#1

Weitgereiste Bougainvillea

in Kübel- und Zimmerpflanzen 06.09.2008 12:23
von Rosza (gelöscht)
avatar

Gerne berichte ich über die tolle Bougainvillea die ich von Wolfgang erhalten habe. Sie hat die weite Reise nach Ungarn recht gut überstanden, zwar hatte sie fast alle Blätter abgeworfen und sah sehr traurig aus aber dank Wolfgangs Anleitung habe ich sie wieder hochpäppeln können. Sie hat sich schnell erholt. Und nun freue ich mich sie hat sogar ein paar Blüten angesetzt und fast alle Zweige sind voller wunderschöner Blätter.

So sah sie nach ca. 2 Wochen aus, die ersten Blätter kamen wieder und man konnte ihr zusehen wie sie sich von der langen Reise langsam erholt.

Vor einer Stunde aufgenommen, viele wunderschöne Blätter und fast wieder dichtes Laub mit vielen Blütenansätzen.

Einer der Blüten kurz vor dem Aufgehen.

Vielen Dank für die tolle Pflanze und wenn du wieder so eine tolle Pflanze zuviel hast, denk an mich ich bin ein dankbarer Abnehmer

Liebe Grüße

Birgit


Die Blumen machen den Garten, nicht der Zaun

(Deutsche Sprichwort)
nach oben springen

#2

RE: Weitgereiste Bougainvillea

in Kübel- und Zimmerpflanzen 06.09.2008 12:59
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Mein Gott Birgitt! Die sah ja schrecklich aus bei der Ankunft!

Um so mehr freut es mich, dass sie sich langsam wieder berappelt.


LG Wolfgang
nach oben springen

#3

RE: Weitgereiste Bougainvillea

in Kübel- und Zimmerpflanzen 06.09.2008 13:04
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge

Da hast Du aber gut gepäppelt....
Schön, dass Deine Mühe so toll belohnt wird.


Liebe Grüße
Christine
Klimazone 8a
nach oben springen

#4

RE: Weitgereiste Bougainvillea

in Kübel- und Zimmerpflanzen 06.09.2008 13:37
von Rosza (gelöscht)
avatar

Ja das erste Bild ist erschreckend. Ich dachte mir schon das du erschocken bist über den Anblick deshalb habe ich auch kein Bild nach Ankunft bei mir gemacht. Bei jedem Blatt was fiel wurde ich trauriger aber sie hat sich schnell erholt und wie du gesagt hast es ist eine starke Pflanze und hat viel Leben in sich. Wir haben seit Wochen Sonne satt und sie steht den ganzen Tag in der Sonne, dass scheint ihr zu gefallen. Normalerweise dauert der Versand nicht solange. Bin froh das du sie so gut verpackt hast denn es ist kein Ast abgebrochen.







Die Blumen machen den Garten, nicht der Zaun

(Deutsche Sprichwort)
nach oben springen

#5

RE: Weitgereiste Bougainvillea

in Kübel- und Zimmerpflanzen 12.09.2008 12:10
von Rosza (gelöscht)
avatar



Der neueste Stand:

Wir hatten endlich ein wenig Regen aber gleich wieder Sonnenschein mit 35 Grad. Es hat der Bougainvillea super gut getan und sie wird immer dichter auch die Blüten sind jetzt fast alle aufgegangen und es ist ein tolles Farbenspiel.

Liebe Grüße

Birgit


Die Blumen machen den Garten, nicht der Zaun

(Deutsche Sprichwort)
nach oben springen

#6

RE: Weitgereiste Bougainvillea

in Kübel- und Zimmerpflanzen 12.09.2008 13:16
von Lunacita • Rabattenstylist | 1.548 Beiträge

Wow, wahnsinn wie schnell sie sich erholt hat Sie sieht jetzt richtig schön und gesund aus!
Was gute Pflege alles bewirken kann.


Liebe Grüße
Luna
nach oben springen

#7

RE: Weitgereiste Bougainvillea

in Kübel- und Zimmerpflanzen 12.09.2008 14:32
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Hi Birgitt,

hat sie auch schon zweifarbige Blüten ausgebildet (weiß-violett) ?

Wenn nicht, kommt das noch, sieht wirklich interessant aus.


LG Wolfgang
nach oben springen

#8

RE: Weitgereiste Bougainvillea

in Kübel- und Zimmerpflanzen 12.09.2008 15:54
von Rosza (gelöscht)
avatar

Hallo Wolfgang,

jetzt mußte ich doch gleich nochmal schauen gehen. Nein bisher sind die Blüten violett, habe aber entdeckt das noch viele Blüten gerade ihren Weg ins Licht bahnen. Bin schon ganz gespannt darauf, war aber schon ganz begeistert über diese Blüten, sie schimmern so schön mit dem zweifarbigen Blattwerk.




Die Blumen machen den Garten, nicht der Zaun

(Deutsche Sprichwort)
nach oben springen

#9

RE: Weitgereiste Bougainvillea

in Kübel- und Zimmerpflanzen 03.10.2008 16:56
von salsalilie (gelöscht)
avatar

ich habe eine prächtige Bougainvillea im Topf im Garten, sie steht immer noch draussen und blüht wunderschön. Wann schneide ich sie? Wenn ich sie reinhole vor dem Frost, oder im Frühjahr? Und wie viel schneide ich ab?

nach oben springen

#10

RE: Weitgereiste Bougainvillea

in Kübel- und Zimmerpflanzen 05.10.2008 12:25
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Bougains schneide ich im Herbst vor dem Reinholen. Sie würden sonst viel zuviel Platz wegnehmen und außerdem blühen sie am neuen Holz; ein Rückschnitt erst im Frühjahr würde die Blüte daher viel zu weit hinausziehen.

Ich nehme stets einen kräftigen Rückschnitt vor, bei dem ich insbesondere die ganzen langen Peitschentriebe radikal einkürze, allerdings nicht bis ins alte mehrjährige Holz, da es Dir sonst passieren kann, dass sie an dieser Stelle verkahlen.


LG Wolfgang
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194506 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online: