#11

RE: Kaffeestrauch

in Kübel- und Zimmerpflanzen 08.01.2009 19:48
von Kunigunde (gelöscht)
avatar

Hier ist es. Ist mir ja schon peinlich wie traurig der ausschaut.

Angefügte Bilder:
kaffee.jpg
nach oben springen

#12

RE: Kaffeestrauch

in Kübel- und Zimmerpflanzen 08.01.2009 19:59
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.566 Beiträge

Aha, so sieht ein Kaffeestrauch aus, danke fürs zeigen.
Was ihm fehlt, weiß ich leider nicht.


lg
gretel
Klimazone 8a
nach oben springen

#13

RE: Kaffeestrauch

in Kübel- und Zimmerpflanzen 08.01.2009 20:24
von gudrun • Wasserträger | 73 Beiträge

Hallo,

wenn ich das so richtig sehe, hast du noch alle Kaffeepflanzen in dem Topf?
Man sollte die so bald als möglich nach dem Kauf auseinanderpflanzen, denn die vielen Pflanzen nehmen sich gegenseitig den Platz weg und wachsen nicht richtig.
Die trockenen Blätter kommen möglicherweise von zu trockener Luft.
Im Winter auf jeden Fall warm stellen und an den hellsten Platz, den du hast.
Die Erde sollte nicht zu naß sein, eher mal austrocknen lassen, das gefällt zumindest meinen recht gut.
Ich hatte auch so einen Topf gekauft im Frühjahr und habe nun eine kleine Plantage
Die größten Pflanzen beginnen sich zu verzweigen.


__________________
gruß gudrun
nach oben springen

#14

RE: Kaffeestrauch

in Kübel- und Zimmerpflanzen 08.01.2009 21:33
von Hortus • Regenwurmbeschwörer | 733 Beiträge

Dem von Gudrun Gesagtem kann ich nur zustimmen. Kaffeepflanzen bekommen solche Blattschäden bei trockener Heizungsluft oder fußkalten Stand und Staunässe. Da die Kaffeearten als Unterholz in Wäldern vorkommen, kann man hiervon schon eigene Kulturbedingungen ableiten. Obwohl die Pflanzen bei uns möglichst hell stehen sollen, wird ein Sonnenplatz am Fenster nicht vertragen. Direktes Sonnenlicht kann zu Chlorophyllschäden führen. Am wichtigsten ist aber eine möglichst hohe Luftfeuchtigkeit.


Viele Grüße Hortus
nach oben springen

#15

RE: Kaffeestrauch

in Kübel- und Zimmerpflanzen 09.01.2009 11:07
von Kunigunde (gelöscht)
avatar

Warm steht er und Sonne kommt kaum hin, aber die Luft ist eben trocken. Habe jetzt mal mit Übersprühen angefangen, hoffe dann wird es besser.

nach oben springen

#16

RE: Kaffeestrauch

in Kübel- und Zimmerpflanzen 09.01.2009 19:24
von gudrun • Wasserträger | 73 Beiträge

Gib ihm auch warme Füße und halte ihn nicht zu feucht


__________________
gruß gudrun
nach oben springen

#17

RE: Kaffeestrauch

in Kübel- und Zimmerpflanzen 09.01.2009 20:34
von bigkse (gelöscht)
avatar


So, hier sind die vesprochenen Bilder.

Die beiden Pflanzen stammen aus der gleichen Anzucht, sie sind also gleich alt.
Der große steht im AZ mit etwas Morgensonne, der kleine hatte schon verschiedene STOe, aber erst seitdem er so steht, wie zu sehen, holt er auf. Anfangs wollte er überhaupt nicht mitspielen, wenn sich einer auch dauern woanders eingewöhnen soll...
Ach ja, die beiden sind drei Jahre alt, für Luftfeuchte habe noch nie etwas hetan.

LG
bigkse

Angefügte Bilder:
Kaffe2.jpg
Kaffee1.jpg
nach oben springen

#18

RE: Kaffeestrauch

in Kübel- und Zimmerpflanzen 11.02.2009 21:49
von bigkse (gelöscht)
avatar

Ich habe heute mal unsere Bedienungs- und Arbeitsanleitungen im Laden sortiert und da kam mir dieses in die Hände:Kaffeepflanzen - Pflegeanleitung
Die Kaffeepflanze ist eine subtropische Pflanze. Deshalb müssen bei der Pflege zwei, drei Dinge beachtet werden, sonst werdet Ihr nicht viel Spaß mit dem Kaffee haben.
• Standort
Hell bis sehr sonnig - nur nicht zu nahe an die Fensterscheibe stellen, min> 15 cm, da es sonst bei zu starker Sonne zu Verbrennungen kommen kann.
Einmal den Standort gewählt, bitte beibehalten!
• Wasser
Alle Pflanzen sprechen mit uns, wir verstehen sie oft nur nicht. Die Kaffeepflanze sagt uns, wann sie gegossen werden will. Immer eher austrocknen lassen, als zu naß halten. Sobald die Blätter der Kaffeepflanze anfangen sich zu senken, heißt das, dass wir innerhalb der nächsten beiden Tage gießen müssen. Die Blätter senken sich, weil der Zelldruck nachläßt. Wird sie dann immer noch nicht gegossen, beginnt sie die Blätter einzurollen, die Oberfläche zu verringern, um weniger verdunsten zu müssen. Dies ist dann aber auch wirklich der letzte Zeitpunkt, um zu gießen, da sonst die Kaffeepflanze anfängt zu vertrocknen, also eher weniger als zu viel.
Achtet darauf, dass Ihr nicht eiskaltes Wasser zum Gießen nehmt, das gilt fiir alle Pflanzen.
• Umtopfen
Ähnlich wie beim Gießen, lieber die Pflanze ein Vierteljahr in einem zu engen Topf halten, als zu früh in einen größeren Topf packen. Kaffeepflanzen mit einer derzeitigen Wuchshöhe von ca. 30 cm (wie auf den Dekorationsfotos) dürfen ruhig noch ein weiteres Jahr in dem 16er Topf bleiben. Dann darf es je, nach Entwicklung, ein 18er Topf sein. Sehr dekorativ ist auch der kleine 1,5 kg Kaffee-Eimer (nicht vergessen im Boden Entwässerungslöcher bohren).
• Düngen
Als Grünpflanze haben die Kaffeepflanzen einen hohen Bedarf an Stickstoff Deshalb die Kaffeepflanzen mindestens sechs mal im Jahr düngen, beginnend mit 1 x im März und dann jeweils 1 x im Monat von Mai bis Oktober. Entweder Flüssigdünger fiir Blatt-/Grünpfianzen oder DÜllgestäbchen; möglichst mit einem hohen Stickstoff gehalt.
• Sonstige Pflegemaßnahmen
Mindestens einmal im Jahr in der Badewanne komplett abbrausen. Mit der Zeit legt sich sehr viel feiner Staub auf die Blätter und verklebt die Poren. Anstatt abzubrausen kann man auch mit einem Sprüher mehrmals im Jahr die Pflanzen besprühen.
• Die Kaffeepflanze mag nicht im Zug stehen.
keinen Frost, fur den Kaffee beginnt er bereits bei +5°
keine Fußbäder, immer nur von oben gießen und nicht in die Untertasse
• Kaffee-Hot-Line
Falls alle Stricke reißen: 0202 - 266 83 - 77 Hans Jürgen Wozniak Agraringenieur fur tropischen pflanzenbau und Produktmanager Kaffee bei der gepa.
Hans Jürgen Wozniak Produktmanager Kaffee 2001-02

Es fasst eigentlich alles Gesagte noch mal zusammen. Nur der Teil mit den Lichtverhältnissen steht etwas gegen mein Wissen.

Kunigunde, wie geht es denn deibnem Kaffeestrauch heute? Hat er sich erholt?

LG
bigkse

nach oben springen

#19

RE: Kaffeestrauch

in Kübel- und Zimmerpflanzen 12.02.2009 21:06
von Kunigunde (gelöscht)
avatar

Vielen Dank Bigkse,
Mein Kaffestrauch hat noch keine Fortschritte gemacht. Vielleicht habe ich ihn auch in einen zu großen Topf gepflanzt. Gebe ihm auf jeden Fall dies Jahr noch eine Chance. Hatte ja auch schon mal über Entsorgung nachgedacht. Aber werde im Frühjahr teilen und in kleineren Topf setzen.
Wenn es geklappt hat, sage ich hier Bescheid.

nach oben springen

#20

RE: Kaffeestrauch

in Kübel- und Zimmerpflanzen 13.02.2009 06:37
von bigkse (gelöscht)
avatar

Dann wünschen wir deinem Kandidaten alles gut! Und dir einen grünen Daumen!
Wird schon gut gehen!

LG
bigkse

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 20 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6958 Themen und 194527 Beiträge.

Heute waren 8 Mitglieder Online: