#1

Wer kennt die Rose "Bremer Stadtmusikanten"?

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 03.10.2008 18:31
von Judy • Kompostverteiler | 284 Beiträge


Hallo,

bei mir steht noch ein Container - Rose: "Bremer Stadtmusikanten", musste mit, weil ich mich erinnerte, dass sie irgendwann auf meiner Wunschliste stand.
Hat jemand Erfahrungen mit dieser Rose? Mich interessiert besonders, ob sie vollsonnig stehen möchte oder auch Halbschatten toleriert und ganz besonders, ob ihre Farbe ins Apricot geht oder ob sie reinrosa ist. Kordes schreibt etwas nebulös "Blüten mit dunklerer Mitte".
Danke!
Liebe Grüße
Judy

nach oben springen

#2

RE: Wer kennt die Rose "Bremer Stadtmusikanten"?

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 03.10.2008 19:26
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Judy
irgendwie bin ich an dieser Sorte immer vorbei gegangen, aber letzte Woche bei Schultheis stand sie in einer Ecke, voller Knospen und ganz geöffneter Blüten, ich mußte 2 x aufs Etikett schauen, tolle Blüten ! Ziemlich weiß-rosa mit einem Touch apricot/lachs. Duft konnte ich keinen wahrnehmen, es regnete in Strömen.
Da ich nicht wußte, wie ich sie im engen Zugabteil transportieren sollte, blieb sie dort, steht aber auf meiner Wunschliste...
Da sie von Kordes ist, wird sie auch mit Halbschatten klarkommen, wie die andern Märchenrosen auch.
Herkules iteressiert mich auch, kenne die Blüte nicht.


lg
gretel
Klimazone 8a
nach oben springen

#3

RE: Wer kennt die Rose "Bremer Stadtmusikanten"?

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 03.10.2008 20:16
von Claudia (gelöscht)
avatar

mir ging es wie Gretel, bis ich letztens ein tolles Bild von der Rose sah...jetzt sind sie und ihre Schwester "Schloss Eutin" auf dem Weg zu uns (hatte noch ein kleines Plätzchen ...muss meine Rosenliste mal neu aufstellen, jetzt sind es doch wieder an die 10 Neuzugänge geworden und Old Port reizt mich auch noch...


Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen

#4

RE: Wer kennt die Rose "Bremer Stadtmusikanten"?

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 04.10.2008 20:59
von Judy • Kompostverteiler | 284 Beiträge


Danke!!!!!
Dann kommt sie in das rosa-apricot-gelb Beet und nicht zu den rein rosa bis bläulichen.
Schloss Eutin finde ich auch schön - aber war da nicht was mit der Blattgesundheit, was mich davon abhielt?
Ich ärgere mich manchmal, wenn ich in meinem pilzgefährdeten Garten (Senke) auf Pilzmäuschen reinfalle (Margaret Merrill, Chartreuse de Parme...) Passiert aber immer mal wieder....
Liebe Grüße
Judy

P.S: Für pilzgefährdete gibt es nur ein Beet bei mir - da muss ich echt sortieren.

nach oben springen

#5

RE: Wer kennt die Rose "Bremer Stadtmusikanten"?

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 04.10.2008 21:15
von Claudia (gelöscht)
avatar
Judy, ich denke das sie die gleiche Blattgesundheit haben, weil Eutin eine Mutation der B Stadtm. ist, beide haben Kamelienartige Blüten...
ach Judy, ist das die Old Port in deinem Avatar ??

Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
zuletzt bearbeitet 04.10.2008 21:16 | nach oben springen

#6

RE: Wer kennt die Rose "Bremer Stadtmusikanten"?

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 04.10.2008 21:56
von Judy • Kompostverteiler | 284 Beiträge


Richtig, Eutin ist ja Variante, dann war es nicht die Blattgesundheit! Aber was war es dann ? Sollte ich einmal bescheiden und zurückhaltend gewesen sein und sie nicht auf die Wunschliste gesetzt haben?
Im Atavar ist William Lobb, wunderschön und der Duft - ehrlich, hat selbst die Kassiererin bemerkt und zu Nachfragen angeregt, ist mir ähnlich passiert mit Sharifa Asma (Sind das ihre Rosen, die hier so duften??).
Liebe Grüße
Judy

nach oben springen

#7

RE: Wer kennt die Rose "Bremer Stadtmusikanten"?

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 14.12.2008 11:50
von Paloma (gelöscht)
avatar
Hallo Judy

die Bremer hab ich schon lange, ein stattlicher Busch, gesund,ich würde sagen
ganz zart duftend. Die Rose ist mit mein Liebling weil sie eigentlich immer viele Blüten hat

Bilder vom Herbst

lieben Gruß Paloma
Angefügte Bilder:
P1030505.JPG
P1040390.JPG
zuletzt bearbeitet 14.12.2008 11:51 | nach oben springen

#8

RE: Wer kennt die Rose "Bremer Stadtmusikanten"?

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 14.12.2008 12:16
von Claudia (gelöscht)
avatar

wunderschön, da kann man sich schon aufs nächste Jahr freuen


Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen

#9

RE: Wer kennt die Rose "Bremer Stadtmusikanten"?

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 14.12.2008 12:27
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Paloma, das hört sich gut an und sieht auch gut aus


lg
gretel
Klimazone 8a
nach oben springen

#10

RE: Wer kennt die Rose "Bremer Stadtmusikanten"?

in Moderne Strauch, Kletter- und Rankrosen 14.12.2008 16:19
von Judy • Kompostverteiler | 284 Beiträge


Hallo Paloma,
die sieht schön aus! Verrätst du uns noch, wie groß und breit sie ist?
Liebe Grüße
Judy

nach oben springen





Besucher
2 Mitglieder und 44 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: