#11

RE: Wo sind all die Insekten hin???

in Der naturnahe Garten 12.09.2008 21:01
von Lunacita • Rabattenstylist | 1.548 Beiträge

Ich möchte auch noch einen Todholzhaufen aufbauen, dafür muss aber erstmal einiges anderes gemacht werden, damit ich eine geeignete Stelle finden kann.
Hier hängen auch Nistkästen, doch werde ich einige umhängen, da sie unbewohnt blieben.
Ich achte auch auf Pflanzen, die für Insekten von Nutzen sind. Wir haben ja schon eine Liste hier im Forum und ich würde mich über weitere Ergänzungen freuen.
Eine Ecke zum verwildern habe ich leider (noch) nicht, da ist der Garten hier nicht wirklich groß genug.
Ich bin auch immer für Anregungen zum selbstbauen von Nistkästen und Insektenunterkünften zu haben.
Anleitungen für Insektenhotels gibt es ja genug, doch wüsste ich nicht, wo ich mir solch ein Häuschen hinstellen soll.
Ich habe überlegt, in einen Holzstamm unterschiedlich große Löcher zu bohren, dann gibt es noch die Ziegelsteine, die Löcher haben.
Ich muss auch ein wneig auf Pascha achten, dass er dann nicht die Sachen kaputt macht, also außer reichweite hinhängen, doch dafür muss ich noch eine Konstruktion basteln.
Außerdem jagt er gerne auch mal die Insekten, versucht sie zu schnappen. Da habe ich Angst, dass er gestochen wird.
Noch bin ich am planen und hoffe doch, diese Planungen nächstes Jahr in die Tat umsetzen zu können.
Hat von euch jemand eine Liste, welche Pflanzen für welche Schmetterlinge wertvoll ist?


Liebe Grüße
Luna
nach oben springen

#12

RE: Wo sind all die Insekten hin???

in Der naturnahe Garten 12.09.2008 22:09
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.345 Beiträge

Alles muß ja immer "ordentlich" aussehen. Überall wird jeder Grünstreifen oder Restfläche gemäht. Was sollen denn die Raupen fressen? Wir haben leider schon seit 5 Jahren einen Rückgang an Schmetterlingen zu verzeichnen. Als ich Jemanden vom NABU darauf ansprach,erhielt ich auch nur ein Schulterzucken.Uns fehlen die Schmetterlinge.Sie strahlen soviel Freude aus.
Dazu tragen bestimmt auch die vielen verkehrt angewendeten Pflanzenschutzmittel bei. Immer wieder sehe ich Menschen,die ihre Pflasterflächen mit Unkrautbekämpfungsmitteln sprühen. Es ist verboten und bestimmt sehr umweltschädlich. Und dann erst die Methode viel hilft viel. Meinen diese Menschen,es gibt eine Ersatzerde?
Auf dem Inula war dieses Jahr nicht ein Schmetterling. Vor ein paar Jahren mußten sie sich fast anstellen....
LG
zwerg drache

nach oben springen

#13

RE: Wo sind all die Insekten hin???

in Der naturnahe Garten 12.09.2008 22:19
von Flora (gelöscht)
avatar

Die verschiedenen Imagines der Schmetterlinge benötigen auch unterschiedliche Pflanzen.
Empfehlenswerte Arten für Schmetterlinge sind:
Astern, Blaukissen, Disteln (Cirsium, Carduus und Echinops), Origanum, Fetthenne, Silberblatt, Steinkraut (Alyssum) und Thymian. An Gehölzen Schmetterlingsflieder und Geißblatt. Auch das Wandelröschen ist beliebt.
Raupenfutterpflanzen sind
Ampfer: Dukatenfalter, Feuerfalter
Brennessel: Tagpfauenauge, Distelfalter, Kleiner Fuchs, Admiral, Landkärtchen = Hier seht Ihr auch, warum diese "gängigen" Arten nicht mehr so häufig fliegen: Alles wird totgepflegt, und die Arten brauchen schon mehr als ein, zwei Pflanzen - so ´ne Raupe frißt ja einiges weg. Und es müssen viele Raupen sein, damit eine stabile Population entstehen bzw. erhalten werden kann. So legt ein "Kleiner Fuchs" Gruppen von etwa 200 Eiern ab. Also sollte das "Eckchen" besser ein Randstreifen sein. Denkbar wäre z.B. ein Saum entlang der Grundstückshecke.
Brombeere: Kaisermantel, Brombeerzipfelfalter, Perlmutterfalter
Disteln: Distelfalter, Admiral
Doldenblütler (Fenchel, Dill, Wilde Möhre): Schwalbenschwanz
Faulbaum: Zitronenfalter
Fetthenne: Apollo
Flockenblume: Scheckenfalter
Geißblatt: Kleiner Eisvogel
Ginster: Bläulinge, Brombeerzipfelfalter
Gräser: Verschiedene Augen- und Dickkopffalter
Habichtskraut: Scheckenfalter
Himbeere: Kaisermantel, Perlmutterfalter, Brombeerzipfelfalter
Hopfen: Tagpfauenauge
Kreuzblütler (Ackersenf), Kohl, Kresse, Raps, Rüben): Weißlinge, Resedafalter, Aurorafalter
Kronwicke (Coronilla spec.): Heufalter, Bläulinge
Lauchkraut (Alliaria spec.:) Weißlinge
Natternkopf: Distelfalter
Platterbse: Bläulinge
Schmetterlingsblütler (z.B. Goldregen, Klee, Wicke): Senfweißlinge, Bläulinge, Postillion
Thymian: Bläulinge
Veilchen: Kaisermantel, Perlmutterfalter
Wegerich: Scheckenfalter, Kleiner Maivogel, Feuerfalter
Weg-Raute: Weißlinge, Aurorafalter
Weide: Schillerfalter, Trauermantel, Großer Fuchs
Weißdorn: Segelfalter, Baumweißling
Wicke: Heufalter, Senfweißling
Roter Wiesenklee: Waldbläuling
Zitterpappel: Großer Eisvogel

Liebe Grüße
Flora

nach oben springen

#14

RE: Wo sind all die Insekten hin???

in Der naturnahe Garten 12.09.2008 22:32
von Lunacita • Rabattenstylist | 1.548 Beiträge

Vielen Dank für die Liste Flora
Einige wenigse Pflanzen habe ich, ich denke aber, es werden mehr werden!
Viele von den Pflanzen sagen mir auch nichts, da muss ich erst nachschauen.
Es ist schon traurig zu sehen Viele sterile Gärten, viel ist und wird zugepflastert und mit Gift wird bei einigen auch nicht gegeizt Und erst wenn man keine Schmetterlinge oder andere Insekten, die für die Bestäubung wichtig sind, werden sich viele fragen, wo sie geblieben sind. Aber dann kann man leider nur noch sehr schwer was machen!
Ich habe mir schon sehr früh überlegt, den Garten hier so Insektenfreundlich wie möcglich zu gestalten, da ich mich an jedem Insekt und an jedem Vogel erfreue!
Auch wenn mir Spinnen große Angst bereiten und ich teilweise in schockartige Zustände verfalle, lasse ich sie am leben und versuche ihnen so gut es geht aus dem Weg zu gehen.
Schöangen und Echsen konnte ich hier leider noch keine sichten, dafür aber einen Grasfrosch Und ein Igel, der hier die Nacktschnecken auf erträgliche Bestände reduziert, fehlt auch nicht.
Im nächsten Jahr möchte ich auch einen kleinen Teich in einem Faß anlegen, für mehr fehlt leider der Platz und die Toleranz...


Liebe Grüße
Luna
nach oben springen

#15

RE: Wo sind all die Insekten hin???

in Der naturnahe Garten 12.09.2008 22:34
von Matthias (gelöscht)
avatar
An Schmetterlingen gibt es in diesem Jahr bei uns nur Kohlweißlinge, Bläulinge, Zitronenfalter und einige Tagpfauenaugen. Alle anderen Insekten wie Bienen, Hummeln, Schwebfliegen etc. sind genauso zahlreich vorhanden, wie in den Jahren zuvor. Bei uns werden auch noch Kartoffeln angebaut, Wiesen gemäht usw. Rund um unseren Garten ist pure Natur. Unser Garten ist für Insektenhotels zu klein, wüßte nicht wo ich das hinstellen sollte, dennoch haben wir unter den Hecken diverse Totholzhaufen und einen Komposthaufen. Weiterhin wachsen bei uns auch viele heimische- und nichtheimische Wildpflanzen und auch viele Stauden mit ungefüllten Blüten, die für viele Insekten Nahrungsquellen darstellen. Ordentlich ist unser Garten nicht, eher urwaldmäßig. Man kann auch im kleinen Garten etwas für die Natur tun.

LG
Matthias
zuletzt bearbeitet 12.09.2008 22:34 | nach oben springen

#16

RE: Wo sind all die Insekten hin???

in Der naturnahe Garten 13.09.2008 09:41
von ClarissaS • Regenwurmbeschwörer | 738 Beiträge
Ich denke das der Rückgang an Faltern auch damit zu tun hat das viele Menschen keine großen Grundstücke mehr haben.
Da werden Siedlungen hochgezogen mit aneinandergereihten Karnickelhütten wo vorm Haus 5 qm und hintern Haus 20 qm Garten ist.
Nun wird das ganze noch mit einem möglichst hohen Sichtschutz verbarrikadiert und von den 5qm vorm Haus 2qm für Restmull und Biotonne überbaut weil die Mülltonnen so hässlich ausschauen.
Von den verbliebenen 3qm kommt dann noch ne hässliche Blaufichte (weil man ja Weihnachten den ganzen "Vorgarten" ausleuchten will( gepflanzt!

Hinterm Haus kommt dann noch eine 10qm große Terasse und eine 5qm große Gartenhütte aus dem Baumarkt weil man ja den Rasenmäher (für die verbliebenen 5qm Rasen) und die Fahrräder der Kinder untergestellt werden müssen, da es ja keinen Keller gibt!!!

Jaja...so eine Reihenhaussiedlung schafft Vollbeschäftigung der Familie weil man ja keine Zeit zum vergeuden brauch um einen lästigen Garten zu pflegen!!!

Nur,wo bleiben die Tiere????....achja,vorm Haus liegt ein plattgefahrener Igel den Nachbars Junior absichtlich mit seinem friesierten Opel Kadett zu tode gehetzt hat!!!!!


lg Clarissa
zuletzt bearbeitet 13.09.2008 09:41 | nach oben springen

#17

RE: Wo sind all die Insekten hin???

in Der naturnahe Garten 13.09.2008 09:51
von Claudia (gelöscht)
avatar

oh, oh Clarissa...aber genauso siehts aus...leider


Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen

#18

RE: Wo sind all die Insekten hin???

in Der naturnahe Garten 13.09.2008 09:54
von ClarissaS • Regenwurmbeschwörer | 738 Beiträge

Was ich völlig vergaß ist das er den Igel in der 30er Zone erwischt hat weil er mit dem Kadett nicht ausweichen konnte!

Clarissa

nach oben springen

#19

RE: Wo sind all die Insekten hin???

in Der naturnahe Garten 13.09.2008 17:04
von Claudia (gelöscht)
avatar

Flora, mit der Liste hast du dir aber viel Mühe gemacht


Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6958 Themen und 194527 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online: