#31

RE: Pfefferoni u. Co.

in Gemüse- und Obstgarten 19.04.2008 18:56
von tigrib • Wasserträger | 65 Beiträge

Wie macht Ihr das wegen der "sortenreinen Bestäubung"
Ich habe auch erstmals überwintert - Habanero (die bestimmt nicht aus sortenreinem Samen sind, da sie gar nicht soo scharf sind) und Sibirische Hauspaprika.
Habe die jetzt ins Gewächshaus. Aber wie mache ich das dann - habe ja auch noch andere Sorten frisch gesät. Brauchen die dann alle eine "eigene Tüte" über den Kopf um sortenrein zu werden?

Gruß Birgit

nach oben springen

#32

RE: Pfefferoni u. Co.

in Gemüse- und Obstgarten 19.04.2008 21:18
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Bevor die Blüten aufgehen stülpt man einen Teebeutel über die Blüte und verschließt ihn mit einem Faden oder Draht. Dann wird eine Fremdbestäubung verhindert.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#33

RE: Pfefferoni u. Co.

in Gemüse- und Obstgarten 20.04.2008 08:25
von tigrib • Wasserträger | 65 Beiträge

Danke Anja,

na das ist ja eine "fummelige" Angelegenheit. Mal gucken, ob ich das mit meinen Riesenfingern hinkriege!!! Und dann muss ich ja - wenn sich da ne Frucht entwickelt - ein "rosa Bändchen" dran machen - wegen der Wiedererkennung

Anja - da Du so schön viel Ahnung damit hast gleich mal noch ne Frage.
Wenn ich jetzt z.B. im Gewächshaus x Sorten habe und brauche kein Samenmaterial - dann bestäuben sie sich doch evtl. wechselseitig. Wie schmecken dann die Früchte der diesjährigen Ernte?? Hat das da schon Einfluss oder erst bei der nächsten Generation?

Gruß Birgit

nach oben springen

#34

RE: Pfefferoni u. Co.

in Gemüse- und Obstgarten 20.04.2008 10:36
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Ein bischen fummelig ist das, ja.
Wenn die Tomaten, Chilies etc sich verkreuzen, hat das auf den Geschmack der Früchte keinen Einfluß, aber den Genpool der Samen. Die nächste Generation wird geschmacklich differieren.


sonnige Grüße

Anja
nach oben springen

#35

RE: Pfefferoni u. Co.

in Gemüse- und Obstgarten 25.04.2008 17:51
von tigrib • Wasserträger | 65 Beiträge

Dann versteh ich aber nicht, ich hatte vor 2 Jahren von nem Versandhandel 2 Paprikapflanzen gekauft mit angeblich etwas kleineren, aber süßlichen gelben Paprikafrüchten. Diese standen zusammen mit Gurken, Tomaten und Pepperoni in meinem Gewächshaus.
Die erste Ernte waren wirklich süßliche Paprikaschoten - aber mit jeder Ernte wurden die Dinger schärfer!!! Und ich wollte doch die Paprika

Gruß Birgit

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 16 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6958 Themen und 194527 Beiträge.

Heute waren 8 Mitglieder Online: