#11

RE: Rosa Canina 'Gerardo'

in Wildrosen und ihre Gartenformen 08.12.2007 11:05
von Claudia (gelöscht)
avatar

Ihr habt mich jetzt verunsichert hier noch Bilder meiner Canina "Claudia"







und was sagen die Experten ?


Liebe Grüße Claudia
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen

#12

RE: Rosa Canina 'Gerardo'

in Wildrosen und ihre Gartenformen 08.12.2007 20:37
von manfredm • Moderator | 861 Beiträge

Also, der "Schmeil Fitschen", Das Bestimmungsbuch der Flora Deutschlands (Jeder Biologie Student kennt es), schreibt einleitend zur Gattung Rose, eine sichere Bestimmung einer Wildrose ist nur möglich, wenn man einen Ast mit Blättern und eine wenigstens beinahe reife Hagebutte vor sich hat. Mit Fotos von Blüten kommen wir keinesfalls weiter - leider. Die Blüten der Wildrosen sind einander zu ähnlich. Wenn ich mal ein bisschen Zeit habe, stelle ich einen Bestimmungsthread zusammen, einige Arten sind dennoch "leicht" zu bestimmen, aber ausgerechnet canina, obwohl die häufigste Art, ist es nicht.
Manfred

nach oben springen

#13

RE: Rosa Canina 'Gerardo'

in Wildrosen und ihre Gartenformen 09.12.2007 11:06
von Claudia (gelöscht)
avatar

Hier mal ein (leider schlechtes) Hagebutten-Foto



Liebe Grüße Claudia
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen

#14

RE: Rosa Canina 'Gerardo'

in Wildrosen und ihre Gartenformen 27.05.2008 14:32
von Claudia (gelöscht)
avatar

umschwärmte Canina


Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen

#15

RE: Rosa Canina 'Gerardo'

in Wildrosen und ihre Gartenformen 27.05.2008 14:33
von Claudia (gelöscht)
avatar
...
Angefügte Bilder:
DSC00012_600x800.jpg
DSC00019_600x800.jpg

Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
zuletzt bearbeitet 27.05.2008 14:37 | nach oben springen

#16

RE: Rosa Canina 'Gerardo'

in Wildrosen und ihre Gartenformen 11.09.2014 19:21
von Gregor • Rabattenstylist | 1.115 Beiträge

Hallo Gerardo,

erlaube mir einmal ein paar Hagebuttenbilder von Caninas in "dein" Caninathema zu posten.

Eine sehr wehrhafte Canina, deren Hagebutten natürlich entsprechend gut beschützt werden müssen.
(Ein Detailfoto davon habe ich heute bereits im allgemeinen Hagebuttenthema gepostet)


Eine noch kleine Canina, die ich voriges Jahr leider umsetzen musste (und das im Juni...), aber sie ist glaube ich gut davongekommen, da sich sich schon schön mit Hagebutten schmückt.


Zoom.


Blick von oben auf die Hagebutten.


Detailbild ihrer Hagebutten.


Beim Spazieren entdeckte ich noch zwei weitere sehr schöne Caninas.



zuletzt bearbeitet 11.09.2014 19:22 | nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 36 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: