#1

Super Thrive - Eure Erfahrungen

in Pflanzengesundheit 13.10.2008 17:40
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Hallo,

in den verschiedensten Beiträgen zu diversen Pflanzen-Threads taucht immer mal wieder der Hinweis auf das Wundermittel aus den USA 'Super Thrive' auf. Ich möchte daher hier mal einen gesonderten Thread dazu eröffenen, in dem ich Euch bitte, Eure Erfahrungen dazu mitzuteilen.

Ich selbst habe es auf entsprechenden Hinweis hin diesen Sommer erstmalig bei den Freilandorchis angewendet (beim Gießen), bei einem 'Zimmerbonsai' und Phaleonopsis (sprühen) und zum Bewurzeln gesammelte Kopftriebe von Bougainvillea (als Beigabe im Wasserglas). - Bislang hat es mich keineswegs überzeugt.

Wie sieht es bei Euch aus? Kann jemand zwischen (Aber-)Glaube und realen Vorteilen etwas verifizierbares berichten?


LG Wolfgang
nach oben springen

#2

RE: Super Thrive - Eure Erfahrungen

in Pflanzengesundheit 13.10.2008 17:50
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge

Ich fand ST recht gut. Aber um etwas zu beweisen habe ich eine Versuchsreihe gestartet.
6 Sämlinge mit ST
6 Sämlinge ohne ST.
Das dauert aber noch bis zum Frühjahr.


Liebe Grüße
Christine
Klimazone 8a
nach oben springen

#3

RE: Super Thrive - Eure Erfahrungen

in Pflanzengesundheit 13.10.2008 18:16
von Seerose • Gewächshausputzer | 164 Beiträge

Ich habe das Gefühl, dass es - zum Gießen - den Pflanzen gut tut.

Mit dem bewurzeln von Engelstrompeten habe ich den Versuch mit gleichen Steckhölzern gemacht.
Die ohne ST haben eindeutig besser bewurzelt.
Fazit für mich persönlich : gießen ja, bewurzeln nein.

nach oben springen

#4

RE: Super Thrive - Eure Erfahrungen

in Pflanzengesundheit 13.10.2008 18:34
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Zitat von Seerose
...Die ohne ST haben eindeutig besser bewurzelt.
Fazit für mich persönlich : gießen ja, bewurzeln nein.


Siehst Du, dass ist schonmal ein wichtiger Hinweis, den ich dank eigener Erfahrung sofort unterschreiben würde und gerne vorher gelesen hätte:

Von drei aus dem Urlaub mitgebrachten Bougainvillea-Stecklingen habe ich in das Wasser von zweien ST gegeben, beim dritten nicht.- Bei den beiden "behandelten" hingen nach nur einem Tag alle Blätter und die im Wasser stehende Schnittstelle war etwa auf 1cm weich geworden. Ich hab' sie dann dort rausgenommen und das weiche Gewebe abgetrennt. Der eine der beiden hat sich nochmal kurz ein wenig erholt, der andere kam gar nicht mehr bei. Letztlich habe ich heute noch einen, der langsam bewurzelt,- und das ist der, der von Beginn an in "reinem" Wasser stand.

LG Wolfgang
zuletzt bearbeitet 13.10.2008 18:34 | nach oben springen

#5

RE: Super Thrive - Eure Erfahrungen

in Pflanzengesundheit 13.10.2008 19:17
von Seerose • Gewächshausputzer | 164 Beiträge

Ganau das waren auch meine Erfahrungan, die im ST fingen an weich zu werden, während die im Wasser schon Wurzelchen hatten.

nach oben springen

#6

RE: Super Thrive - Eure Erfahrungen

in Pflanzengesundheit 30.10.2008 09:26
von Hibiskus Wunder • Regenwurmbeschwörer | 702 Beiträge

ich hab meinen Nimbus 2008 damit gegossen und bilde mir ein, dass er dank des ST schneller Blätter kriegt. (war ein veredeltes Hibiskusreis- komplett ohne Blätter)..


Liebe Grüße von
Schluti
nach oben springen

#7

RE: Super Thrive - Eure Erfahrungen

in Pflanzengesundheit 30.10.2008 09:26
von Hibiskus Wunder • Regenwurmbeschwörer | 702 Beiträge

wie ist das mit Sprühen? Also gründüngung?


Liebe Grüße von
Schluti
nach oben springen

#8

RE: Super Thrive - Eure Erfahrungen

in Pflanzengesundheit 30.10.2008 10:48
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge
Halt in eine Sprühflasche und die Pflanze/Blätter damit einnebeln.

LG Wolfgang
zuletzt bearbeitet 30.10.2008 10:48 | nach oben springen

#9

RE: Super Thrive - Eure Erfahrungen

in Pflanzengesundheit 02.11.2008 22:14
von engy • Wasserträger | 68 Beiträge
Mich hat dieses Wundermittel bisher auch nicht überzeugt, da stell ich meine Stecklinge lieber in Weidewasser, das ist billiger. Aber da ich offen für alles Neue bin, mußte ich es auch mal damit probieren. Vom Einnebeln der Pflanzen rate ich allerdings ab. Das Mittel schädigt die Blätter und es war bestimmt nicht zu stark dosiert, hier speziell bei Jungpflanzen von Engelstrompeten und Acnisten/Iochromas.

LG Engy
zuletzt bearbeitet 02.11.2008 22:15 | nach oben springen

#10

RE: Super Thrive - Eure Erfahrungen

in Pflanzengesundheit 12.11.2008 16:29
von Hibiskus Wunder • Regenwurmbeschwörer | 702 Beiträge

Also ich habe jetzt bei einigen PFlanzen einen verstärkten BLATTWACHSTUM feststellen können. Normalerweise bilden sich um diese Zeit Blätter nicht mehr so schnell. Ich bin bis jetzt (2 Monate) immer noch davon überzeugt. Ich hab mir nur von einem Gärtner sagen lassen, dass man nicht zu viel von dem Zeugs verwenden soll, da irgendwann das Pflanzenwachstum dem Blattwachstum nicht mehr gerecht wird.


Liebe Grüße von
Schluti
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 17 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194502 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: