#1

Prospero

in Englische Rosen 05.09.2008 22:09
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Name: Prospero
Züchter: Austin 1982
Strauchrose
Wir haben Prospero seit 2 Jahren. Es ist ein schönes rot,eher etwas dunkler als auf dem Bild. Die Pflanze bleibt eher niedrig. Welche Erfahrungen habt Ihr in Bezug auf die Wuchshöhe der Pflanze?
LG
zwerg drache

Angefügte Bilder:
Prospero 1.JPG
nach oben springen

#2

RE: Prospero

in Englische Rosen 29.11.2008 20:16
von Burgundy • Rabattenstylist | 1.082 Beiträge

Prospero wohnt bei mir seit zwei Jahren. Auch wenn ihre Blüten recht klein sind, sie halten mindestens 14 Tage und behalten ihre Farbe bis zum Schluß.

Dieses Jahr blühte sie im November sogar noch.

nach oben springen

#3

RE: Prospero

in Englische Rosen 29.11.2008 20:30
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Bis zur Vorstellung hier kannte ich diese Rose nicht. Die Blüten gefallen mir sehr gut. Wie schaut es mit ihrer Blattgesundheit aus? Und friert sie im Winter zurück?


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#4

RE: Prospero

in Englische Rosen 29.11.2008 20:41
von Burgundy • Rabattenstylist | 1.082 Beiträge

Hallo Anja,

bei mir wohnt sie im Kübel auf der Terrasse. Im letzten Winter fror sie praktisch nicht zurück, allerdings habe ich sie stark runtergeschnitten.

Blattgesundheit

Aber die Blüten sind ein Traum. Duft könnte stärker sein (vielleicht bin ich aber auch nie daheim, wenn sie duftet???). Die Blüte ist im Sommer ganz gefüllt und so gleichmäßig, dass man glaubt, sie ist künstlich.

Ich habe ihr einen Lavendel um die nackigen Beinchen gepflanzt...

Liebe Grüße
Barbara

nach oben springen

#5

RE: Prospero

in Englische Rosen 29.11.2008 21:44
von Matthias (gelöscht)
avatar

Die Blattgesundheit war damals bei mir der Grund, warum ich Prospero nicht gekauft habe. Da wir nicht spritzen, kommen nackische Austin's nicht mehr in unseren Garten. Aber Austin hat Prospero auch nicht mehr im Sortiment, wird wohl der Grund sein, das es eine sehr zickige Rose ist.


LG
Matthias

Nordsachsen - Klimazone 7b


nach oben springen

#6

RE: Prospero

in Englische Rosen 29.11.2008 22:00
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Oh, das ist aber schade. Ich fand auf dem Foto sah sie gar nicht krank aus. So kann frau sich irren. Aber die Blüten sind wirklich ein Traum.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#7

RE: Prospero

in Englische Rosen 29.11.2008 23:01
von Burgundy • Rabattenstylist | 1.082 Beiträge

Ich hatte sie aus Lottum. Und vorher informiert hatte ich mich auch nicht *g*...

Bei mir kommen keinerlei Spritzmittel in den Garten, nur diverse Hausmittelchen, angefangen von Backpulver,Wasser,Öl- Mischung bis zu Milch und Schmierseife. Gift kommt mir nicht in den Garten, es sind zuviele durchreisende Tiere da (Igel natürlich auch) und außerdem fallen mich die Rosen ständig hinterhältig an und verletzen mich

Rosen, die sich bei mir im Sommer nackig machen, werden einfach zurückgeschnitten, dann treiben sie wieder gesund aus und wenn nicht, dann bekommen sie irgendwas untergepflanzt.

nach oben springen

#8

RE: Prospero

in Englische Rosen 29.11.2008 23:09
von Matthias (gelöscht)
avatar

Zitat von Burgundy
...Rosen, die sich bei mir im Sommer nackig machen, werden einfach zurückgeschnitten, dann treiben sie wieder gesund aus und wenn nicht, dann bekommen sie irgendwas untergepflanzt.


Permanentes zurückschneiden ist aber auch keine Lösung, schwächt es doch auf Dauer die Pflanze, da sie immer wieder Reserven mobilisieren muß, um erneut auszutreiben.

Daher untepflanze ich alle unsere gesunden- und kranken Rosen mit Heilpflanzen oder diversen Gemüse, wie Knoblauch und Co.

@Burgundy, was pflanzt du unter deine nackigen Rosen?


LG
Matthias

Nordsachsen - Klimazone 7b


nach oben springen

#9

RE: Prospero

in Englische Rosen 30.11.2008 13:09
von Burgundy • Rabattenstylist | 1.082 Beiträge
Hallo Matthias,

Storchschnäbel, Katzenminze in weiss bzw. blau - kurz was mir gerade so unterkommt. Prospero hockt z.B. mitten in einem Busch weißen Lavendels.

Letztes Jahr fühlte sie sich aber wohler als im vergangenen Sommer. Bei uns war es über Wochen viel zu trocken und sehr heiß, dazu ständig heisser Wind. Da half ihr auch nicht, dass sie im Kübel hockt.

Ich mache eh nicht viel Theater mit den Rosen: Wer krank wird, kriegt die Schere, wer nicht will, bekommt die Tonne angedroht und wird mit Verachtung bestraft. Hilft das nicht, kommen sie in einen kleineren Kübel und neben den Kompost ins Schmolleckchen. Bis jetzt hat sich fast jede darauf besonnen, warum sie von mir errettet worden ist *g*

Liebe Grüße
Barbara
zuletzt bearbeitet 30.11.2008 13:09 | nach oben springen

#10

RE: Prospero

in Englische Rosen 01.12.2008 11:12
von Wildrose
Zitat von Matthias
Aber Austin hat Prospero auch nicht mehr im Sortiment, wird wohl der Grund sein, das es eine sehr zickige Rose ist.

Hallo Matthias!
Da tust Du Prospero aber Unrecht!!! Ich habe selten so eine gesunde und vitale Rose gehabt wie Prospero. Meine wächst und blüht seit mehr als 10 Jahren ununterbrochen von Beginn der Saison bis zum Frost. Und während sich unmittelbar um sie herum SRT breit macht und alle anderen Rosen Ihre Blätter abwerfen, steht Prospero da wie es sein soll!
Bei mir ist sie etwa 1m hoch und friert fast gar nicht zurück.

Prospero

So long, Wildrose.

Wer einen Garten pflanzt, pflanzt das Glück!
zuletzt bearbeitet 01.12.2008 11:27 | nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 22 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6958 Themen und 194516 Beiträge.

Heute waren 10 Mitglieder Online: