#1

margarite? überwintern möglich?

in Sommerblumen und Zweijährige 15.10.2008 17:24
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

hallo

habe mir im sommer 2 pflanzen gekauft. erst wollten sie nicht und jetzt blühen sie wie verrückt. wäre zu schade zum wegwerfen. könnt ihr mir weiterhelfen? und vor allem, ist sie winterhart, bzw wie bekomme ich sie über den winter?
grüne grüße evita

Angefügte Bilder:
ä 025.JPG



Oft sieht man nur die Schönheit der Rose, vergisst aber allzuleicht das sich unter der schönen Blüte auch Dornen verbergen.
nach oben springen

#2

RE: margarite? überwintern möglich?

in Sommerblumen und Zweijährige 15.10.2008 22:15
von Matthias (gelöscht)
avatar
Die ganze Pflanze kannst du nur in einem kühlem (frostfreien) Wintergarten überwintern, da diese im Winter sehr hohe Luftfeuchtigkeit benötigen, die unsere heutigen Wohnungen nicht mehr besitzen.

Du kannst jetzt noch Triebstecklinge aus den Blattachseln noch nicht blühender Triebe schneiden und diese in einem Wasserglas bei 20-25 Grad Celsius und hell bewurzeln. Nach erfolgter Bewurzelung kühl und sehr hell bei 5-10 Grad weiter kultivieren.

Die Pflanze 1-2 mal pinzieren und ab Mitte Mai wieder ins Freiland auspflanzen.

Falls es nicht klappt, kannst du jederzeit neue im Frühjahr beim Gärtner erwerben.

LG
Matthias

Nordsachsen - Klimazone 7b
zuletzt bearbeitet 15.10.2008 22:16 | nach oben springen

#3

RE: margarite? überwintern möglich?

in Sommerblumen und Zweijährige 16.10.2008 09:35
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

hm. schade. meine ganze kleine wohnung steht schon voll mit überwinterern und ablegern zum neuranziehen. hab gestern erst 4 stecklinge von meiner musa dazubekommen. und sehr hell bei den temperaturen... no chanche. naja. hätte ja klappen können. muß sie sich halt jetzt doch zu tote blühen und dann wird sie kompostiert. war auch nur ein lückenfüller der sich gut gemacht hat. hier mal ein bild von dem was bei mir auf kleinem raum so rumsteht. mein vemieter regt sich schon auf...soooooo viele pflanzen.... ich bin
grüne grüße evita




Oft sieht man nur die Schönheit der Rose, vergisst aber allzuleicht das sich unter der schönen Blüte auch Dornen verbergen.
nach oben springen

#4

RE: margarite? überwintern möglich?

in Sommerblumen und Zweijährige 16.10.2008 09:38
von Buddelliese • Rabattenstylist | 1.598 Beiträge

Ist doch herrlich deine grüne Oase!


Liebe Grüße
Marion
nach oben springen

#5

RE: margarite? überwintern möglich?

in Sommerblumen und Zweijährige 16.10.2008 11:07
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.076 Beiträge

Geht das Deinen Vermieter etwas an ???


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#6

RE: margarite? überwintern möglich?

in Sommerblumen und Zweijährige 16.10.2008 11:39
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

@ rosenblüte
eigentlich nicht. er nutzt den garten mit obwohl er hier nicht wohnt. überall seine komischen kartoffelbeete. meine pflänzchn stehen mittlerweile nicht mehr nur auf meiner terasse, sondern auch an den hauswänden aussenrum. die anderen mitmieter stört das nicht. wir haben sogar eine recht gute gießgemeinschaft für den urlaub. nur der vermieter motzt immer mal wieder. aber machen kann er eigentlich nichts. würde gerne ein '"kartoffelbeet" zum selber bepflazen haben, aber da möchte er quasi pacht für haben. ist halt ein armer alter grummeliger mann.
kannste machen nix.
evita




Oft sieht man nur die Schönheit der Rose, vergisst aber allzuleicht das sich unter der schönen Blüte auch Dornen verbergen.
nach oben springen

#7

RE: margarite? überwintern möglich?

in Sommerblumen und Zweijährige 16.10.2008 14:53
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.076 Beiträge

Oh je einer von der Fraktion.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#8

RE: margarite? überwintern möglich?

in Sommerblumen und Zweijährige 06.12.2008 12:53
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

Hallo ihr.

Ich hatte hier gefragt, ob das eine Margarite ist und inwieweit sie winterhart ist.

Mittlerweile zweifel ich etwas an dieser Pflanze. Sie hat schon ettliche Nachtfröste von mind. -4°C überlebt und blüht immernoch. Hier ein aktuelles Foto. Sie ist auch im Gegensatz zu den anderen Pflanzen nicht winterlich eingepackt. Ich finde das sehr ominös...

Sicher das sie eine Margarite ist? oder doch eher eine Chrysanteme? Oder was auch immer. Bin ja echt gespannt, ob sie den Winter überlebt. Bis jetzt schlägt sie sich gut.


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b


Oft sieht man nur die Schönheit der Rose, vergisst aber allzuleicht das sich unter der schönen Blüte auch Dornen verbergen.
nach oben springen

#9

RE: margarite? überwintern möglich?

in Sommerblumen und Zweijährige 06.12.2008 15:51
von Matthias (gelöscht)
avatar

Zitat von Evita
...
Mittlerweile zweifel ich etwas an dieser Pflanze. Sie hat schon ettliche Nachtfröste von mind. -4°C überlebt und blüht immernoch. Hier ein aktuelles Foto. Sie ist auch im Gegensatz zu den anderen Pflanzen nicht winterlich eingepackt. Ich finde das sehr ominös...

Sicher das sie eine Margarite ist? oder doch eher eine Chrysanteme? Oder was auch immer. Bin ja echt gespannt, ob sie den Winter überlebt. Bis jetzt schlägt sie sich gut.


Evita,

du bist schwer zu überzeugen, es ist eine gelbe Strauchmargerite aus Südafrika die dort im afrikanischen Klima mehrjährig ist, bei uns im kalten Deutschland aber als einjährige Sommerblume kultiviert wird.

Wenn sie jetzt noch lebt, heißt es nicht, das sie das auch noch im Frühjahr tun wird.... es sei denn ihr habt keinen Frost bei euch.

Gelbe Strauchmargerite (Euryops athanasiae)

http://www.blumen-emonds.de/Gaertnerei/S...eet/Euryops.htm



LG
Matthias

Nordsachsen - Klimazone 7b


nach oben springen

#10

RE: margarite? überwintern möglich?

in Sommerblumen und Zweijährige 06.12.2008 15:59
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

... naja.... es kam mir halt so komisch vor.

aber ich glaube dir.

aber dir angaben zur blütezeit stimmen bei mir nicht so recht...
bei deinem link steht mai-juli, bei mir hat sie im september erst so richtig losgelegt...

nun ja ich schau halt jetzt aus meinem fenster und sehe noch gelbe blüten. auch nicht schecht.


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b


Oft sieht man nur die Schönheit der Rose, vergisst aber allzuleicht das sich unter der schönen Blüte auch Dornen verbergen.
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194506 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: