#1

Warum werden meine Stockrosen nichts?

in Sommerblumen und Zweijährige 14.07.2010 17:59
von Krissi • Wasserträger | 91 Beiträge

...ich versuchs jetzt schon ein paar Jahre hintereinander,es wird einfach nichts,sie bekommen ein paar Blätter,so ca.5 Stk.bekommen braune Punkte und dann wird das Wachstum stillgelegt-die werden nicht kaputt ,wachsen aber auch nicht weiter-Blüten hatte ich noch nie!....und dabei hab ich sooo schönen Samen gekauft,von einer Schwarzen einfachen und einer gefüllten zartrosa! Bitte Hilfe !!!

nach oben springen

#2

RE: Warum werden meine Stockrosen nichts?

in Sommerblumen und Zweijährige 14.07.2010 19:28
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Säe die Samen im Spätsommer/frühen Herbst aus, wenn sie normalerweise aus den abgeblühten abfallen, und markiere Dir die Stellen. Im nächsten Jahr werden sie wachsen und blühen. Dünger mögen sie gar nicht und haben lieber mageren als fetten Boden.
Such Dir für die Aussaat andere Stellen als bisher aus, denn die Punkte, die Du erwähntest heißen Malvenrost und würden auch die neuen Pflanzen befallen.

Viel Glück


LG
gretel
Klimazone 8a NRW

nach oben springen

#3

RE: Warum werden meine Stockrosen nichts?

in Sommerblumen und Zweijährige 20.07.2010 17:28
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.076 Beiträge

Bei mir auf Sandboden werden sie auch nichts. Ich habs aufgegeben welche anzupflanzen. Sollhalt nicht sein. Genauso wie Monarden- die sind bei mir nur Mehltaumonster. Verzichte ich eben auf diese Pflanzen.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7

nach oben springen

#4

RE: Warum werden meine Stockrosen nichts?

in Sommerblumen und Zweijährige 20.07.2010 22:28
von Claudia (gelöscht)
avatar

bei uns wachsen Stockrosen wie Unkraut, aus jeder Ritze kommen sie, selbst aus dem blanken Bürgersteig der Postzusteller hat sich schon beschwert, weil er nicht mehr durch die Pforte kam aber wir haben mehrere, auch breitere Eingänge Aber dafür gibt es wieder andere Pflanzen, die bei uns nicht schön werden wollen, wie Geißblatt oder Clemis...so ist das unterschiedlich mit den Böden.


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

nach oben springen

#5

RE: Warum werden meine Stockrosen nichts?

in Sommerblumen und Zweijährige 20.07.2010 22:59
von Nostalgie • Moderatorin | 6.518 Beiträge

Das hätt ich auch gern! Aber bei mir werden sie auch nicht so richtig - ich versuch´s zwar immer wieder; aber recht erfolgreich bin ich nicht. Meine Einzige, die ich heuer hab kämpft grade mit einer Sonnenblume um die höchste Position. Im Moment liegt sie vorn.

Angefügte Bilder:
DSCF4235 (413x700).jpg

"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#6

RE: Warum werden meine Stockrosen nichts?

in Sommerblumen und Zweijährige 20.07.2010 23:29
von Claudia (gelöscht)
avatar

gefüllte wollen bei mir auch nicht so. Ich glaube am besten setzen sich die durch, die sich selbst ausgesät haben. Umpflanzen ist auch nicht so der Hit.


Rosige Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)

zuletzt bearbeitet 20.07.2010 23:29 | nach oben springen

#7

RE: Warum werden meine Stockrosen nichts?

in Sommerblumen und Zweijährige 21.07.2010 23:28
von trollbraut • Hängemattentester | 2.278 Beiträge

Ich hatte letztes Jahr vier Vorgezogene gekauft und war der Meinung sie würden blühen.
Aber nicht´s dergleichen!
Eine Schwarze, zwei Rote nischts!
Einzig eine Gelbe blüht; _ - _ - ERST dieses Jahr!

Angefügte Bilder:
Juli 2010 58 (12).jpg

gruß Anke

nach oben springen

#8

RE: Warum werden meine Stockrosen nichts?

in Sommerblumen und Zweijährige 22.07.2010 00:08
von Matthias • Regenwurmbeschwörer | 672 Beiträge

Zitat von gretel1
Säe die Samen im Spätsommer/frühen Herbst aus, wenn sie normalerweise aus den abgeblühten abfallen, und markiere Dir die Stellen. Im nächsten Jahr werden sie wachsen und blühen. Dünger mögen sie gar nicht und haben lieber mageren als fetten Boden.



Bei der Aussaatzeit halte ich es genauso wie oben beschrieben von Ende August bis September. Der Boden sollte durchlässig sein, die Pflanzen nicht zu dich aufeinander gepflanzt werden und immer gut im Wind stehen.

Aber das sie eher magere Böden bevorzugen da muss ich widersprechen. Ich dünge meinen ganzen Garten im Herbst mit Kompost, im Frühjahr mit granulierten Rinderdung. Davon bekommen auch die Stockrosen reichlich ab und sie danken es mit reichlicher Blüte. Derzeit blühen bei uns im ganzen Garten dutzende Stockrosen, umflogen von dutzenden Hummeln die auf deren Nektar ganz wild sind.

Zitat von gretel1
Such Dir für die Aussaat andere Stellen als bisher aus, denn die Punkte, die Du erwähntest heißen Malvenrost und würden auch die neuen Pflanzen befallen.



Die Sporen vom Malvenrost überwintern im Boden, daher ist ein Standortwechsel bei der Aussaat schon sinnvoll...

Aber, Pilzsporen werden von kranken Pflanzen mittels Tieren, vom Menschen und über den Wind übertragen. Daher bringt ein Standortwechsel alleine gar nichts! Bei ersten Befall mit Rost reicht es oft schon die befallenen Blätter in den Restmüll zu geben, wird der Befall stärker benötigt man Fungizide zum spritzen.

Oder... man sät "rostresistente" Sorten aus, die man im Handel kaufen kann.

Ausreichend gedüngte Stockrosenpflanzen werden vom Rost weniger befallen, als Pflanzen die sich selber überlassen werden.


Liebe Grüße aus Nordsachsen

Matthias

zuletzt bearbeitet 22.07.2010 00:10 | nach oben springen

#9

RE: Warum werden meine Stockrosen nichts?

in Sommerblumen und Zweijährige 22.07.2010 06:52
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

meine stockrosen stehen schon seit gefühlter ewigkeit am selben platz. im knochenharten lehmigen boden, ohne düngung etc, am trockensten ort und auch noch vor einer steinmauer. völlig ab von jeglicher pflege. einzig die ganz schlimmen kranken blätter werden abgemacht und im herbst wieder zurückgeschnitten. sie blühen von jahr zu jahr schöner.
das mit dem -im wind stehen- hör ich grad zum ersten mal, aber meine stehen im absoluten windkanal. was hat das für eine auswirkung auf die pflanzen - der wind?

Angefügte Bilder:
Stockrose (1).JPG
Stockrose (2).JPG

Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Es wächst mehr im Garten als man gesät hat.

nach oben springen

#10

RE: Warum werden meine Stockrosen nichts?

in Sommerblumen und Zweijährige 22.07.2010 16:33
von Matthias • Regenwurmbeschwörer | 672 Beiträge

Stockrosen die im Wind stehen, werden weniger von Malvenrost befallen. Vor Steinmauern oder anderen gegen Wind geschützten Plätzen tritt der Rost häufiger auf, was du ja selber erlebt hast, da du ja befallene Blättern entfernen tust.


Liebe Grüße aus Nordsachsen

Matthias

nach oben springen





Besucher
2 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194506 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online: