#1

erdbeere ostara!

in Gemüse- und Obstgarten 03.03.2009 11:44
von gini5 (gelöscht)
avatar

Hallöchen,

Erst mal liebe Grüße an alle,denn ich bin neu hier im Forum.Wir haben seit zwei Jahren ein Häuschen mit Garten,und ich hätt am liebsten soooo viele schöne Pflanzen.
Aber schön langsam.
Hatte letztes Jahr Erdbeeren Ostara gepflanzt.Die sind wirklich super geworden.Nur leider haben wir so unendlich viele Nacktschnecken.Ich hab diese Biester einfach nicht wegbekommen.
Möchte deshalb heuer die Erdbeeren auf der Terrasse in Töpfe pflanzen.
Muss ich die dann im Winter in den Keller stellen,oder können die auch draußen bleiben?
Dachte mir, ich setze sie in Blumenkästen.Weiß hier vielleicht jemand wieviel Abstand ich da lassen muss,bzw. wieviele ich in einen Blumenkasten reinpflanzen kann?

Vielen Dank
Petra

nach oben springen

#2

RE: erdbeere ostara!

in Gemüse- und Obstgarten 03.03.2009 12:07
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge
hallo gini

Ich habe meine erdbeeren auch im topf, da ich keinen garten habe, sondern eine terasse, aber auf erdbeeren nicht verzichten möchte.

ich habe Töpfe mit ca 40cm Durchmesser, da sind je 3 Pflanzen drin. meine Erdbeeren sind klettererdbeeren, sie bilden lange triebe, an denen auch beeren wachsen.
Die pflanzen sind ja winterhart, darum lasse ich sie getrost draussen stehen. Die blätter schneide ich bis auf die jüngsten und innersten herzblätter ab, ebenso wie die ausläufer. ich stelle die töpfe etwas geschützt, mit reissig abgedeckt. worauf du achten musst, ist, das sie nicht zu viel nässe abbekommen, da sie dir sonst verfaulen. austrocknen dürfen sie natürlich auch nicht.
hoffe das hilft dir etwas weiter.

Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Nicht über fehlende Buchstaben wundern. Habe eine Funktastatur, die gerne einmal aussetzt ;o)
zuletzt bearbeitet 03.03.2009 12:09 | nach oben springen

#3

RE: erdbeere ostara!

in Gemüse- und Obstgarten 09.09.2012 13:46
von claudialinke • Kompostverteiler | 306 Beiträge

Hallo!

Ich hätte gerne Ausläufer der OSTARA und möchte fragen, ob jemand welche abgeben kann.

Tauschen könnte ich gegen die Erdbeere ELSANTA, aber auch gegen Orangenminze, Feigenminze oder eine bewurzelte Feige (Brown Turkey)...

nach oben springen

#4

RE: erdbeere ostara!

in Gemüse- und Obstgarten 26.06.2013 09:56
von claudialinke • Kompostverteiler | 306 Beiträge

Habe nun die Ostara, kann bereits selbst Ableger abgeben, wenn gewünscht.

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 21 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194507 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online: