#1

Kübelfrage / Inhalt

in Kübel- und Zimmerpflanzen 16.02.2009 12:14
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Hallo

meine Frage paßt nicht so recht wohin, ich versuchs mal an dieser Stelle :

ich habe einige Kübel, die schlank und ca. 50 cm hoch sind. Eigentlich sind es Rosenkübel, aber ich möchte 2 davon an die Haustür stellen und mit lang herunter baumelnden Einjährigen, z.b. Surfinias o.ä. bepflanzen.
Problem ist, daß das Gießwasser natürlich immer gleich nach unten wegläuft und die Pflanze zuwenig Wasser bekommt.
Ich möchte auch nicht den ganzen Kübel mit Erde füllen, weil diese ja nur im oberen Bereich gebraucht wird.
Anbieten würden sich diese Zinkeinsätze, die es auch für Geflechttöpfe gibt, aber Zink wird im Sommer zu heiß.

Habt Ihr eine gute Idee, was ich in ca. 2/3 des Kübels füllen könnte (Blähton ist mir zu teuer) ?
Und was ich als Einsatz nehmen könnte ?

Wär schön, wenn Euch was einfällt


lg
gretel
Klimazone 8a
nach oben springen

#2

RE: Kübelfrage / Inhalt

in Kübel- und Zimmerpflanzen 16.02.2009 12:26
von bigkse (gelöscht)
avatar

Gibt es in deiner Gegend keine groben Steine?
Die würden Standfestigkeit gewähren, Staunässe wäre kein Problem und füllen deinen unteren Teil der Töpfe gut aus.
Oder hab ich was falsches verstanden?

LG
bigkse

nach oben springen

#3

RE: Kübelfrage / Inhalt

in Kübel- und Zimmerpflanzen 16.02.2009 12:34
von Flora (gelöscht)
avatar

Da würde mich auch mal interessieren, was Euch dazu einfällt....
Solche Kübel hatte ich auch mal, zwei Stück aus dunklem Metall, superschick. Ach, und wie schön ich die bepflanzen wollte....
Problem eins: Der Einsatz. Zwei weitere Zinkpötte, die reinpassten, wurden für teuer Geld nach langwieriger Suche gekauft. Am Rand standen sie unschön hoch. Aber egal, die Bepflanzung würde das kaschieren....
Langer Weihrauch, süße Petunien und und... sehr schön.
Nach dem Giesssen lies das Getröpfel schon einiges ahnen.
Problem zwei: Das Getröpfel wurde zu stinkigem Absetzwasser, das wegen der schweren Bepflanzung und der hohen Kübel ohne Dränageöffnung auch nicht mal so ohne weiteres ausgekippt werden konnte....

Ich habe alle vier Kübel (teuer, teuer) dann zum Wertstoffschrott an die Straße gestellt. Ratzfatz wurden sie abgeholt.... Viel Spass dem nächsten Gärtner

Bei 50 cm müsste aber doch was machbar sein ?
Wie wärs denn mit Kies / Tonscherben / Splitt ? Das Wasser würde dann vieleicht gebremst rauslaufen..
Liebe Grüße
Flora

nach oben springen

#4

RE: Kübelfrage / Inhalt

in Kübel- und Zimmerpflanzen 16.02.2009 12:52
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

habe da eine lösung, die ich letztes jahr praktiziert habe.

habe auch hohe kübel gehabt, die ich aus ersparniss nicht ganz mit erde füllen wollte. in die untere hälfte habe ich (auch zum beschwehren gegen wind) steine eingelegt, darüber habe ich ein gartenfließ gelegt (das an den rändern etwas nach oben ging), das man normalerweise zum umwickeln im winter nimmt. das wasser kann durchfließen, wenn es zu viel ist, braucht aber länger dazu, d.h. die erde kann genug aufnehmen und trocknet nicht zu schnell aus. die pfanzen sind super gewachsen und von der wasseraufnahme hat es sehr gut funktioniert. geschimmelt hat auch nichts, da es terracotta-töpfe waren und die steine unten auch keinen anlass dazu gaben. alle wurzeln die zu viel wurden im topf, konnten auch durch das fließ wachsen und hingen dann in den steinen.
probierts mal so. hat gut funktioniert.


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Nicht über fehlende Buchstaben wundern. Habe eine Funktastatur, die gerne einmal aussetzt ;o)
nach oben springen

#5

RE: Kübelfrage / Inhalt

in Kübel- und Zimmerpflanzen 16.02.2009 13:01
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

bigkse, nein, alles richtig verstanden

Klar, kleine Steinchen kann ich zu 2/3 einfüllen, Vlies drüber, dann Erde rein + Pflanze.
Problem ist dann, da die Kübel an sich schon schwer sind, zwar aus diesem Glasfiberfaserzeug mit nochwas, aber trotzdem schwer, die dann nicht mehr zu bewegen wären - darum meine Idee mit dem Blähton, der aber schweineteuer ist.
Die Kübel habe ich in NL gefunden, schön verwaschen blau und zu schade zum rumstehen.

Perlite ? Keine Ahnung, was das kostet und wie schwer das ist.
Katzenstrau ? Das ist schwer.
Wie siehts mit Bio-Katzenstreu aus ? Vielleicht ist das leichter ?


lg
gretel
Klimazone 8a
nach oben springen

#6

RE: Kübelfrage / Inhalt

in Kübel- und Zimmerpflanzen 16.02.2009 13:05
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Evita, überschnitten.


lg
gretel
Klimazone 8a
nach oben springen

#7

RE: Kübelfrage / Inhalt

in Kübel- und Zimmerpflanzen 16.02.2009 13:06
von bigkse (gelöscht)
avatar

Wenn dein Kübel von Natur aus genügend Standfestigkeit hat, kannst du ihn dann nicht bis zur Hälfte mit Styroporstücken ausfülle?.
Okay, mit der Zeit saugen die sich auch mit Wassser voll. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man einen solchen Pott ständig an ´ner anderen Stelle positioniert.

LG
bigkse

nach oben springen

#8

RE: Kübelfrage / Inhalt

in Kübel- und Zimmerpflanzen 16.02.2009 13:07
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge
ach ja. meine töpfe hatten unten löcher. wenn eure töpfe keine haben, man kann doch bestimmt eins reinbohren. hab ich auch schon bei ettlichen schalen und töpfen gemacht.

Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Nicht über fehlende Buchstaben wundern. Habe eine Funktastatur, die gerne einmal aussetzt ;o)
zuletzt bearbeitet 16.02.2009 13:07 | nach oben springen

#9

RE: Kübelfrage / Inhalt

in Kübel- und Zimmerpflanzen 16.02.2009 13:10
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

wenn du es nicht schwer haben möchtest, "zerknülle" doch etwas hasendraht und pack den untenrein und dann das fließ drüber.


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Nicht über fehlende Buchstaben wundern. Habe eine Funktastatur, die gerne einmal aussetzt ;o)
nach oben springen

#10

RE: Kübelfrage / Inhalt

in Kübel- und Zimmerpflanzen 16.02.2009 13:18
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Die Töpfe haben Löcher, ohne geht ja gar nicht.

Nein, sie werden nicht dauernd verstellt, aber wir haben ein großzügiges Podest mit 2 Stufen, wo sie rauf und runter müssen.
An Styropor hab ich auch schon gedacht, aber damit ist das Problem noch nicht gelöst, das Wasser länger an der Pflanze zu halten. Ohne Einsatz läufts gleich nach unten.
Da wirds wohl auf einen passenden Plastikcontainer hinauslaufen, den die Pflanze möglichst schnell verdeckt ?


lg
gretel
Klimazone 8a
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194494 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: