#1

Josephine

in Clematis Hybriden 09.09.2008 21:13
von Lunacita • Rabattenstylist | 1.548 Beiträge

Die Clematis Josephine habe ich seit Mai 2008.
Sie hatte schöne große Blüten, doch alle Blüten die bei mir erblühten, waren wesentlich kleiner.
Kurze Zeit später verfärbten sich ihre Blätter dunkel. Ich dachte schon, sie würde sich verabschieden.
Im Juli habe ich sie ins Beet gepflanzt, an eine Leiter.
Nach einiger Zeit hat sie sich erholt. Sie wächst sehr schön und hat wieder einige Knsopen
Nun zur Josephine:
Sie soll kompakt kletternd/windend wachsen und etwa 2,5 m hoch werden.
Die Blüten sind etwa 8 bis 10 cm groß. Sie blüht im Mai/Juni und August/September.
Im November/Dezember alle Triebe um die Hälfte zurückschneiden. Alle 4 Jahre im Winter stark zurückschneiden,um einem Verkahlen der Pflanze vorzubeugen.

Angefügte Bilder:
k2-09.09.2008 045.jpg
k2-Clematis Josefine 21.05.2008 012.jpg

Liebe Grüße
Luna
nach oben springen

#2

RE: Josephine

in Clematis Hybriden 09.09.2008 22:22
von Claudia (gelöscht)
avatar
hübsch ist deine Josephine

Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
zuletzt bearbeitet 09.09.2008 22:31 | nach oben springen

#3

RE: Josephine

in Clematis Hybriden 10.09.2008 07:47
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge
Ja hübsch ist sie aber warscheinlich auch ein wenig anfällig. Es ist eine Hybride und die haben manchmal mit der Clematiswelke zu tun. Sie sieht mir so aus als wenn sie aus England kommt. Die haben ´vielleicht etwas mit unserem Klima zu kämpfen.
Dieses Jahr hatten viele Clematis auch Viticellas sehr viele braune Blätter. Das hat aber nichts mit der gefürchteten Clematiswelke zu tun. Es ist ein hamloser Pilz, der die Pflanze nicht so gut aussehen läßt.
Ob er wirklich so unproblematisch ist, wird sich zeigen. Ich habe jedenfalls auch sehr viele befallene Pflanzen.
Ich habe ganz vergessen zu schreiben. Auf jeden Fall im Oktober die Pflanze auf 30 cm runterschneiden. Das dient der besseren Bestockung der Pflanze. Im ersten Jahr sind die Blüten sowieso nicht so wichtig. Wichtig ist das die Pflanze viele Triebe bildet. Ich würde sie jetzt runterschneiden und alle Blüten wegnehmen.
was man jetzt versäumt kann man in den nächsten Jahen nicht mehr beheben.
Hört sich brutal an, aber die Clematiszüchter raten dazu.
liebe Grüße
Martina
zuletzt bearbeitet 10.09.2008 07:51 | nach oben springen

#4

RE: Josephine

in Clematis Hybriden 10.09.2008 07:49
von rhodocallis • Moderatorin | 1.490 Beiträge

Zitat von Glockenblume
Dieses Jahr hatten viele Clematis auch Viticellas sehr viele braune Blätter. Das hat aber nichts mit der gefürchteten Clematiswelke zu tun. Es ist ein hamloser Pilz, der die Pflanze nicht so gut aussehen läßt.
Ob er wirklich so unproblematisch ist, wird sich zeigen. Ich habe jedenfalls auch sehr viele befallene Pflanzen.

liebe Grüße
Martina


Stimmt, sieht bei mir auch so aus.


LG
Ingrid
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 33 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: