#1

Wo sind all die Insekten hin???

in Der naturnahe Garten 12.09.2008 16:02
von Lunacita • Rabattenstylist | 1.548 Beiträge

Ich habe gemerkt, dass ich nicht die Einzige bin, die sich diese Frage stellt.
Ich habe hier zwar Hummel und unterschiedliche Bienen, auch welche, die recht selten sind. Ich vermisse ganz besonders die Schmetterlinge! Ich habe noch nie so wenig Schmetterlinge gesehen, wie dieses Jahr!
Ich habe hier hauptsächlich Kohlweißlinge und ein einzigen Tagpfauenauge habe ich zu Gesicht bekommen.
Woran liegt das? Ich habe extra Schmetterlingsflieder geholt, um mal Schmetterlinge zu gesicht bekommen. Denn der Schmetterlingsflieder neben meinem Elternhaus war immer voll mit Schmetterlingen!


Liebe Grüße
Luna
nach oben springen

#2

RE: Wo sind all die Insekten hin???

in Der naturnahe Garten 12.09.2008 16:14
von ClarissaS • Regenwurmbeschwörer | 738 Beiträge

Ja es ist wirklich erstaunlich,hier bei mir sind kaum bunte Tagfalter unterwegs.
Die kleinen Füchse waren sonst massenweise unterwegs,ebenso wie Diestelfalter, Tagpfauenauge und Admiral aber dieses Jahr fehlanzeige!

Kohlweislinge gibt es dagegen sehr zahlreich!

Vor drei Wochen war ich im Vogelsbergkreis unterwegs und hab viele Wiesen mit Herbstzeitlosen gesehen.
Die wiederum waren voll mit Admiralen!

lg Clarissa

nach oben springen

#3

RE: Wo sind all die Insekten hin???

in Der naturnahe Garten 12.09.2008 18:31
von Claudia (gelöscht)
avatar
schlimm ist, das die meisten Menschen es in der Hektik ihres ach so wichtigen Alltags kaum bemerken, das alles immer weniger wird...oder Insekten werden nur als lästig empfunden, Spinnen als eklig, ein Nutzen wird nicht erkannt...was ist schon ein gaukelnder Schmetterling...ich habs eilig, muss da und da hin...Unkrautzupfen ist lästig, unzumutbar da wird die Fläche doch lieber auch noch zugepflastert. Entschuldigung, aber das ist ein Thema, das mir an die Nieren geht, im wahrsten Sinne...Natur geht doch bei den Meisten nur noch im Urlaub, die "Schätze" vor der Haustür werden grob vernachlässigt. Schau ich bei mir aus dem Fenster, sehe ich eher 30 Autos vorbeirasen als einen Vogel, sowas tut weh...

Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
zuletzt bearbeitet 12.09.2008 18:32 | nach oben springen

#4

RE: Wo sind all die Insekten hin???

in Der naturnahe Garten 12.09.2008 19:08
von ClarissaS • Regenwurmbeschwörer | 738 Beiträge
Genau aus diesem Grund gibts bei mir im Garten immer eine Ecke wo die Natur "fast" alles machen darf was sie will!
Ich greife dort sehr selten ein,höchstens dann wenn ein Kraut überhand zu nehmen scheint und andere Arten verdrängt.

Totholzhaufen,Kompost und auch ein Stück Wiese lasse ich meist über lange Zeiträume unangetastet damit Tiere eine Chance haben.
Deshalb gibts Blindschleichen,Ringelnattern,Schlingnattern, Feuersalamander am und Molche , Kröten und Frösche im Gartenteich und um die lästigen Mückenlarven einhalt zu gebieten , tummeln sich einheimische Stichlinge darin!

Letzten Winter hab ich eifrig Nistkästen gebastelt die dieses Frühjahr alle belegt waren.
In drei waren Kohlmeisen,in einem ein Blaumeisenpaar und in einem weiteren ein Kleiberpaar.

Wir menschen können viel tun um den es Tieren recht leicht zu machen eine Nische zu finden,MIT UNS, zu leben!

lg Clarissa
zuletzt bearbeitet 12.09.2008 19:09 | nach oben springen

#5

RE: Wo sind all die Insekten hin???

in Der naturnahe Garten 12.09.2008 19:09
von rhodocallis • Moderatorin | 1.490 Beiträge

Ich kann auch ausser Kohlweisslingen und gelegentlich einem Pfauenauge keine Schmetterlinge auf meiner Buddleia oder ueberhaupt im Garten entdecken.
Moeglicherweise haengt das mit Spritzmitteln zusammen, mit der (Ueber-)Duengung (dadurch sind ja Wildpflanzen vertrieben worden) aber auch mit sozusagen Monokulturen. Ich kann nur sagen, dass mir auffaellt, dass sich innerhalb von 50 Jahren das Bild der Feldbestellung und die Wiesen veraendert hat/haben. Z. B. werden von den nur noch drei Bauern in unserem 2.400-Seelen-Kaff so gut wie keine Kartoffeln mehr angebaut, noch nicht einmal fuer den Eigenbedarf!! Der Raps hat den Roggen, Weizen und Hafer vertrieben. Gerste sieht man noch auf den Feldern.... Heu wird kaum noch gemacht, lediglich Grasschnitt fuer Silage. Und immer mehr Wiesen liegen brach - es gibt ja dafuer mehr Geld, als wenn man sie bearbeitet.....


LG
Ingrid
nach oben springen

#6

RE: Wo sind all die Insekten hin???

in Der naturnahe Garten 12.09.2008 19:25
von Claudia (gelöscht)
avatar

alle Achtung Clarissa, unsere Nistkästen werden so gut wie gar nicht angenommen und wir haben jede Menge unterschiedlichster Bauweise


Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen

#7

RE: Wo sind all die Insekten hin???

in Der naturnahe Garten 12.09.2008 19:25
von torena • Gewächshausputzer | 106 Beiträge

Ich kann mich nur anschließen: dieses Jahr gab's kaum Schmetterlinge. Habe gedacht, das sei nur hier so, aber anscheinend ist das Problem flächendeckend. Trotz mehrerer Schmetterlingsflieder und auch einem gelben, der ja später blüht als die anderen, habe ich den ganzen Sommer außer einigen wenigen weißen keine Schmetterlinge im Garten gehabt. Im letzten Jahr waren es noch deutlich mehr.
Bei Bienen, Schwebfliegen & Co. ist mir hingegen kein Rückgang aufgefallen.


Herzliche Gartengrüße
torena
nach oben springen

#8

RE: Wo sind all die Insekten hin???

in Der naturnahe Garten 12.09.2008 19:42
von ClarissaS • Regenwurmbeschwörer | 738 Beiträge

Hallo Claudia,

ich habe meine nach einer Bauvorlage aus einem Schulbuch meines Sohnes gefertigt.
Der Bau ist ganz leicht und sie werden schnell bezogen, zumindest bei mir.

Clarissa

nach oben springen

#9

RE: Wo sind all die Insekten hin???

in Der naturnahe Garten 12.09.2008 19:45
von ClarissaS • Regenwurmbeschwörer | 738 Beiträge

Hallo Ingrid,

hier ist es sogar so das der Förster im Wald die Wegesränder ausmähen lässt damit der Graf und seine Jagtkohorden besser die Wildschweine abknallen kann!
Mit den abgemähten Wegrändern verschwinden dann die Tiere für die die Wildblumen und Kräuter so wichtig sind!

Clarissa

nach oben springen

#10

RE: Wo sind all die Insekten hin???

in Der naturnahe Garten 12.09.2008 20:36
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.566 Beiträge

Einen Rückgang der Schmetterlinge habe ich bei uns bzw. in meinem Garten nicht festgestellt, sogar Taubenschwänzchen waren hier.
Was aber total auffällig ist, ist der rapide Rückgang der Bienen, der Honigbienen, die ja durch eine Pilzerkrankung stark betroffen sind. Ganze Bienenvölker verenden daran.
Ob es inzwischen ein geeignetes Mittel dagegen gibt, habe ich noch nicht erfahren können.
Ich habe deshalb dieses Jahr verstärkt Pflanzen mit offenen, einfachen Blüten gepflanzt und achte auf Stauden, die besonders gern von Bienen aufgesucht werden. Monarden muß ich unbedingt mehr haben.
Eine Wildecke habe ich auch, aber keinen Teich.
Die Vogelartenvielfalt in meinem Garten hat zugenommen, besonders auffällig sind Grünspecht und Stieglitze, wohin gegen dieses Jahr kaum Blaumeisen gebrütet haben, letztes Jahr hatten wir einige Pärchen in unsern Nistkästen.


lg
gretel
Klimazone 8a
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 22 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6958 Themen und 194527 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online: