#1

Knoblauch gegen Pilzerkrankungen

in Pflanzengesundheit 28.09.2008 08:56
von Buddelliese • Rabattenstylist | 1.598 Beiträge

Irgendwo hab ich mal gelesen das man Knoblauchzehen im Blumengarten dicht an gefärdete Pflanzen stecken soll.

Es soll bei beiden Mehltauarten und auch bei Sternrußtau und Rosenrost helfen, hat das schon mal jemand probiert?

Ich hab mir gestern noch einige Steckzwiebeln besorgt und werde diese heute dicht an Phlox, Rittersporn, Lungenkraut und co. stecken auch zwei Rosen werden einen Knobibegleiter bekommen.

Pflanzenversuchsanstalt Iserlohn wird berichten


Liebe Grüße
Marion
nach oben springen

#2

RE: Knoblauch gegen Pilzerkrankungen

in Pflanzengesundheit 28.09.2008 20:11
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Marion
ich hab letztes Jahr an jede Rose Knoblauchzehen gesteckt, genutzt hat es nichts, aber geschadet auch nicht
Außerdem war letztes Jahr ein sehr nasser Sommer, vielleicht wirkt es bei richtigem Sommer ?
Soviel Mehltau wie dieses Jahr hatte ich noch nie !
Monarden, Phlöxe - die am schlimmsten betroffenen habe ich, entgegen meiner Frühlingsschnitt-Art, jetzt runter geschnitten. Zephirine Drauhin, die als mehltauanfällig gilt, sah so scheußlich aus, daß auch sie einiges eingebüßt hat, ich konnt sie nicht mehr ansehen.


lg
gretel
Klimazone 8a
nach oben springen

#3

RE: Knoblauch gegen Pilzerkrankungen

in Pflanzengesundheit 02.11.2008 18:05
von sabine • Rabattenstylist | 1.249 Beiträge

Der Knoblauch wirkt besser wenn man einen Tee oder Brühe daraus macht. Knoblauchzehen (1 Knolle)zerkleinern, und mit 10 l heißem Wasser überbrühen und abkühlen lassen. Das ganze filtern und den Tee spritzen. Läuse mögen das auch nicht, außerdem wird die Pflanze gestärkt und das wirkt eigendlich gegen die Pilzkrankheiten. Ich nehme auch Schachtelhalm dazu.


schöne Gartentage und viele Grüße Sabine
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 19 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194502 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: