#1

Strauchbasilikum

in Kübel- und Zimmerpflanzen 05.10.2008 10:33
von Flora (gelöscht)
avatar

Ein kleiner Topf mit Strauchbasilikum "Magic White" hat sich bei mir im Sommer wohl gefühlt. Auf dem Etikett steht bei +10° C im Haus überwintern. Das kann ich ihm nicht bieten. Einzige Möglichkeiten: Garage - dunkel und kälter / Haus - hell und dauerhaft warm ohne Nachtabsenkung.
Ich hatte mal einen violetten Strauchbasilikum, der über Wibter im Haus so viele Blattläuse bekam, dass ich ihn der Tonne übergeben musste.
Hält er auch in der Garage aus ?
Liebe Grüße
Flora

nach oben springen

#2

RE: Strauchbasilikum

in Kübel- und Zimmerpflanzen 05.10.2008 11:55
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

hallo. das ist natürlich ein problem. ich habe auch ettliche pflanzen die ich nicht artgerecht überwintern kann. ich stelle sie immer ans fenster (soviele wie hingehen) im schlafzimmer, weil es dort noch mit am kühlsten ist und kaum geheizt wird und oft tagsüber zum lüften das fenster auf ist. dann halte ich alle pflanzen recht trocken. bei blattläusen kenn ich eine recht gutes mittelchen, welches bei nutzpflanzen wohl eher nicht so geschickt ist, weil es sich in den blättern einlagert und auch kommende schädlingsgenerationen gleich den gar aus macht. es gibt von bayer eine kombilösung zum giesen für topfpflanzen. hilft gegen alles außer mehltau. hat mir dieses jahr die terasse gerettet.
vielleicht kannst du ja damit was anfangen. oder du kennst einen nachbarn/verwandten der dein basilium in obhut nimmt.
gruß evita


Oft sieht man nur die Schönheit der Rose, vergisst aber allzuleicht das sich unter der schönen Blüte auch Dornen verbergen.
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 21 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194506 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: