#1

Gestaltung eurer Balkone

in Gartengestaltung 10.03.2009 21:06
von sonja0311 • Wasserträger | 71 Beiträge

hallo ihr lieben

ich haben einen balkon auf der sonnenseite der ist 5m x 1,80m. und noch einen der fast 10m lang ist ( aber da kommt nicht so viel sonne hin )

Bin am überlegen wie ich die schön gestalten kann.

Auf jeden fall kommen da meine tomaten und erdbeeren hin .

Habt ihr mal bilder von euren Balkonen das ich mir mal paar tips holen könnte??

lg sonja

nach oben springen

#2

RE: Gestaltung eurer Balkone

in Gartengestaltung 10.03.2009 21:10
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

berge...werd mal suchen und sortieren, was ich so bieten kann. hab auch nur eine terasse. die im sommer zum urwald mutiert.


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Nicht über fehlende Buchstaben wundern. Habe eine Funktastatur, die gerne einmal aussetzt ;o)
nach oben springen

#3

RE: Gestaltung eurer Balkone

in Gartengestaltung 10.03.2009 21:15
von sonja0311 • Wasserträger | 71 Beiträge

super

würde mich freuen

lg

nach oben springen

#4

RE: Gestaltung eurer Balkone

in Gartengestaltung 11.03.2009 09:37
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

so. wo fange ich an.

erstmal ein kleiner überblick über mein kleines reich
es ist eine L-förmig gebaute terasse. auf dem ersten bild im "roh"-zustand, bzw mit meinen ersten kleinen pflanzen und versuchen
dann eines in die andere richtung (schon im sommer), es geht nochmal ein kleines stückchen links um die ecke rum (auch der aller sonnigste platz)

Angefügte Bilder:
100_1571.JPG
August'08 019.JPG
Galerie (30).JPG

Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Nicht über fehlende Buchstaben wundern. Habe eine Funktastatur, die gerne einmal aussetzt ;o)
nach oben springen

#5

RE: Gestaltung eurer Balkone

in Gartengestaltung 11.03.2009 09:43
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

mein tip: beobachte die sonneneinstrahlung auf deinem bakon genau. ich muss immer mal wieder pflanzen umstellen, weil sie im frühjahr an stellen sonne bekommen, die sie dort im sommer nicht mehr bekommen, weil die sonne einfach höher steht.
ich habe meine terasse in bereiche eingeteilt: in knalle sonne von morgens bis abends, in sonne von mittags bis abends, in sonne von nachmittag bis abends und schatten. je nachdem werden die pflänzchen zugeteilt.

was auf einer terasse auf jedenfall geht, ist obst und gemüse anzubauen. ich finde, manche kräuter und gemüse passen gut mit blumen in einen balkonkasten (kohlrabi, salat,..)
dill wächst ja nicht überall. es gibt von kiepenkerl direkten topfdill, der wächst super!
ich habe jedes jahr erdbeeren (im hintergrund von den tomaten) und tomaten. bin am überlegen, ob ich mir die balkongurken von kiepenkerl hole. die bleiben klein und hängen aus dem topf. grundsätzlich gilt ja, kletterpflanzen können auch hängen. so mach ich das mit meinen klettererdbeeren.
soweit zum thema obst und gemüse.

Angefügte Bilder:
Balkon Juni'08 (11).JPG
Balkon Juni'08 (9).JPG

Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Nicht über fehlende Buchstaben wundern. Habe eine Funktastatur, die gerne einmal aussetzt ;o)
nach oben springen

#6

RE: Gestaltung eurer Balkone

in Gartengestaltung 11.03.2009 09:45
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

ich habe eine ecke, die sehe ich das ganze jahr über von der wohnung aus. die wrd dementsprechend dekoriert.
auf den bildern ist sie im sommer, als schattenecke zu sehen und nochmal herbst und winter

Angefügte Bilder:
Balkon'08.JPG
Deko 010.JPG
Herbstspaziergang 013.JPG

Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Nicht über fehlende Buchstaben wundern. Habe eine Funktastatur, die gerne einmal aussetzt ;o)
nach oben springen

#7

RE: Gestaltung eurer Balkone

in Gartengestaltung 11.03.2009 09:53
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

zuletzt noch die balkonkästen. schön ist das man sie selbst unter dem jahr, wenn einem etwas nicht mehr gefällt, umdekorieren kann. ich fand irgendwann die petunien furchtbar und sie flogen raus.
vor meinem schlafzimmer habe ich sogenannte zitronengeranien, weil der vermieter genialerweise genau da seine wassertonnen aufstellt. funktioniert prima. haben so gut wie keine stechmücken im schlafzimmer.
in sachen kletterpflanzen habe ich mich uch versucht. hat ach prima funtioniert, bis ein großer sturm kam und mir meine halterung abgerissen hat. dann mussten alle kletterer raus.
ein bild noch von meiner engelstrompete, die ich wegen ihrer riesen größe von der terasse verbannen musste. dieses jahr hab ich sie sehr zurückgestutzt.
das ist auch ein problem für mich. im frühjahr sieht alles noch so kahl und nach viel platz as. man verschätzt sich aber sehr leicht und die legen bis zum herbst gewaltig zu. komm dann immer ins schleudern, wie ich ihnen sonnenmäßig gerecht werden kann.

für anere anregungen: schu mal unter "über den zaun gesehen" bei der landesgartenschau schleswig rein. dort habe ich auch noch ettliche dekoideen für den balkon eingestellt.


Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Nicht über fehlende Buchstaben wundern. Habe eine Funktastatur, die gerne einmal aussetzt ;o)
nach oben springen

#8

RE: Gestaltung eurer Balkone

in Gartengestaltung 11.03.2009 09:54
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

bilder

Angefügte Bilder:
September'08 004.JPG
ä 003.JPG

Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Nicht über fehlende Buchstaben wundern. Habe eine Funktastatur, die gerne einmal aussetzt ;o)
nach oben springen

#9

RE: Gestaltung eurer Balkone

in Gartengestaltung 11.03.2009 09:54
von Evita • Pflanzenflüsterer | 3.949 Beiträge

balkonkästen

Angefügte Bilder:
August'08.JPG
Herbst'08 033.JPG
Juni'08.JPG

Grüne Grüße Sabine
Klimazone 7b / Unterfranken Maindreieck



Nicht über fehlende Buchstaben wundern. Habe eine Funktastatur, die gerne einmal aussetzt ;o)
nach oben springen

#10

RE: Gestaltung eurer Balkone

in Gartengestaltung 11.03.2009 10:51
von Glockenblume • Moderatorin | 2.988 Beiträge

Das sieht sehr gekonnt aus Evita. Ich muss mir mal in Ruhe deine Beiträge durchlesen.


liebe Grüße
Martina

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6958 Themen und 194521 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: