#1

was ist mit der blüte dieser Flamingoblume / Anthurium Andreanum los??

in Kübel- und Zimmerpflanzen 26.12.2008 19:02
von Butzelchen (gelöscht)
avatar

hallo zusammen, ich habe diese blume erst vor kurzem gekauft und sehe nun, daß ein Blütenkolben verändert aussieht. er ist nicht dünn und gelblich, sondern hat Verdickungen. zusätzlich sind so gelbe dicke knollen entstanden - eigentlich sehen sie aus wie gefüllte Beeren oder gefüllte Bläschen. Ist die Blume nun krank, oder ist das bei der Blüte normal?? Der restliche Kolben ist fast grün geblieben und nicht wie die restlichen rötlich gefärbt. Wer kennt sich aus? versuche noch ein Foto dazu mitzuliefern, da weiß ch aber nicht , ob ich das hinbekomme. gruß Butzelchen


Dateianlage:
nach oben springen

#2

RE: was ist mit der blüte dieser Flamingoblume / Anthurium Andreanum los??

in Kübel- und Zimmerpflanzen 26.12.2008 19:35
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge

Ich würde gerne helfen, aber die Datei öffnet sich bei mir nicht.


Liebe Grüße
Christine
Klimazone 8a
nach oben springen

#3

RE: was ist mit der blüte dieser Flamingoblume / Anthurium Andreanum los??

in Kübel- und Zimmerpflanzen 26.12.2008 19:46
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Ich würde sagen,die Blüte wurde bestäubt und es entwickelt sich ein Samenstand.
LG
zwerg drache

nach oben springen

#4

RE: was ist mit der blüte dieser Flamingoblume / Anthurium Andreanum los??

in Kübel- und Zimmerpflanzen 26.12.2008 21:23
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Das wollte ich auch gerade schreiben. Kein Grund zur Sorge.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#5

RE: was ist mit der blüte dieser Flamingoblume / Anthurium Andreanum los??

in Kübel- und Zimmerpflanzen 28.12.2008 14:19
von Butzelchen (gelöscht)
avatar

danke für die informationen. kann ich dann mit samen oder so neue blumen züchten??

nach oben springen

#6

RE: was ist mit der blüte dieser Flamingoblume / Anthurium Andreanum los??

in Kübel- und Zimmerpflanzen 28.12.2008 17:26
von gudrun • Wasserträger | 73 Beiträge

Nun versuchen kannst du das sicher
Ob es gelingt, ist eine andere Frage, trotzdem viel Glück dabei!


__________________
gruß gudrun
nach oben springen

#7

RE: was ist mit der blüte dieser Flamingoblume / Anthurium Andreanum los??

in Kübel- und Zimmerpflanzen 29.12.2008 17:57
von Hortus • Regenwurmbeschwörer | 733 Beiträge

Gut ausgereifte Anthuriensamen keimen in der Regel sehr zuverlässig. Am Besten eignet sich ein sogenanntes Zimmergewächshaus, um die erforderliche hohe Luftfeuchtigkeit zu erreichen. Die Bodentemperatur sollte um 22-25°C liegen. Als Substrat verwendet man eine 1 Teil Aussaaterde, 1 Teil Perlite und 1 Teil gehacktes Torfmoos oder Buchenlaub. Anthurien sind Lichtkeimer, deshalb die aus den Beeren entnommenen Samen nur auf das Substrat legen.
Viel Spaß !

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 27 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194502 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: