#1

Spinnmilben

in Pflanzengesundheit 12.10.2008 12:35
von mandevilla • Unkrautzupfer | 24 Beiträge

Hallo,

meine Washingtonia hat jetzt innerhalb kurzer Zeit das 3. mal Spinnmilben. Das erste mal habe ich zu Pflanzenschutzmittel gegriffen, danach wurden die Blätter fleckig gelb, beim 2. mal habe ich sie abgeduscht und heute habe ich die Spinnmilben wieder gesehen.

Wie kann ich diese erfolgreich bekämpfen und was kann man vorbeugend gegen die Viecher unternehmen.

Bin Euch für Tipps sehr dankbar.

Schönen Sonntag noch, LG, Mandevilla


Klimazone 8a
nach oben springen

#2

RE: Spinnmilben

in Pflanzengesundheit 12.10.2008 18:59
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge
hallo
washingtonia ist ja eine palme, oder? und ich denk mal die steht in einem topf. dann besorg dir im baumarkt von bayer das kombi-schädlingsfrei. ist gegen alle saugenden und beißenden insekten. wird in den topf gegossen. die pflanzen saugen es auf und speichern es ab. alle nachfolgenden schädlinge haben gar keine chance. neue blättern oder triebe haben zwar noch keinen schutz, aber eine palme wächst ja auch nicht schnell. mir hat das zeugs meine pflänzchen auf der terrasse gerettet und keines hatte nebenwirkungen.
wasm mir noch enfällt ist, das die sich irgendwie im substrat reingesetzt haben könnten. vieleicht den ganzen wurzelballen auswaschen und komplett wieder eintopfen.
grüne grüße evita



Oft sieht man nur die Schönheit der Rose, vergisst aber allzuleicht das sich unter der schönen Blüte auch Dornen verbergen.
zuletzt bearbeitet 12.10.2008 19:02 | nach oben springen

#3

RE: Spinnmilben

in Pflanzengesundheit 12.10.2008 21:01
von altarra • Kompostverteiler | 443 Beiträge

Hi Mandevilla,

dasselbe würde ich Dir auch raten! Als systemisches Mittel hat es eine Wirkungsdauer von mehreren Monaten (ich hab es allerdings auch zusätzlich gespritzt).
Spinnmilben kommen oft durch zu trockene Luft (im Sommer und draußen wirst Du fast keine finden, aber ab Herbst geht es dann los). Das beste Mittel dagegen ist ein Raumbefeuchter - ab über 60% relativer Luftfeuchte hast Du Ruhe und tust auch noch 'was für Deine Gesundheit.

nach oben springen

#4

RE: Spinnmilben

in Pflanzengesundheit 14.10.2008 07:24
von mandevilla • Unkrautzupfer | 24 Beiträge

Hallo,

meine Palme steht im Wintergarten, dort sind es immer zwischen 60 und 70% Luftfeuchte, also dürften ja eigentlich gar keine Spinnmilben da sein. Sind sie aber, leider. Aber ich werde heute mal sehen, dass ich ein Mittel bekomme. Habe aber auch schon gelesen, dass die Viecher dagegen resistent werden. Naja, ein Versuch ist es wert, vielleicht habe ich ja Glück und komme so ganz gut über den Winter. Vielen Dank für Eure Antworten.

LG, Mandevilla


Klimazone 8a
nach oben springen

#5

RE: Spinnmilben

in Pflanzengesundheit 14.10.2008 22:06
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.467 Beiträge

Ich hatte vor Jahren Spinnmilben an meiner Strahlenaralie. Der Pate meines Jüngsten arbeitet beim Pflanzenschutzamt - er empfahl mir, Blattglanzspray bei dieser Pflanze einzusetzen u. nach einem Tag mit Zahnstocher u. Watte die Tiere abzusammeln. Die Aralie war zu der Zeit ca. 2,50 m klein, aber die Aktion war erfolgreich. Es war eine Heidenarbeit.
Inwieweit das bei der Palme angewendet werden kann, kann ich nicht sagen.


Liebe Grüße

Geisha

Klimazone 7b
nach oben springen

#6

RE: Spinnmilben

in Pflanzengesundheit 25.08.2009 21:24
von claudialinke • Kompostverteiler | 306 Beiträge

Ich habe bei Oleander schon erfolgreich Raubmilben gegen Spinnmilben eingestetzt, also biologische Bekämpfung Man kann die Raubmilben bei einer Firma in Aidlingen bestellen, den genauen Namen kenne ich nicht mehr (Saut(t)er??). Zuvor habe ich auch erlebt, dass sie Spinnmilben gegen Gifte sehr schnell resistent werden und ich so nicht viel erreichen konnte. Auch kosten die Gifte ganz ordentlich ...

nach oben springen

#7

RE: Spinnmilben

in Pflanzengesundheit 01.11.2009 12:04
von Hibiskus Wunder • Regenwurmbeschwörer | 702 Beiträge

KANEMITE von Dr. Stähler!

ist geruchsfrei


Liebe Grüße von
Hibiskus-Wunder.de
Uta

nach oben springen

#8

RE: Spinnmilben

in Pflanzengesundheit 03.12.2009 20:51
von Jenny1 (gelöscht)
avatar

Hab auch Spinnmilben an einer meiner Pflanzen, kann mir jemand sagen wie ich die los werde?


nach oben springen

#9

RE: Spinnmilben

in Pflanzengesundheit 03.12.2009 22:05
von trollbraut • Hängemattentester | 2.278 Beiträge

Hast du dir diesen Thread durchgelesen?
Ist da kein Tipp für dich bei?

gruß Anke


. . . Merry -X- mas Ho,Ho,Ho!!! . . .

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 11 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6958 Themen und 194527 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: