#1

Clivia x cyrtantiflora

in Europäische Klivien 07.11.2007 21:35
von Thomas • Gewächshausputzer | 137 Beiträge
Hallo Klivienfreunde,

gerade blüht meine Clivia x cyrtanthiflora wieder ...
Angefügte Bilder:
0708001ae.jpg
zuletzt bearbeitet 07.11.2007 21:40 | nach oben springen

#2

RE: Clivia x cyrtantiflora

in Europäische Klivien 07.11.2007 22:37
von Thomas • Gewächshausputzer | 137 Beiträge

Das Foto zeigt die Blüte im August.

Laut Gartenpraxis 1/2006 beschrieb Louis van Houtte Clivia x cyrtanthiflora 1869 in Belgien, nachdem er um 1864 "eine Clivia nobilis mitdem Pollen einer Clivia miniata" bestäubt hatte. Cyrtanthiflora-Hybriden sind ja seit langem in unterschiedlichen Klonen weltweit verbreitet. Ich frage mich, ob es einen Unterschied macht, wenn Clivia nobilis einmal die Mutterpflanze ist und ein andermal die Pollenspenderin? Kommt es daher, dass die Blätter mancher Pflanzen Clivia nobilis ähneln, die anderer Cyrtanthifloras hingegen denen von Clivia miniata?

Spannend finde ich auch die Blütezeit der Cyrtanthifloras: Koopowitz schreibt, dass sie schon nach der Beschreibung Louis van Houttes fortwährend und langanhaltend blühen und ergänzt aus eigener Erfahrung, dass sie dazu neigen, in unregelmäßigen Abständen das ganze Jahr hindurch weitere Blüten zu bilden. Auch Renate Brinkers berichtet im grünen Anzeiger 2/2007, dass sie oft zweimal jährlich blühen, einmal in der Regel "so um Weihnachten herum". Auch ich habe die Erfahrung machen können, dass über das Jahr veteilt immer wieder Blüten erscheinen.

Ich frage mich, wie weit Clivia x cyrtanthiflora eigentlich noch auf deutschen Fensterbänken verbreitet ist. Wer kennt Exemplare bei alten Frauen, die sie schon ihr Leben lang hegen und pflegen?

Und ich frage mich, wo dieser Thread einzuordnen ist, da Cyrtanthiflora-hybriden weltweit verbreitet sind und große Bedeutung für die Züchtung haben. Ganz zauberhaft finde ich die Rückkreuzungen mit Clivia miniata - sie motivieren mich zu eigenen versuchen, die ich bisher noch nicht unternommen habe ...

Liebe Grüße
Thomas

nach oben springen

#3

RE: Clivia x cyrtantiflora

in Europäische Klivien 07.11.2007 22:52
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge

Thomas,
Ich habe Ableger von alten Pflanzen , die aus der Vorkriegszeit stammen. Sie wurden nie über Samen vermehrt.
Meine sind ca 3 Jahre alt es sind helle und dunkle. Mehr wußte die Erbin nicht. Ich bin sehr gespannt
auf die Blüte, aber das dauert noch....


Liebe Grüße
Christine
nach oben springen

#4

RE: Clivia x cyrtantiflora

in Europäische Klivien 08.07.2010 10:55
von Thomas • Gewächshausputzer | 137 Beiträge

Meine Cyrtanthiflora blüht gerade, und dazu besonders reizvoll: die eine Woche alten Blüten aus dem größten Blattfächer sind wie gewohnt wundervoll hellorange, die gerade öffnenden Blüten aus einem Seitenfächer sind nur ganz zart orange überhaucht - bisher hatten alle Blüten den gleichen Farbton. Da mir die Sommerblüten beim freien Stand im Garten in den letzten Jahren immer zu intensiv orangerot gefärbt waren (und außerdem immer angenagt wurden), habe ich die Pflanze in diesem Jahr im Haus behalten - mit diesem erstaunlichen Ergebnis.

Liebe Grüße
Thomas

Angefügte Bilder:
HPIM0003ae.jpg
HPIM0005e.jpg
HPIM0008e.jpg
nach oben springen

#5

RE: Clivia x cyrtantiflora

in Europäische Klivien 24.07.2010 17:52
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.074 Beiträge

Oh die ist aber schön. eine tolle Farbe.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7

nach oben springen

#6

RE: Clivia x cyrtantiflora

in Europäische Klivien 24.07.2010 17:55
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

ganz tolle farbe thomas. eine sehr schöne blüte.


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Es wächst mehr im Garten als man gesät hat.

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 27 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194492 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: