#11

RE: Prospero

in Englische Rosen 01.12.2008 14:16
von Matthias (gelöscht)
avatar

Zitat von Burgundy
...Storchschnäbel, Katzenminze in weiss bzw. blau - kurz was mir gerade so unterkommt. Prospero hockt z.B. mitten in einem Busch weißen Lavendels.


Hallo Barbara,

solche Kombinationen verwende ich auch bei meinen Rosen, bis auf Lavendel der wohl andere Nährstoffansprüche als Rosen hat und ich ihn daher nicht im Garten verwende.



Zitat von Wildrose
Zitat von Matthias
Aber Austin hat Prospero auch nicht mehr im Sortiment, wird wohl der Grund sein, das es eine sehr zickige Rose ist.

Hallo Matthias!
Da tust Du Prospero aber Unrecht!!! Ich habe selten so eine gesunde und vitale Rose gehabt wie Prospero.[/url]


Hallo Wildrose,

ich habe nur das wiedergegeben was ich meinte vor 5-6 Jahren in diversen Foren über Prospero gelesen zu haben. Das war bei der Zusammenstellung der Rosenliste für unseren Garten der Grund ihn nicht zu kaufen, 2 Kriterien störten mich damals der extrem niedrige wuchs und die Gesundheit des Laubes. Wenn du bessere Erfahrungen gemacht hast, würde ich mich über Bilder vom Anfang der Blühsaison bis zum Spätherbst freuen, um zu sehen ob das Laub wirklich über die Monate krankheitsfrei bleibt?

Hast du Vergleichsbilder von Prospero die von Juni bis Oktober die Blattgesundheit belegen können?


LG
Matthias

Nordsachsen - Klimazone 7b


nach oben springen

#12

RE: Prospero

in Englische Rosen 01.12.2008 17:13
von Burgundy • Rabattenstylist | 1.082 Beiträge

Hallo Wildrose,

mit was fütterst Du Deine Prospero???

Aber die, wenn auch recht kleinen Blüten, sind doch wirklich traumhaft, halten so lange, behalten die Farbe. Ich mag den Burschen sehr gerne.


Hallo Matthias,

das mit dem Lavendel stammt noch aus den 70er Jahren. Da hat man gerne Lavendel zu Rosen gesetzt. Bei mir habe ich Sandboden, das mag Lavendel recht gerne. Lieber ist mir allerdings die Katzenminze, die blüht so schön und sie wird nicht lästig, im Gegensatz zu manchen Storchschnäbeln...die mar...dingens z.B. Spessat heisst eine davon. Eine Planzen gekauft, 100de verschenkt, ausgemustert, entsorgt...und es werden immer mehr...


Liebe Grüße
Barbara

nach oben springen

#13

RE: Prospero

in Englische Rosen 01.12.2008 22:07
von Matthias (gelöscht)
avatar

Zitat von Burgundy
...das mit dem Lavendel stammt noch aus den 70er Jahren. Da hat man gerne Lavendel zu Rosen gesetzt. Bei mir habe ich Sandboden, das mag Lavendel recht gerne.


Hallo Barbara,

ich habe auch Sandboden, mit Nahrstoffansprüchen in Bezug auf Lavendel meinte ich, das dieser als kaum bearbeitete Wildstaude eher wenig Dünger benötigt, Rosen als Starkzehrer dagegen viel davon. Somit sind beide Pflanzenarten zueinander gegensätzlich.

Meine Katzenminzen schaffen es bis 70 cm hoch und breit zu werden. Einige Storchis ebenfalls.


LG
Matthias

Nordsachsen - Klimazone 7b


nach oben springen

#14

RE: Prospero

in Englische Rosen 02.06.2011 21:36
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Leider stimmt die Farbe nicht. Zum Ende der Saison bekommen die Blätter schon mal etwas Mehltau. Ich mag den kompakten Wuchs gern.
LG
Katrin

Angefügte Bilder:
k-Prospero 1.JPG
k-Prospero.JPG

zuletzt bearbeitet 02.06.2011 21:37 | nach oben springen

#15

RE: Prospero

in Englische Rosen 01.07.2011 18:56
von Blumenjunkie (gelöscht)
avatar

Auch ich möchte hier mal eine Lanze brechen für die Prospero; habe sie vor drei Jahren völlig unwissend als Hochstamm gekauft, in einen Kübel gepflanzt und war schlichtweg baff über die Schönheit der Blüte und ihren umwerfenden Duft.Sie hat meiner Charles Austin glatt den Rang abgelaufen und ich konnte gar nicht aufhören, dran zu schnüffeln. Leider hat eine Bekannte sie in 4 Wochen Abwesenheit totgepflegt und nachdem ich erfolglos versucht habe, ein neues Exemplar zu erstehen ist mir klar geworden, welche Rarität das war (das schmerzt immernoch ein wenig, war ja auch nicht ganz billig)! Also Leute , gebt ihr eine Chance und sie wird Euch verzaubern...

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6958 Themen und 194515 Beiträge.

Heute waren 9 Mitglieder Online: