#21

RE: Suche prächtige Strauchrose

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 16.06.2012 13:02
von Hobbygärtnerin • Regenwurmbeschwörer | 680 Beiträge

Ich finde ja die Augusta Luise so schön, die hat eine wunderschöne Blüte und einen tollen Duft. Ich kaufe mir eigentlich nur noch Rosen mit Duft. Leider hatte ich mit der Blue Parfum wenig Glück, die ist sehr schnell eingegangen. Aber es kann auch am Standort gelegen haben, denn an der Stelle kommt auch die Nachfolgerin nicht so gut. Dabei steht direkt nebenan in ca. 1 Meter Entferung die Acapella, ebenfalls mit wunderschönen Blüten und einem sagenhaften Duft. Und auf der anderen Seite ebenfalls gut 1 Meter entfernt steht die Mr. Lincoln, die so gut wie keine Frostschäden hatte.

Ich dachte im Frühjahr auch, daß fast alle Rosen eingegangen seien, aber nachdem ich alles abgeschnitten habe was tot war, sprießen eigentlich fast alle wieder. Am wenigstens weg gefroren war wie gesagt bei der Mr. Lincoln, die scheint wirklich sehr robust zu sein. Nur der Ableger den ich vor wenigen Jahren aus einer abgeschnittenen Blüte gezogen habe der treibt nicht mehr neu aus und ist wohl hinüber. *)

Ach ja und meine Gräfin von Hardenberg ist auch hin. Aber so richtig gut wuchs sie eigentlich nie, dabei ist das auch eine wunderschöne dunkelrote Rose mit ebenfalls starkem Duft. Aber ich bin auch skeptisch, ob ich es mit der nochmal probieren sollte.

*) ich hatte mir eine Blüte abgeschnitten für die Vase und diese so lange in der Vase stehen lassen, bis sie Wurzeln bekam. Manchmal funktioniert es. Solange die Blätter grün sind hat man gute Chancen, wenn aber die Blätter vertrocknen, kann man alles wegwerfen, dann wird das nix mehr mit Wurzeln.


Grüße von der Hobbygärtnerin

nach oben springen

#22

RE: Suche prächtige Strauchrose

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 16.06.2012 22:47
von Nostalgie • Moderatorin | 6.520 Beiträge

Hobbygärtnerin, ich hab die Gräfin Hardenberg auch und anfangs wollte sie auch nicht richtig gedeihen. Ich hab sie dann an einen etwas schattigeren Platz umgesetzt und seither gedeiht sie wunderbar und hat auch den letzten Winter gut überstanden.


"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#23

RE: Suche prächtige Strauchrose

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 17.06.2012 01:08
von Hobbygärtnerin • Regenwurmbeschwörer | 680 Beiträge

Und ich dachte, meine würde zu schattig stehen, da sie nicht den ganzen Tag volle Sonne bekam. Aber ganz im Schatten steht Deine nicht, oder?


Grüße von der Hobbygärtnerin

nach oben springen

#24

RE: Suche prächtige Strauchrose

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 17.06.2012 03:24
von Nachteule • Kompostverteiler | 308 Beiträge

Zitat von Karo
Nachteule, vielleicht hast du ja die rote Leonardo? Die gab's dort auch, die Gärtnerin meinte aber, die sei viel empfindlicher. Beziehungsweise war die nicht richtig rot, eher dunkelrosa.



neee, also rosa und rot kann ich noch unterscheiden und außerdem hatte ich meinen erste leo, da gabs die rote noch gar nicht. die ersten beiden haben sie auch ein paar jährchen durchgehalten, bis mal wieder ein strengerer winter kam. der letzte überlebte seinen ersten winter nicht.

gibt schönere rosen und robustere rosen für mich. nach der dritten negativene rfahrung ist definitiv schluß bei mir.


LG

nach oben springen

#25

RE: Suche prächtige Strauchrose

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 21.06.2012 23:38
von Nostalgie • Moderatorin | 6.520 Beiträge

Zitat von Hobbygärtnerin aus RE: Suche prächtige Strauchrose
Und ich dachte, meine würde zu schattig stehen, da sie nicht den ganzen Tag volle Sonne bekam. Aber ganz im Schatten steht Deine nicht, oder?

Nein, sie bekommt schon ein paar Sonnenstunden ab, hat aber die Krone eines Apfelbaumes über sich und sie beginnt gerade zu blühen.

Angefügte Bilder:
DSCF3984 (524x700).jpg
DSCF3985 (700x525).jpg
DSCF3990 (524x700).jpg

"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#26

RE: Suche prächtige Strauchrose

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 24.04.2013 21:49
von Karo • Gewächshausputzer | 126 Beiträge

Hallo,

nun mal Rückmeldung zu meiner im letzten Jahr gepflanzten Leonardo da Vinci: Sie sprießt und gedeiht ganz wunderbar, den Winter hat sie gut überlebt, obwohl sie in der ersten warmen Phase schon viele Triebe hatte und ich Angst hatte, dass die nach den anschließenden vielen Tagen mit Frost abgefroren wären. Hatte sie nur mit Tannenreisig abgedeckt. Nun hoffe ich, dass sie robust ist und keine Schädlinge einfängt!


LG aus dem Norden
Karo
Klimazone 7a

nach oben springen

#27

RE: Suche prächtige Strauchrose

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 15.05.2013 00:08
von Hobbygärtnerin • Regenwurmbeschwörer | 680 Beiträge

Na dann drücke ich Dir mal die Daumen, daß Du mit der Rose Glück hast.

Meine Gräfin von Hardenberg hat letztes Jahr doch noch ausgetrieben, wenn auch etwas mickrig. Aber dieses Jahr sieht es so aus, als ob sie wirklich weg ist. Mal abwarten, vielleicht überlegt sie es sich ja noch? Am besten kommt mal wieder die Edenrose an der Hauswand auf der Südseite. Die wuchert und wuchert unwahrscheinlich. Aber ich freue mich, zumal ich diese Rose ohne Namen für wenig Geld ergattern konnte (Sonderpostenmarkt). Ist aber eindeutig die weiß-rosa Edenrose.

Und meine Acapella treibt auch sehr schön neu aus. Dieses Jahr ist eben alles viel viel später.


Grüße von der Hobbygärtnerin

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 9 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6958 Themen und 194538 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: