneigenschaft. Aber es gibt für die Rose ein eigenes Thema, falls du mehr dazu wissen willst. Das findest du im Thread über Moderne Strauch- und Kletterrosen.


Welche ich dir aber dennoch auch empfeheln möchte, ist die Robusta, eine Rugosa-Sorte. Hat einfach-rote Blühten und blüht genauso öfter, wird ~ 2 m groß. Sie hat riesige Blühtenbüschel, im ersten Jahr war das größte ca. 40 Knospen.
Am dritten Bild ist die Blühte einmal näher abgelichtet. Am vierten die Rose von oben fotografiert, das fordere ist das "Megabüschel". Am fünften Bild die Robusta von vorne und am letzten das "Megabüschel" nochmals genauer unter die Lupe genommen. Wenn du eine Rose mit starker Blühtenfernwirkung suchst, ist die Robusta eine sehr gute Wahl, aber auch bei Rosarium Uetersen hast du eine gute Fernwirkung, allerdings finde ich das bei Robusta noch ausgeprägter, aber das ist Geschmackssache. Es kommt halt darauf an, welche Farbe einen mehr "besticht".

Wenn du über Robusta mehr Bilder sehen möchtest, kann du das Robustathema im Wildrosen und ihre Gartenformen-Thread anschauen.

LG, Gregor

Angefügte Bilder:
DSC00383.JPG
DSC00389.JPG
DSC00396.JPG
DSC00468.JPG
DSC03441.JPG
DSC03568.JPG
nach oben springen

#3

RE: Suche prächtige Strauchrose

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 02.06.2012 22:51
von Karo • Gewächshausputzer | 126 Beiträge

Hallo Gregor,

danke für die Antwort! Die RU habe ich ja schon an einem anderen Platz (s. den Thread zur RU). Die Robusta sieht nicht schlecht aus. Aber ich suche ja eher eine mit größeren, gefüllten Blüten.


LG aus dem Norden
Karo
Klimazone 7a

nach oben springen

#4

RE: Suche prächtige Strauchrose

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 02.06.2012 23:07
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Hallo Caro,

ok, so genau habe ich den Thread noch nicht durchgelesen, sry.
vielleicht wäre noch Conrad Ferdinand Mayer eine Möglichkeit. Ist nachblühend, mehr dazu im speziellen Thema. Aber kann dir auch das Bild der heutigen Blühte posten. Ja, aber ich konnte es nicht lassen, dir die Robusta zu posten. War am Anfang auch unsicher, ob mir die gefallen wird, aber als ich dieses Blühtenausmaß dann selbst sah, wusste ich, dass es kein Fehler war, die Rose zu erwerben.

Angefügte Bilder:
DSC03440.JPG

zuletzt bearbeitet 02.06.2012 23:07 | nach oben springen

#5

RE: Suche prächtige Strauchrose

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 02.06.2012 23:15
von Hobbygärtnerin • Regenwurmbeschwörer | 680 Beiträge

Eine sehr robuste Rose ist die "Mr. Lincoln". Sie hat wunderschöne dunkelrote Blüten mit einem betörenden Duft. Angeblich soll die Endhöhe bei 100 cm liegen, aber meine hat hier schon Triebe von mehr als 150 cm gebracht. Wenn man Duftrosen mag, wird man "Mr. Lincoln" lieben.


Grüße von der Hobbygärtnerin

nach oben springen

#6

RE: Suche prächtige Strauchrose

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 02.06.2012 23:21
von taffy • Kompostverteiler | 497 Beiträge

hallo karo
ich würde die sidonie nehmen
keine winterschäden und krankheiten
und der duft .............
lg
taffy


zuletzt bearbeitet 02.06.2012 23:23 | nach oben springen

#7

RE: Suche prächtige Strauchrose

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 02.06.2012 23:27
von Nostalgie • Moderatorin | 6.520 Beiträge

Und wie wär´s mit englischen Rosen? Sehr gesund und winterhart erweist sich bei mir Gertrude Jekyll.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#8

RE: Suche prächtige Strauchrose

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 02.06.2012 23:33
von Karo • Gewächshausputzer | 126 Beiträge

Vielen Dank für die vielen Vorschläge! Werde mir alle mal genauer ansehen.


LG aus dem Norden
Karo
Klimazone 7a

nach oben springen

#9

RE: Suche prächtige Strauchrose

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 13.06.2012 18:40
von Karo • Gewächshausputzer | 126 Beiträge

Hallo taffy,

was ist denn das für eine Rose auf deinem Profilbild? Ist die so orange (oder "lachsfarben") wie sie aussieht? Ich hatte auch einmal so eine im Kübel, ist mir im letzten Winter eingangen. Das war die schönste Rose, die ich je gesehen habe, keine Ahnung, was das war. Damals habe ich mich noch nicht wirklich um meinen Garten gekümmert, hab sie einfach mal mitgenommen, weil sie dastand und nach mir rief ("nimm mich mit, nimm mich mit"). Sie hat es mir drei Jahre lang mit unglaublich schönen Blüten gedankt.


LG aus dem Norden
Karo
Klimazone 7a

nach oben springen

#10

RE: Suche prächtige Strauchrose

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 13.06.2012 23:06
von Nachteule • Kompostverteiler | 308 Beiträge

bei mir sind beide gertrude jekyll erfroren. sidonie ist auch nicht unbedingt frostfest, da hatten dieses jahr viele verluste. meine lebt aber noch, steht aber sehr geschützt. allerdings war das wetter diesen winter ja ziemlich extrem.
gertrude und sidonie bilden auch nicht ganz so hübsche sträucher. sie wachsen eher lang und überhängend. zumindest meine exemplare. aber es sind beides trotzdem sehr schöne rosen.

salet ist zb sehr robust, läuse mögen die moosrosen nicht so und sie ist die einzige moosrose die fast dauerblühend ist, mit kurzen pausen abgesehen.

eine schöne, robuste austin rose ist harlow carr.
crownprincess magareta(dürfte so deine orangene farbe treffen) ist wohl nicht 100% frostfest, wobei meine diesen winter überlebt hat. mit bisschen winterschutz(anhäufeln und ev. ein vlies) steigert man die überlebenschance ungemein. harlow carr braucht das aber nicht.

sehr gesund und mit wundervollen roten, stark gefüllten blüten ist bei mir falstaff. hatte auch keine winterschäden.


LG

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6958 Themen und 194538 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: