#1

Irrtümer - oder was es werden sollte, aber nicht wurde

in Garten allgemein 06.01.2009 19:45
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

hallo ihr lieben

habt ihr auch so kleine "wunder" in eurem garten? mir erging es letztes jahr zumindest so. einige pfanzen wollten nicht so wie ich wollte, bzw wie sie sollten.

ich hatte mir letztes jahr eine calla schwarzwalder zugelegt, die letzten sommer nicht so geblühr hatte wie den sommer davor. erst weinrot - dann weiß mit etwas rot. bei längerem blühen wurde sie sogar grün! (siehe bild 1+2)

dann hatte ich eine rankpflanzenmischung ausgesät. alles wuchs sehr schön und blühte auch kräftig. nach monatelangem blühen, wuchsen auf einmal kleine kürbise, die sich vorher noch nicht aus den blüten entwickelten. (siehe bild 3)

und dann gab es noch eine kleine überraschung. ich hatte im baumarkt 4 kleine blaue kohlrabipflänzchen gekauft, und was machen die einfach? 2 davon wollten einfach keine kohlrabis werden - nein, sie wurden rotkohl.

habt ihr auch solche lustigen "mutationen"?

Angefügte Bilder:
Galerie (11).JPG
September'08 011.JPG
g 001.JPG

Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b


Oft sieht man nur die Schönheit der Rose, vergisst aber allzuleicht das sich unter der schönen Blüte auch Dornen verbergen.
nach oben springen

#2

RE: Irrtümer - oder was es werden sollte, aber nicht wurde

in Garten allgemein 08.02.2009 20:55
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge

Evita:

Kürbis ist zweihäusig.
Wenn nur weibliche Blüten offen sind und keine männlichen, dann kommt es nicht zur Bestäubung.
Ich habe immer Pollen von der 1. männlichen Blüte abgenommen um eventuell Biene bei vereinsamten weibl. Blüten zu spielen.


Liebe Grüße
Christine
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#3

RE: Irrtümer - oder was es werden sollte, aber nicht wurde

in Garten allgemein 09.02.2009 06:44
von bigkse (gelöscht)
avatar
In Antwort auf:
habt ihr auch solche lustigen "mutationen"?



Einen solchen Kandidaten hab ich auch.
Nach einigen erfolglosen Versuchen, Linaria alpina auszusäen, keimte dann doch mal endlich der Samen.
Was für eine Euphorie!
Und dann kam das hier raus:

Hab aber nicht locker gelassen, nun gibt es bei mir einen schönen Bestand vom ´echten´ Alpen-Leinkraut.

LG
bigkse
Angefügte Bilder:
LinariaG.jpg
zuletzt bearbeitet 09.02.2009 06:44 | nach oben springen

#4

RE: Irrtümer - oder was es werden sollte, aber nicht wurde

in Garten allgemein 09.02.2009 09:15
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

Zitat von Christine
Evita:

Kürbis ist zweihäusig.
Wenn nur weibliche Blüten offen sind und keine männlichen, dann kommt es nicht zur Bestäubung.



hallo christine

die "kürbistragenden"-blüten hatten vor dem aufblühen schon einen kleinen grünen knubbel hinter der blüte. die anderen haben ohne grünen knubbel geblüht, und es wurde auch kein kürbis draus. mich hat es nur gewundert, das in einer rankpflanzenmischung, aus der wicken, trichterwinden und kapuzienerkresse gewachsen ist, aufeinmal kürbise wachsen. und wie sich herausstellte, war es wahrscheinlich sogar eine zucchini-art.

bigkse: ich finde es an sich spannend wenn auf einmal etwas nicht so will, wie man es geplant hat. aber wenn man schon lange auf etwas wartet, es dan endlich keimt - und dann wirds was ganz anderes... das ist dann schon ärgerlich. aber anscheinend ist dir dein alpenblümchen trozdem ans herz gewachsen. ich habe meine riesen kürbis/zucchini-pflanze auch tapfer weiter gepflegt. und auf die calla bin ich dieses jahr ach gespannt, welche farbe sie heuer hat.


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Nicht über fehlende Buchstaben wundern. Habe eine Funktastatur, die gerne einmal aussetzt ;o)
nach oben springen

#5

RE: Irrtümer - oder was es werden sollte, aber nicht wurde

in Garten allgemein 09.02.2009 09:23
von bigkse (gelöscht)
avatar

Sabine,
ich mag es trotzdem gut leiden.
Es versamt sich leicht, reiht sich aber willig an den Beetrand zwischen die anderen ´angflogenen´ ein und passt - wie ich finde - dort auch ganz gut hin.
Ich denke mal, der Samen dazu war, wie so manch andres aus dieser Herkunft, eine Fehllieferung.

LG
bigkse

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 17 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194494 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: