#1

Hilfe !!!

in Tiere 03.01.2009 11:38
von Claudia (gelöscht)
avatar

ich mache mir wegen den angekündigten tiefen Temperaturen große Sorgen um unsere Fische ...unser Teich ist ja nur klein und nicht so tief, und wenn der nun bis unten durchfriert ? Mag gar nicht dran denken Siegfried und Roy sind mir sehr ans Herz gewachsen und auch die kleinen Bitterlinge...bis jetzt habe ich nur einen Eisfreihalter aus Styropor, aber das reicht wohl nicht mehr...schnelle Hilfe ist angeraten, was soll ich tun ???


Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen

#2

RE: Hilfe !!!

in Tiere 03.01.2009 12:15
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Mein Bruder hat vor vielen Jahren mal ein Loch ins Eis gebohrt und unter der Eisschicht Wasser abgesaugt, so daß eine Luftschicht unter dem Eis war. Der Teich ist nicht weiter zugefroren, aber die Eisschicht darf nicht zerstört werden, dann friert der Teich weiter zu.
Du kannst die Fische auch in einer Wäschewanne im Keller überwintern, aber dafür brauchst du wohl einen Filter.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#3

RE: Hilfe !!!

in Tiere 03.01.2009 12:56
von Claudia (gelöscht)
avatar
danke Anja, hatte dein Bruder auch so einen kleinen Teich ? Die Variante alle Fische aus dem verkrauteten Teich zu holen und im Keller zu überwintern, stell ich mir schwierig vor, obwohl mein Vater nebenan mehrere große Aquarien hat...und der Temperaturwechsel

Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
zuletzt bearbeitet 03.01.2009 12:58 | nach oben springen

#4

RE: Hilfe !!!

in Tiere 03.01.2009 13:04
von Paloma (gelöscht)
avatar

Hallo Claudia

wir haben auch so schöne Fische in den Teichen.
bei uns überleben sogar Schleierschwänze-Goldfische .

Großen Teich mit Sauerstoffpumpe ausgerüstet bleibt offen...........
mittlere Teich mit Styropor..........gekauft.............bleibt offen........
kleiner Teich friert zu bei der kälte und da saugen wir etwas Wasser raus
kann man mit kleinem Schlauch machen.........gibt eine
Luftschicht unterm Eis.
Haben wir es verpasst und der Teich ist schon zugefroren,setze ich Wasserkessel
oder Topf
mit heißem Wasser drauf, ca. 2x und da entsteht ein rundes Loch im Eis,dann saugen wir ab.
Es dürfte aber ein 2. schwimmendes Styroporstück reichen wenn es nicht so tief ist.
Es ist immer gut wenn man die gelben Wasseriris am Rand hat ,kleinen Bambus oder andere
ähnliche Pflanzen da durch diese auch Sauerstoff reinkommt.
Manche legen auf die Wasserfläche auch gebündelte Reiser um ein vollkommenes
zufrieren zu verhindern.
Saug ab oder leg Reiser rein.........................



LG Paloma

nach oben springen

#5

RE: Hilfe !!!

in Tiere 03.01.2009 13:06
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Ich weiß nicht wie groß dein Teich ist, aber der Teich von meinem Bruder hatte vielleicht 2qm. Bin schlecht im Schätzen.
Die Luftschicht zwischen Eis und Wasseroberfläche würde ich auf ca.8 cm schätzen. Das hatte damals gereicht, um zu verhindern, daß der Teich weiter zufror.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#6

RE: Hilfe !!!

in Tiere 03.01.2009 13:19
von Claudia (gelöscht)
avatar

danke für eure hilfreichen Ratschläge, werde da mit meinem alten Herrn heute mal rangehen...


Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen

#7

RE: Hilfe !!!

in Tiere 03.01.2009 13:38
von oyo48 • Gewächshausputzer | 162 Beiträge

Hallo Claudia,

hier mal 2 Bilder von meinen Teichen:




Du pumpst soviel Wasser ab, dass zwischen Unterkante Eisdecke und Wasseroberfläche ein Zwischenraum von ca. 15 cm entsteht. Wird es in den nächsten Tagen noch kälter, wird die Wasseroberfläche wieder leicht zufrieren. Die millimeterdicke "Eisdecke", die sich dann bildet, kann ich dann mit einem Stab auf"brechen". Die Luftsprudler bleiben weiterhin in Betrieb.

Lass' Dich nicht vom Schatten auf der Wasseroberfläche irritieren. Das ist der Schatten der Eisdecke.

__________________


Viele Grüße
Reinhold
Klimazone 8 a
nach oben springen

#8

RE: Hilfe !!!

in Tiere 03.01.2009 15:23
von Claudia (gelöscht)
avatar
danke Reinhold !!

Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
zuletzt bearbeitet 03.01.2009 15:23 | nach oben springen

#9

RE: Hilfe !!!

in Tiere 04.01.2009 18:09
von geisha 13 • Pflanzenflüsterer | 3.467 Beiträge

Hallo Claudia,
mein Teich ist vom Umfang her zwar fast doppelt so groß wie Deiner - aber durch die starke Verlandung besitzt er keine nennenswerte Tiefe mehr. Es sind vielleicht noch 60 cm Tiefe, angelegt waren 120 cm. Durch den starken Bewuchs am Teichrand mit Sumpf-Iris und ähnlichen haben wir noch keine Verluste erlitten, Goldfische u. Bitterlinge sind immer wieder da. Der Teich ist Baujahr 1991.


Liebe Grüße
Geisha
Klimazone 7b/Saarland
nach oben springen

#10

RE: Hilfe !!!

in Tiere 05.01.2009 12:23
von oyo48 • Gewächshausputzer | 162 Beiträge

Hallo Claudia und natürlich alle anderen ,

heute Morgen sieht das so aus:


Viele Grüße
Reinhold
Klimazone 8 a
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 17 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6958 Themen und 194521 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: