#21

RE: Rosa glauca

in Wildrosen und ihre Gartenformen 25.05.2012 23:51
von Vogl • Gewächshausputzer | 104 Beiträge

Meine Glauca ist schon über 20 Jahre alt. Sie hat noch nie Probleme gemacht, sie ist frosthart, hat immer gesundes schönes Laub, blüht auch sehr hübsch und hat zusätzlich noch langanhaftende Hagebutten. Ich kann sie wirklich nur loben. Ich hoffe, Deine Rose macht Dir auch so viel und so lange Freude.


Liebe Grüße - Ilse.

nach oben springen

#22

RE: Rosa glauca

in Wildrosen und ihre Gartenformen 25.05.2012 23:59
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Wow, gefällt mir jedenfalls sehr gut. Hast wahrscheinlich auch kaum beschnitten in all den Jahren oder? Laut Witt bleiben die Hagebutten nicht lang attraktiv, wenn du das Gegenteil behaupten kannst, ist das ja um so besser. Meine hat um die 20 Knospen, obwohl ich sie erst vor 1,5 Monaten setze. Danke dir, das hoffe ich auch. Die anderen haben ja schon damit angefangen, wovon ich auch schon Bilder postete, ein guter Grund, dass sich Glauca denen anschließt. ;)


zuletzt bearbeitet 26.05.2012 00:00 | nach oben springen

#23

RE: Rosa glauca

in Wildrosen und ihre Gartenformen 26.05.2012 10:28
von Vogl • Gewächshausputzer | 104 Beiträge

Gregor, ich hab aus meiner Rose schon oft die ältesten Triebe ganz bodennah herausgeschnitten - so ungefähr alle 3 bis 4 Jahre. Dann wachsen immer wieder neue Triebe nach und der Stock vergreist nicht.


Liebe Grüße - Ilse.

nach oben springen

#24

RE: Rosa glauca

in Wildrosen und ihre Gartenformen 26.05.2012 10:43
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Ok also nie eine absolute Radikalkur,sodass du den ganzen Strauch auf einmal bodengleich gemacht hast? Könnte ich mir an deinem Bild auch nicht vorstellen, weil dann wäre die Rose sicher nicht ganz so groß, wie sie jetzt ist. Und du denkst, dass dieses Verjüngen besser ist, als zum Bsp alles auf 20 cm herunterschneiden? Werde das nämlich bald an einer Canina machen, und ich werde da die ganze Rose auf ca. 20 cm zurückschneiden und schauen, was dann kommt.
Heuer entdeckte ich schon beim Spazieren, wie eine Canina im öffentlichen Gut auf den Stock gesetzt wurde. Die beobachtete ich öfter und war irgendwie schockiert, als ich das auf dem Bild feststellte.

Angefügte Bilder:
DSC01270.JPG
nach oben springen

#25

RE: Rosa glauca

in Wildrosen und ihre Gartenformen 26.05.2012 12:40
von Vogl • Gewächshausputzer | 104 Beiträge

Ich habe die Radikalkur nie versucht, kann also nichts dazu sagen. Mit meiner Methode bin ich eigentlich ganz zufrieden.


Liebe Grüße - Ilse.

nach oben springen

#26

RE: Rosa glauca

in Wildrosen und ihre Gartenformen 26.05.2012 21:47
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Ich werde einmal an einer Canina experimentieren und schauen, was bei ihr passiert. aprobo, um wieder auf das Thema zurüczukommen meine Glauca blühte heute auch. Die Blühten sind ja winzig, nicht größer als ein Fingernagel. So klein stellte ich sie mir eigentlich nicht vor, aber gefallen mir dennoch.

Angefügte Bilder:
DSC03305.JPG
nach oben springen

#27

RE: Rosa glauca

in Wildrosen und ihre Gartenformen 26.05.2012 21:56
von Nostalgie • Moderatorin | 6.516 Beiträge

Meine Glauca beginnt jetzt als erste meiner Rosen auch zu blühen:

Angefügte Bilder:
DSCF3530 (700x525).jpg

"Düfte sind die Gefühle der Blumen"
- Heinrich Heine -

LG
Nostalgie

nach oben springen

#28

RE: Rosa glauca

in Wildrosen und ihre Gartenformen 09.06.2012 10:37
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Schön, deine Rose, Nostalgie. Meine ist jetzt auch in voller Blühte, sofern man das bei 2 Trieben so bezeichnen darf.^^

Angefügte Bilder:
DSC03895.JPG
DSC03903.JPG
nach oben springen

#29

RE: Rosa glauca

in Wildrosen und ihre Gartenformen 11.06.2012 13:28
von Vogl • Gewächshausputzer | 104 Beiträge

Nur Geduld, Du wirst noch viel Freude an Deiner Rose haben. Ihr Laub ist so schön und gesund, schon allein deswegen würde ich sie immer wieder pflanzen.


Liebe Grüße - Ilse.

nach oben springen

#30

RE: Rosa glauca

in Wildrosen und ihre Gartenformen 11.06.2012 16:56
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Zitat von Vogl
Nur Geduld, Du wirst noch viel Freude an Deiner Rose haben. Ihr Laub ist so schön und gesund, schon allein deswegen würde ich sie immer wieder pflanzen.


R. glauca ist auch vielleicht die einzige Rose, die man nicht primär wegen ihrer Blüte pflanzt?!


Manfred

Wir haben die Erde von unseren Eltern nicht geerbt, sondern wir haben sie von unseren Kindern nur geliehen.
Indianisches Sprichwort

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 46 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: