#1

Hilfe mein hibiskus geht ein!!!

in Pflanzengesundheit 24.01.2010 23:07
von Krümmelmonster (gelöscht)
avatar

hallo, hilfe mein hibiskus geht ein.
Ich weiss nicht mehr was ich tun muss, es ging 5 jahre lang gut mit ihm! sogar sehr gut!
ich bim im eptember umgezogen und seitdem geht es nur noch bergab. ich habe diesen strauch schon ins herz geschlossen und er ist so wunderschön wenn er blüht.
habe ihn nicht zu viel gegossen aber auch nicht zu wenig, weiss nicht woran es liegt. Wärme?

nach oben springen

#2

RE: Hilfe mein hibiskus geht ein!!!

in Pflanzengesundheit 24.01.2010 23:09
von callis • Rabattenstylist | 1.025 Beiträge

Ist dein Hibiscus eine Topfpflanze oder ein Gartenstrauch?

nach oben springen

#3

RE: Hilfe mein hibiskus geht ein!!!

in Pflanzengesundheit 24.01.2010 23:20
von Krümmelmonster (gelöscht)
avatar

Topfpflanze.
Meine neue wohnung ist einwenig kühler aber dafür habe ich hier mehr licht und frischer luft. Hibiskus stand sogar bis ende september auf der terasse

nach oben springen

#4

RE: Hilfe mein hibiskus geht ein!!!

in Pflanzengesundheit 24.01.2010 23:30
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Eine Ferndiagnose ohne Details ist eigentlich unmöglich. Wie warm steht die Pflanze, wie sehen die Wurzeln aus? Hast du den Hibi schon auf Schädlinge untersucht? Wenn möglich mach bitte ein Foto.


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#5

RE: Hilfe mein hibiskus geht ein!!!

in Pflanzengesundheit 24.01.2010 23:46
von callis • Rabattenstylist | 1.025 Beiträge

Ich habe nur selten Eibisch im Topf gekauft, kann mich aber erinnern, dass sie sehr empfindlich bei Standortwechsel waren. Hier habe ich eine traumhafte Hibiscus-Seite gefunden, wo die Haltung auch gut beschrieben wird.


zuletzt bearbeitet 24.01.2010 23:46 | nach oben springen

#6

RE: Hilfe mein hibiskus geht ein!!!

in Pflanzengesundheit 25.01.2010 00:16
von Krümmelmonster (gelöscht)
avatar

Wurzeln sehen ganz gut aus, wie gesagt pflanze stand nicht unter wasser auch im untertopf steht da nie wasser. Mit foto funktioniert es hier leider nicht, bekomme es nicht so klein.
Wie kann ich denn eine parasitenuntersuchung machen.
Die blätter sind schon fast alle abgefallen, werden weich und gel, nur am ansatz sind noch welche dran

nach oben springen

#7

RE: Hilfe mein hibiskus geht ein!!!

in Pflanzengesundheit 25.01.2010 00:28
von Krümmelmonster (gelöscht)
avatar

Kann es daran liegen, dass die pflanzen vielleicht keine kraft mehr hat weil es hat bis jetzt ununterbrochen geblüht. Beim letzten mal habe ich die blühten selber abgemacht weil die pflanze schon so mager war. Jedenfalls sehe ich da keine schädlinge, gesunde und feste wurzeln die feuchtigkeit wie nachwievor normal nehmen. Wird im moment alle 4-5 wochen gegossen

nach oben springen

#8

RE: Hilfe mein hibiskus geht ein!!!

in Pflanzengesundheit 25.01.2010 07:58
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Hibiskus lieben warme Füße und mögen keine Zugluft. Lüften bei den derzeitigen Temperaturen würde er schon nicht vertragen.
Schau dir die verbliebenen Blätter von oben und von unten genau an. Kannst du dort Pünktchen, Aufhellungen, zarte Gespinste oder ähnliches erkennen?


sonnige Grüße
Anja

nach oben springen

#9

RE: Hilfe mein hibiskus geht ein!!!

in Pflanzengesundheit 25.01.2010 08:35
von Fiffi • Hängemattentester | 2.084 Beiträge

Fing das gleich an als du sie reingeholt hast? Das kann dann auch am Standortwechsel liegen.
Meine hatte auch alle Blätter bis auf die an der Spitze verlohren. Jetzt treibt sie aber überall wieder aus.


LG Fiffi
Das Gartenbeet ist der Beweis,
daß sich die Erde nicht dreht.
Es muß noch immer umgegraben werden.

nach oben springen

#10

RE: Hilfe mein hibiskus geht ein!!!

in Pflanzengesundheit 25.01.2010 17:06
von Krümmelmonster (gelöscht)
avatar

Es fing eher an wo es sehr kalt wurde. Ich habe es jetzt aufs fensterbrett gestellt, da ich am boden ungewollte klimaanlage habe die man nicht abdrehen kann. Die pflanze hat noch ein paar gute feste blätter. hoffe es bringt was, heute nacht sind da zumindest keine blätter abgefallen, raumtemperatur liegt bei 22 grad. In der alten wohnung ging es der pflanze jahre lang besser. Also hoffe es liegt am zug jedenfalls ist der topf jetzt vom boden weg

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 13 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194505 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: