#11

RE: Color encyclopedia von Petit

in Allgemein 23.01.2009 18:26
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Uuuuuuuuuunnnd? Wie ist dein erster Eindruck?


sonnige Grüße
Anja
nach oben springen

#12

RE: Color encyclopedia von Petit

in Allgemein 23.01.2009 18:29
von sunshine • Regenwurmbeschwörer | 654 Beiträge

Sie ist sprachlos.

nach oben springen

#13

RE: Color encyclopedia von Petit

in Allgemein 23.01.2009 19:26
von Flora (gelöscht)
avatar
Also.. - wir haben noch gekocht, gegessen und Gardinen aufgehängt. Daher nur ein erstes Durchblättern.
Meine Eindrücke:
Das Buch ist gut gebunden, Schutzumschlag und schöner Einband (Creme mit Goldschrift) - ich mag keine broschierten Sachen - da fleddert einem nach einiger Zeit alles entgegen...
Inhaltlich ist es eine Erweiterung und Überarbeitung von "The color encyclopedia of daylilies" - so steht es auch im Vorwort. Es wurden die Passagen aus den Grundlagen weitgehend übernommen, auch aus "The daylily" sind wohl Abschnitte eingeflossen. Dazu gekommen sind natürlich jede Menge Fotos, aber nicht nur neue Sorten seit 2000 bzw. 2004 (Erscheinungsjahre der anderen beiden Bücher). So hatte ich es erwartet - als eine Art Fortsetzung. Nein, es sind auch etliche "Klassiker" sowie Hems, die bereits in den früheren Werken waren, dabei. Finde ich nicht schlimm, da fühlt man sich wenigstens nicht so ganz hem-arm, weil man schon was von den abgebildeten Schätzen hat. Die Fotos selbst - tja, gleiche Problematik wie vorher: Die Biester wachsen in den Staaten einfach besser, bzw. bilden ihre Eigenheiten (Farbe, Zeichnung, Form) besser aus. Dazu kommt wohl auch etwas "Nachhilfe" vom Fotographen. Aber die Bilder sind nicht so arg verfälscht, wie manches auf den Züchter-Seiten.
Interessant sind die aufgezeigten neuen Schritte in der Züchtung (Patterned daylilys - überschlagt das Kapitel am besten - und Spider scheint mir auch erweitert).
Der obligate Blick in die Zukunft - bei diesen tollen Bildern können wir nur still in unsere Kissen weinen - wenn diese kommen, müssen wir alles was im Garten steht rausreißen, unsere Brilliantarmbänder verkaufen und mit dem gewonnenen Geld und Platz neu anfangen....
Wer Fotos von der Darstellung eines Beetes, Taglilien in Kombi, etc. erwarten - Fehlanzeige. Kein einziges.
Eben eine nahezu reine Enzyklopedie.
Kein Muss für die, welche die Vorgängerbücher schon haben, aber für 35,95 € ein tolles Teil, um verregnete Tage auf dem Sofa zu verblättern....

Liebe Grüße
Flora
zuletzt bearbeitet 23.01.2009 19:27 | nach oben springen

#14

RE: Color encyclopedia von Petit

in Allgemein 23.01.2009 19:28
von Curpinada (gelöscht)
avatar

Also ich hab meins ja schon ne Weile und inzwischen denke ich mir ich hätte es lieber nicht kaufen sollen. Weil ich jetzt nämlich gaaaaannnnnz viele haben will. Aber ich hab auch schon was gelernt, was zum Beispiel "patterned" bedeutet und dieses mascara zeugs und penciled eye. Naja ihr wisst das sicher schon alles, aber für mich wars neu.

LG
Curpi


Hilfe, ich bin Hem-krank und mein Garten ist viel zu klein!
nach oben springen

#15

RE: Color encyclopedia von Petit

in Allgemein 24.01.2009 23:24
von sunshine • Regenwurmbeschwörer | 654 Beiträge

Vielen Dank für die amüsante Rezension Flora.

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194513 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :