#1

Weißbunter Efeu

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 06.09.2008 21:18
von Claudia (gelöscht)
avatar

Jetzt frage ich hier auch nochmal wegen meinem Efeu. Also mein bunter Efeu ist jetzt ca. 12 Jahre alt und blüht. Ist diese panaschierte Sorte für die Insektenwelt genauso wertvoll wie der grüne einheimische Efeu, oder eher ein Fake ? Bekommt der bunte Efeu auch blaue Beeren (für die Vögel). Weiß jemand da was ? Und wie wertvoll ist der Irische Efeu für unsere Tierwelt ?


Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen

#2

RE: Weißbunter Efeu

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 06.09.2008 22:08
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.463 Beiträge

Wir hatten auch solchen gelbbunten Efeu - und er bekommt auch diese blauen Beeren, die die Vögel so lieben ...

Wir haben uns von den beiden Exemplaren, die beide Anfang der 90er gesetzt wurden u. männerarmdicke Stämme u. Wurzeln entwickelt haben, getrennt.

Sie haben GG zuviel Dreck gemacht.(Laubfall, vertrocknete Beeren verursachten Flecken auf der Terrasse ...)


Liebe Grüße

Geisha

Klimazone 7b
nach oben springen

#3

RE: Weißbunter Efeu

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 06.09.2008 22:51
von Claudia (gelöscht)
avatar

danke Geisha, trennen kann man sich immer noch ... irgendwann


Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen

#4

RE: Weißbunter Efeu

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 07.09.2008 12:09
von Claudia (gelöscht)
avatar

weiß sonst niemand etwas über bunten oder Irischen Efeu ? Es interessiert mich wirklich sehr, weil große Teile unserer Hauswand damit bewachsen sind. Habe die kleinen Pflänzchen vor ca. 12 Jahren von meiner Schwester bekommen, gerade als ich mit Gärtnern anfing...oder hat vielleicht jemand einen Link ?


Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen

#5

RE: Weißbunter Efeu

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 07.09.2008 12:28
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge
Hallo Claudia,

ich würde Efeu nicht unbedingt als "nützlich" für die heimische Fauna bezeichnen, vielleicht mit Ausnahme der Insekten, die sich dort verkriechen können und der Mäuse, die es als Leiter benutzen, um in die Dachstühle berankter Häuser zu klettern. Über die Beliebtheit der Beeren bei Vögeln existieren durchaus geteilte Meinungen: http://www.gartendatenbank.de/artikel/hedera-helix

Aber ansonsten sind mir keine Unterschiede beim bunten/panaschierten oder dem einfachen grünen Efeu in Bezug auf die Verwertbarkeit durch die Tierwelt bekannt. Aus eigener Anschauung weiß ich, dasss der panaschierte genauso blüht und Beeren bildet, wie der einfache grüne.

LG Wolfgang
zuletzt bearbeitet 07.09.2008 12:30 | nach oben springen

#6

RE: Weißbunter Efeu

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 07.09.2008 12:32
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge

Hallo Claudia,

Ich habe diesen Link bei gefunden.

http://www.fassadengruen.de/uw/kletterpf...w/efeu/efeu.htm


Liebe Grüße
Christine
Klimazone 8a
nach oben springen

#7

RE: Weißbunter Efeu

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 07.09.2008 13:01
von Claudia (gelöscht)
avatar

danke euch Beiden für die Links.
Wolfgang, ich denke schon, das Efeu nützlich ist für die Tierwelt. Er blüht spät (späte Bienenweide) und fruchtet im FJ. Also genau anders herum wie die meisten Pflanzen. Ausserdem gefällt mir der grüne Pelz an unserem Haus, wobei mir durchaus bewußt ist, das es auch starke Gegner von Wandbegrünungen gibt...


Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen

#8

RE: Weißbunter Efeu

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 07.09.2008 13:07
von Claudia (gelöscht)
avatar

ach so, Wolfgang, das vermehrt Tiere ins Haus kommen bei berankten Wänden, kann ich absolut widerlegen...im Sommer habe ich wirklich Tag und Nacht eines meiner Fenster auf: keine Spinnen oder sonstige Krabbeltiere, keine Wespen, schon gar keine Mäuse...ab und an mal ein Schmetterling und alle paar Monate verirrt sich mal ein Vogel ins Haus...


Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 34 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :