#1

Erfrorene und Überlebende der -20°C

in Garten allgemein 30.01.2009 14:15
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

Hallo alle zusammen

Mich würde interessieren, ob ihr schon Erfrierungstote bzw Überlebende der Kältewelle gesichtet habt.

Ich habe gestern zu meiner Freude bei den schon im Herbst totgeglaubten Herbstenzian, neue Triebe entdeckt. Er war in einem 10cm Töpfchen völlig ungeschützt den Temperaturen ausgesetzt. Als ich ihn gestern kompostieren wollte, sah ich die intakten Wurzeln und schaute genauer hin - erste neue Triebe. Mehr kann ich im Moment aber auch noch nicht sagen. Die anderen sind noch dick verpackt.

Wie erging es euren Pflänzchen? Schon was entdeckt?


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Nicht über fehlende Buchstaben wundern. Habe eine Funktastatur, die gerne einmal aussetzt ;o)

zuletzt bearbeitet 18.02.2010 15:29 | nach oben springen

#2

RE: Erfrohrene und Überlebende der -20°C

in Garten allgemein 30.01.2009 14:26
von Claudia (gelöscht)
avatar

hallo, ich glaube für eine abschließende Bilanz ist es noch zu früh...der ganze Februar liegt noch vor uns. Aber unsere Rosen sehen bisher noch ganz gut aus, auch die in den Kübeln...wichtig sind mir auch die Fische und die Vögel, die natürlich täglich gefüttert werden bei der A...kälte alles andere muss sich zeigen...ein Todeskandidat dürfte allerdings schon "totsicher" sein: meine Schwester hat den großen gelben Engel nicht abgeholt...


Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen

#3

RE: Erfrohrene und Überlebende der -20°C

in Garten allgemein 30.01.2009 14:30
von Matthias (gelöscht)
avatar

Ich gebe Claudia Recht, es ist noch nicht vorbei. Der Februar ist hier in Sachsen meist härter, als der Januar. Daher werde ich mir erst im März darüber Gedanken machen, was noch da ist und was nicht.

Fürs kommende Wochenende ist erneute Kaltluft aus Rußland gemeldet, sagten sie gestern Abend beim Wetterbericht.


Liebe Grüße

Matthias


"It is by the goodness of God that in our country we have those three unspeakably precious things: freedom of speech, freedom of conscience, and the prudence never to practice either of them."

(Mark Twain)
nach oben springen

#4

RE: Erfrohrene und Überlebende der -20°C

in Garten allgemein 30.01.2009 17:28
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge
Ich kann auch noch nichts abschätzen, wir haben Dauerfrost und die Pflanzen sehen anders aus als aufgetaut.
Lt. Radio ist eine neue Kältewelle im Anmarsch...

Was ich def erkennen kann, ist, daß viele Rosen dieses Frühjahr stärker runter geschnitten werden müssen, weil der Frost, der in die Triebe eingedrungen ist, nicht zu übersehen ist.

lg
gretel
Klimazone 8a
zuletzt bearbeitet 30.01.2009 17:32 | nach oben springen

#5

RE: Erfrohrene und Überlebende der -20°C

in Garten allgemein 30.01.2009 17:47
von Matthias (gelöscht)
avatar

Ich komme gerade aus dem Garten, es liegen immer noch Fetzen von Schnee. Der Boden ist gefroren. Viele Rosentriebe sehen dunkelolivgrün bis braunschwarz aus, besonders schlimm ist es bei GdF und Charles Austin. Andere Rosen wie VdB, Albas und Gallicas sehen super gut aus.

Aber ist derzeit alles noch Spekulation, kann noch viel bis zum Frühjahr passieren. Jedenfalls stelle ich mich bei den Rosen dieses Jahr auf mind. 5 Schubkarren voll Holz ein, voriges Jahr waren es nur zwei.


Liebe Grüße

Matthias


"It is by the goodness of God that in our country we have those three unspeakably precious things: freedom of speech, freedom of conscience, and the prudence never to practice either of them."

(Mark Twain)
nach oben springen

#6

RE: Erfrohrene und Überlebende der -20°C

in Garten allgemein 30.01.2009 19:14
von Judy • Kompostverteiler | 284 Beiträge


Besonders schlim erwischt hat es bei mir Heather Austin und Fragrant Old white, sie sind wirklich schwarz bis unten. Souvenir du Dr. Jamain daneben hat nichts. Einige andere sehen arg angegriffen aus - Ghislaine zum Beispiel. Alberic Barbier sieht auch seltsam aus, etwas dunkelviolett - weiß nicht recht, ob das normal ist .
Viburnum tinus sieht arg verfroren aus, aber ich denke, er erholt sich wieder. Der Rosmarin ist wahrscheinlich hinüber und die Buschmalven sind bestimmt auch verfroren.
LG
corinna

nach oben springen

#7

RE: Erfrohrene und Überlebende der -20°C

in Garten allgemein 30.01.2009 20:01
von Flora (gelöscht)
avatar

Hier auch - Schwarze Rosen.... Trotzdem bin ich noch optimistisch - nur die Hochstämmchen - da habe ich trotz Winterverpackung Sorge....
Liebe Grüße
Flora

nach oben springen

#8

RE: Erfrohrene und Überlebende der -20°C

in Garten allgemein 31.01.2009 19:01
von Claudia (gelöscht)
avatar

ich hatte drei Rosen in einen großen Kübel gepflanzt, ua. Ferdinand Picard...eine der Rosen hat schon wieder drei oberirdisch abgestorbene Triebe, ich weiß aber nicht welche das jetzt ist...wenn mir aber der FP zum dritten mal abstirbt, dann werd ich langsam mal gräsig


Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen

#9

RE: Erfrohrene und Überlebende der -20°C

in Garten allgemein 31.01.2009 19:27
von Curpinada (gelöscht)
avatar

Ich habe mich heute mal getraut meine Hems aus der Garage anzuschauen. Einige von euch kennen ja sicher meine Sorgen um die Belgier. Sie leben noch!!!Sie haben sogar einmal komplett durchfrieren überlebt (bis jetzt), obwohl es sonnenverwöhnte Floridianer sind, ganz schön hart die Pflänzchen. Ein bißchen Schimmel am abgestorbenen Laub, aber schnipp schnapp, wieder in die Folie, oben ein bißchen offen, jetzt kann der Frühling kommen. Bei meinen "Draußenüberwinterern" bin ich mir allerdings nicht so sicher. Bei den dors kann man ja noch nicht viel sagen, aber die evs sehen verdammt traurig aus. Nur der große Bahnwärterhorst will und will nicht eingehen.
LG
Curpi


Hilfe, ich bin Hem-krank und mein Garten ist viel zu klein!
nach oben springen

#10

RE: Erfrohrene und Überlebende der -20°C

in Garten allgemein 31.01.2009 22:47
von Flora (gelöscht)
avatar

Na, siehste - bei der guten Pflege und Fürsorge ja auch kein Wunder !
Liebe Grüße
Flora

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194506 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: