#1

Amaryllis wurzeln

in Kübel- und Zimmerpflanzen 07.03.2009 13:26
von Nadine • Unkrautzupfer | 23 Beiträge

Halli hallöchen liebe Pflanzenexperten

Vor geraumer Zeit habe ich einen Amaryllis erstanden.
Als ich zu Hause ankam und das Pflänzchen genauer betrachtete, stellte ich fest, dass die Erde doch ganz schön feucht war, es setzten auch schon erste braune Flecken an.
Die Zwiebel war zudem viel zu tief in der Erde.

Also kurz: Ich buddelte das Elend aus und zu Tage kam nichts Besseres.
Die Wurzeln waren bereits von Fäulnis befallen.
So schnitt ich alles radikal weg und ließ nur die einzige, unbeschadete Wurzel dran. Alle anderen "schlechten" Stellen, entfernte ich. Und es sah nun wieder ganz gut aus.

Trotz allem, konnte sich ein Blütenstengel entfalten, wärend der andere abstarb.
Nun schauen da ca. 4 kleine, sehr gesund aussehende Blätter aus der Zwiebel.
Aber: es passiert nichts - seit 2 Wochen. Die Pflanze hat ihr Wachstum vollkommen eingestellt... oder liegt das an der einzigen Wurzel und sie bekommt nicht genug Wasser?
Ich habe die Zwiebel nun nur noch auf die Erde gesetzt, um sie nicht wieder ertrinken zu lassen.

Wegschmeißen möchte ich das Pflänzchen eigentlich nicht, aber wenn es nicht anders geht?

Angefügte Bilder:
Bild000.jpg
Bild001.jpg
nach oben springen

#2

RE: Amaryllis wurzeln

in Kübel- und Zimmerpflanzen 07.03.2009 14:48
von altarra • Kompostverteiler | 443 Beiträge

Nadine, ich würde sie in gereinigten (Aquarien-)Sand setzen und zurückhaltend bewässern, besser nur ganz leicht feucht halten. Hippis haben große Speicher (Zwiebel!) und überstehen so eine Dürreperiode meist unbeschadet. Keine Sorge, sie wird schon wieder!
Mit Erdsubstrat wäre ich allerdings vorsichtig (am Ende sind noch Trauermückenlarven drin!), und sprühen würd ich sie auch nicht wegen der Gefahr des Roten Brenners (einer Pilzerkrankung).
Viel Erfolg, und berichte demnächst mal, ob es geklappt hat.
Liebe Grüße,

Joyce.

nach oben springen

#3

RE: Amaryllis wurzeln

in Kübel- und Zimmerpflanzen 07.03.2009 18:34
von Nadine • Unkrautzupfer | 23 Beiträge

Vielen Dank erstmal.

Ja, das werde ich machen.

nach oben springen

#4

RE: Amaryllis wurzeln

in Kübel- und Zimmerpflanzen 19.06.2009 16:23
von Nadine • Unkrautzupfer | 23 Beiträge

So... es war soweit.



Heute habe ich meine Knolle in den Kompost befördert.


Ich hatte sie vor knapp einem Monat noch einmal richtig gesäubert und von alter Erde und alten Wurzeln befreit.
Aber sie zeigte nicht den kleinsten Dank.

Und da das ja nicht das einzige Pflänzchen dieser Art in meiner Wohnung ist, wird sie auch nicht sonderlich fehlen.


Leider hatte das mit der Bewurzelung nichts gebracht. Vielleicht hab ich zu wenig mit ihr gesprochen?

Naja... egal. Jetzt is'se wech.


Euch allen ein paar schöne Gartentage.


zuletzt bearbeitet 19.06.2009 16:25 | nach oben springen

#5

RE: Amaryllis wurzeln

in Kübel- und Zimmerpflanzen 22.09.2009 08:30
von Fiffi • Hängemattentester | 2.084 Beiträge

Meine Amaryllis hatte dieses Jahr Saat angesetzt. Hat jemand von euch das schonmal ausprobiert sie auszusähen?


LG Fiffi
Das Gartenbeet ist der Beweis,
daß sich die Erde nicht dreht.
Es muß noch immer umgegraben werden.

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 25 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194493 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online: