#1

Lavendel

in Stauden 28.09.2008 11:09
von salsalilie (gelöscht)
avatar

Gartenfreunde, was ist zu tun, wenn der Lavendel unten so holzig wird? Er blüht wunderschön im Frühsommer, danach schneide ich ihn. Gibts da etwas, was ich nicht weiss?[/gruen]

nach oben springen

#2

RE: Lavendel

in Stauden 28.09.2008 15:16
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Vielleicht schneidest Du ihn einfach nicht tief genug herunter?

Verholzen können nur ältere Pflanzenteile. Ich schneide bis auf etwa 12-15 cm über dem Boden, dann treibt er frisch durch.


LG Wolfgang
nach oben springen

#3

RE: Lavendel

in Stauden 28.09.2008 16:01
von Tao • Regenwurmbeschwörer | 537 Beiträge

Lavendel wächst nach einem Schnitt nicht immer gut nach, im Frühjahr auf die austreibenden Knospen an der Basis achten - knapp darüber schneiden. Lavendel lässt sich aber sehr leicht über die Stecklinge vermehren - und man hat wieder eine schöne Pflanze , die nicht verholzt ist...

nach oben springen

#4

RE: Lavendel

in Stauden 28.09.2008 16:19
von Rosenblüte • Grüner Däumling | 4.959 Beiträge

Ich schneide meinen nach der Blüte immer um 2/3 zurück. Der wächst dann bis zum Winter wieder schön und blüht jedes Jahr .


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#5

RE: Lavendel

in Stauden 28.09.2008 20:04
von gretel1 • Supermoderatorin | 10.013 Beiträge

Da häng ich mich mit einer Frage an:

ich habe im Mai teilweise blühenden Schopflavendel gepflanzt, er blüht und blüht und blüht, jetzt immer noch wunderbar !
Hm, nach der Blüte zurück schneiden, aber in meinem Fall wann ?
Sollte er doch winterhart sein, wohl im Frühjahr, oder ?


lg
gretel
Klimazone 8a
nach oben springen

#6

RE: Lavendel

in Stauden 28.09.2008 20:12
von zwerg drache • Supermoderatorin | 6.036 Beiträge

Hallo Gretel,
falls Dein Schopflavendel überleben sollte,dann schneide ihn im Frühjahr. Bitte sorge für einen gut wasserdurchlässigen Boden. Viel Glück.
LG
zwerg drache

nach oben springen

#7

RE: Lavendel

in Stauden 28.09.2008 20:20
von gretel1 • Supermoderatorin | 10.013 Beiträge

Lach, Zwergdrache, der steht um Blue Boy herum in meinem Lehm-Beton, durchlässig weniger....vielleicht ist er ja zäh und hart im nehmen


lg
gretel
Klimazone 8a
nach oben springen

#8

RE: Lavendel

in Stauden 28.09.2008 21:51
von salsalilie (gelöscht)
avatar

also, dann hab ich ihn nicht weit genug heruntergeschnitten. Wenn ich ihn noch weiter herunterschneide , ist es noch mehr Holz. Hoffentlich treibt der dann noch mal wieder aus. [....

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 28 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: annie_49
Forum Statistiken
Das Forum hat 6376 Themen und 167749 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: