#1

Hilfe! Diplopoden

in Pflanzengesundheit 20.12.2008 10:14
von mandevilla • Unkrautzupfer | 24 Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe in und auf der Erde meiner Roebellini Diplopoden gefunden. Ich habe sie schon abgesammelt, aber es werden immer mehr. Was kann man dagegen machen, außer die Erde auszuwechseln? Die Pflanze ist schon sehr groß und hat einen riesigen Topf, Erde auswecheln ist da leider nicht mehr möglich. Gibt es noch eine andere Möglichkeit der Plage Herr zu werden?

LG, Mandevilla


Klimazone 8a
nach oben springen

#2

RE: Hilfe! Diplopoden

in Pflanzengesundheit 20.12.2008 11:22
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.075 Beiträge

Ich hatte diese Woche einen bei einer neuen Orchidee. Habs beim Tauchen bemerkt. Da ist der Kerl hochgekommen.
Konnte ihn dann wegmachen.

Normalerweise machen sie nicht viel kaputt,aber wenn man nicht weiss, wieviele drin sind?
Irgendwann fressen sie doch an den Wurzeln. Ich würde mal einen Gärtner fragen.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#3

RE: Hilfe! Diplopoden

in Pflanzengesundheit 20.12.2008 11:31
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge

Man könnte sie mit einem Stück alter feuchter Baumrinde hervor locken. Sie lieben mulchiges Holz.


Liebe Grüße
Christine
Klimazone 8a
nach oben springen

#4

RE: Hilfe! Diplopoden

in Pflanzengesundheit 20.12.2008 13:42
von mandevilla • Unkrautzupfer | 24 Beiträge

Hallo,

bin gerade wieder mal Absammeln gewesen, das sind hunderte! Da die Erde jetzt oben ziemich abgetrocknet ist, verkriechen sie sich nach unten. Habe auch schon nach Bekämpfungsmaßnahmen gegoogelt, bin aber leider nicht fündig geworden. Vielleicht hat noch einer einen Tipp?????

LG, Mandevilla


Klimazone 8a
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194502 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: