#11

RE: Suche prächtige Strauchrose

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 15.06.2012 19:00
von taffy • Kompostverteiler | 497 Beiträge

hallo karo
die rose auf dem bild ist
crown prinzess margareta
lg
taffy


zuletzt bearbeitet 15.06.2012 19:01 | nach oben springen

#12

RE: Suche prächtige Strauchrose

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 15.06.2012 19:17
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.081 Beiträge

Meine liebste - blüht allerdings nur einmal - Ispahan duftet himmlisch.

Angefügte Bilder:
400_3434643635306231.jpg

Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7

zuletzt bearbeitet 15.06.2012 19:17 | nach oben springen

#13

RE: Suche prächtige Strauchrose

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 15.06.2012 20:03
von siegi • Gartengeneral | 6.421 Beiträge

jo ispahan is die beste,aus ihr wird a das öl gmacht

nach oben springen

#14

RE: Suche prächtige Strauchrose

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 15.06.2012 23:03
von Karo • Gewächshausputzer | 126 Beiträge

Hallo taffy,
die Crown Margareta werde ich mal anpeilen, aber wohl erst nächstes Jahr.

Bin heute in den Baumarkt, Hagebau hatte Rosenwochen, und hab mich einfach mal beraten lassen. Herausgekommen ist einen Leonardo DaVinci var. Meideauri. Sie soll zwar laut Schild nur 80 cm werden, aber sie hatten dort mindestens ein Meter hohe Exemplare (für 79 Euro!!!!), die sahen echt gigantisch schön aus. Und die Gärtnerin meinte, sie hat fünf Leonardos, und alle hätte den letzten Winter überstanden. Nun bin ich gespannt. Unten seht ihr meinen Neuzuwachs. Hat jemand Erfahrung mit dieser Rose?



LG aus dem Norden
Karo
Klimazone 7a

nach oben springen

#15

RE: Suche prächtige Strauchrose

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 16.06.2012 00:20
von Nachteule • Kompostverteiler | 308 Beiträge

also meine leonardos sind irgendwann alle erfroren. der letzte in diesen winter. für mich ist das thema erledigt. da er auch nicht duftet und relativ schnell krank wurde(bei mir) kommt mir keiner mehr in den garten.
als alternative hab ich jetzt bernadette lafont. die duftet zum umfallen gut.

und pflanzenschilder sind geduldig, genauso wie angaben in katalogen. da momentan klein bleibende rosen gut gehen, weil die gärten immer kleiner werden, werden die rosen auf den schildern auch immer kleiner. 1m schafft der leo locker.


LG

nach oben springen

#16

RE: Suche prächtige Strauchrose

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 16.06.2012 00:30
von Karo • Gewächshausputzer | 126 Beiträge

Hallo Nachteule,

na, das klingt ja nicht so gut. Hoffe, dass es bei mir besser klappt - hängt ja wohl auch manchmal vom Standort ab. Duft war bei meiner Suche übrigens kein Kriterium, ist mir nicht wichtig.


LG aus dem Norden
Karo
Klimazone 7a

nach oben springen

#17

RE: Suche prächtige Strauchrose

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 16.06.2012 00:37
von Nachteule • Kompostverteiler | 308 Beiträge

also andere rosen sahen nie so schlimm aus wie der leo. hab eigentlich ganz gute bedingungen für rosen. sogar die mutabilis hat zwei leos überlebt. manchmal liegt es vielleicht auch an der herkunft/unterlage. hat man ja zb oft bei austin rosen. die rosen, die direkt aus england kommen wachsen zum teil deutlich schlechter als die, die hier mit lizenz veredelt werden.

schön ist er ja der leo, aber ich probier es nicht mehr.

vielleicht hast du ja ein robustes exemplar. :) gibt ja auch sehr viele,die mit ihm glücklich sind.


LG

nach oben springen

#18

RE: Suche prächtige Strauchrose

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 16.06.2012 03:02
von Nostalgie • Moderatorin | 6.520 Beiträge

Meine Leonardo hat den Winter ganz gut überlebt - sie war ein Geschenk; selber gekauft hätte ich sie mir wegen des fehlenden Duftes nicht.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#19

RE: Suche prächtige Strauchrose

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 16.06.2012 12:44
von Karo • Gewächshausputzer | 126 Beiträge

Nachteule, vielleicht hast du ja die rote Leonardo? Die gab's dort auch, die Gärtnerin meinte aber, die sei viel empfindlicher. Beziehungsweise war die nicht richtig rot, eher dunkelrosa.


LG aus dem Norden
Karo
Klimazone 7a

nach oben springen

#20

RE: Suche prächtige Strauchrose

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 16.06.2012 13:02
von Hobbygärtnerin • Regenwurmbeschwörer | 680 Beiträge

Ich finde ja die Augusta Luise so schön, die hat eine wunderschöne Blüte und einen tollen Duft. Ich kaufe mir eigentlich nur noch Rosen mit Duft. Leider hatte ich mit der Blue Parfum wenig Glück, die ist sehr schnell eingegangen. Aber es kann auch am Standort gelegen haben, denn an der Stelle kommt auch die Nachfolgerin nicht so gut. Dabei steht direkt nebenan in ca. 1 Meter Entferung die Acapella, ebenfalls mit wunderschönen Blüten und einem sagenhaften Duft. Und auf der anderen Seite ebenfalls gut 1 Meter entfernt steht die Mr. Lincoln, die so gut wie keine Frostschäden hatte.

Ich dachte im Frühjahr auch, daß fast alle Rosen eingegangen seien, aber nachdem ich alles abgeschnitten habe was tot war, sprießen eigentlich fast alle wieder. Am wenigstens weg gefroren war wie gesagt bei der Mr. Lincoln, die scheint wirklich sehr robust zu sein. Nur der Ableger den ich vor wenigen Jahren aus einer abgeschnittenen Blüte gezogen habe der treibt nicht mehr neu aus und ist wohl hinüber. *)

Ach ja und meine Gräfin von Hardenberg ist auch hin. Aber so richtig gut wuchs sie eigentlich nie, dabei ist das auch eine wunderschöne dunkelrote Rose mit ebenfalls starkem Duft. Aber ich bin auch skeptisch, ob ich es mit der nochmal probieren sollte.

*) ich hatte mir eine Blüte abgeschnitten für die Vase und diese so lange in der Vase stehen lassen, bis sie Wurzeln bekam. Manchmal funktioniert es. Solange die Blätter grün sind hat man gute Chancen, wenn aber die Blätter vertrocknen, kann man alles wegwerfen, dann wird das nix mehr mit Wurzeln.


Grüße von der Hobbygärtnerin

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6958 Themen und 194538 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: