#1

Empfehlung für Schmetterlingsflieder gesucht

in Gartengestaltung 23.06.2008 21:47
von Elfe (gelöscht)
avatar

Hallo liebe Gartenfreunde,

ich bin neu hier im Forum und hoffe ihr hilft mir bei der Auswahl mit eurer Erfahrung.

Ich suche für mein neues Beet an der Terasse einen schönen Hintergrund. Dachte an einen schönen weißen
Sommerflieder.

Vieleicht könnt ihr mir einen empfehlen oder habt noch eine andere Idee?

Im Beet sind bis jetzt zwei William Shakespear , eine Winchester Cadedral und zwei rosefarbene Bodendeckerrosen.
Das Beet steht im Norden bekommt aber den ganzen Tag Sonne. Leider ist es dort aber etwas windig. Die Rosen gedeihen prächtig.

Freue mich auf eure Tipps und bedanke mich schon mal ganz herzlich.

Liebe Grüße Elfe

nach oben springen

#2

RE: Empfehlung für Schmetterlingsflieder gesucht

in Gartengestaltung 23.06.2008 23:14
von Cannamaus • Gewächshausputzer | 233 Beiträge

Hallo Elfe,

zeige doch mal ein Bild von deinem Beet an der Terasse. Sicher kommen dann auch mehr Ideen zum pflanzen.


Liebe Grüße
Cannamaus

Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken:
Das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung: Das ist der bitterste.
nach oben springen

#3

RE: Empfehlung für Schmetterlingsflieder gesucht

in Gartengestaltung 23.06.2008 23:30
von Flora (gelöscht)
avatar

Hallo Elfe,
weißer Schmetterlingsflieder ist im ersten Aufblühen immer sehr edel,
verliert aber rasch durch die Verbräunung der Blütenstände bei Regen oder "normaler" Welke.
Wenn man hier nicht ständig ausschneiden möchte (wer hat die Zeit...) würde ich einen rosa Buddleja vorziehen. Da werden die alten Rispen zwar auch braun, es fällt aber nicht so auf.
Eine gute Sorte ist "Fascination", Blüte Ende August bis Anfang September, bis 2,50 m hoch. Die Wuchsform ist eher kompakt Die Höhe ist bei den Buddlejen allerdings relativ: um die Blühwilligkeit zu erhalten sollten sie Ende März stark zurückgeschnitten werden.
Schmetterlingsflieder in Verbindung mit Beetrosen ist eine sehr schöne Kombination !
Liebe Grüße
Flora

nach oben springen

#4

RE: Empfehlung für Schmetterlingsflieder gesucht

in Gartengestaltung 24.06.2008 21:16
von Elfe (gelöscht)
avatar

Hallo Cannamaus,

Ja du hast Recht ein Bild wäre sicher sehr hilfreich.
Leider ist meine Digikamp mit meiner Tochter im Urlaub, also noch ein wenig Geduld.
Sobald sie mir wieder zur Verfügung steht reiche ich ein Foto nach, falls ich das fertigbringe

Liebe Grüße Elfe

nach oben springen

#5

RE: Empfehlung für Schmetterlingsflieder gesucht

in Gartengestaltung 24.06.2008 21:32
von Elfe (gelöscht)
avatar

Hallo Flora,

an einen rosa Schmetterlingsflieder habe ich auch schon gedacht, gefällt mir auch sehr gut,
wollte mit weiß nur etwas Kontrast in das Beet bringen.
Allerdings hast du Recht, wir haben hier viel Regen und dann wirkt ein weißer sehr schnell ungepflegt.

Die Sorte Fasination kenne ich nicht werde gleich mal google.
Kannst Du mir sagen wie groß der Pflanzabstand zur Rose sein sollte.

Die beiden Strauchrosen William Shakespeare stehen nebeneinander und dahinter hätte ich gerne den Sommerflieder.

Liebe Grüße Elfe

nach oben springen

#6

RE: Empfehlung für Schmetterlingsflieder gesucht

in Gartengestaltung 18.07.2008 00:04
von Flora (gelöscht)
avatar

Liebe Elfe - es tut mir so leid, ich habe erst jetzt gesehen, dass es hier noch weiter gegangen ist.... Bitte entschuldige
Der Schmetterlingsflieder ist ja kein hochstämmiger Baum, sondern er hat auch viele tief angesetzte Zweige. Allein schon um hier nicht ein einziges Durcheinander zu entwickeln, die Pflege der Rosen zu ermöglichen und auch um den Rosen nicht zu viel Konkurrenzdruck zu machen würde ich mind. ca. 70 cm Abstand zwischen den Pflanzlöchern lassen. Ich habe diese Kombination bisher mit Beetrosen und Bodendeckerrosen ausprobiert. William Shakespeare ist anspruchsvoller. Hier würde ich besonders darauf achten, das die Rose noch genug Sonne bekommt und vernünftig nach Regen abtrocknen kann. David Austen empfiehlt 0,75 - 1,00 m Abstand.
Liebe Grüße
Flora

nach oben springen

#7

RE: Empfehlung für Schmetterlingsflieder gesucht

in Gartengestaltung 20.07.2008 22:04
von Elfe (gelöscht)
avatar

Hallo Flora,

freue mich von Dir zu hören! Mir ist das auch schon passiert das ich eine Antwort übersehen habe.
Dafür habe ich mich ganz besonders gefreut als ich heute endeckt habe das Du mir nochmals geschrieben hast.

Habe in der Zwischenzeit den Schmetterlingsflieder Nano Blue gepflanzt.Eigentlich wollte ich ja einen in weiß
aber ihr habt mich eines besseren belehrt.

Werde morgen mal nachmessen wie weit der Abstand zu den Rosen ist und dann berichten.

Liebe Grüße Elfe

nach oben springen

#8

RE: Empfehlung für Schmetterlingsflieder gesucht

in Gartengestaltung 24.07.2008 18:52
von rosetom • Kompostverteiler | 480 Beiträge

70cm Pflanzabstand halte ich für viel zu wenig - mein "kleinbleibender" Nanho Blue hat heuer (6. Standjahr) trotz jährlichen Rückschnitts ca. 3x3 Meter erreicht ...

nach oben springen

#9

RE: Empfehlung für Schmetterlingsflieder gesucht

in Gartengestaltung 24.07.2008 20:38
von Flora (gelöscht)
avatar

Wahnsinn ! Was machst Du ? Am besten ich schicke Dir mal ein paar von meinen Micker-Kandidaten vorbei zu hochpäppeln....
Meine Buddleien werden Ende März zurückgeschniiten, der rosane ist knapp 1,80 m, der dunkellila 2 m max.
Aber sicher hast Du recht und aufgrund des Konkurrenzdrucks ist mehr Abstand immer gut.
Schick doch mal ein Foto von Deinem schönen Schmetterlingsflieder, ich schwelge so gern in tollen Pflanzen..
Liebe Grüße
Flora

nach oben springen

#10

RE: Empfehlung für Schmetterlingsflieder gesucht

in Gartengestaltung 24.07.2008 21:29
von Flora (gelöscht)
avatar

Übrigens:
Ich hatte ja geschrieben, mindenstens 70 cm und das die Empfehlung von Austin für seine Rosen bei bis ca. 1,50 m liegt. Die Kombinaton mit Fascination funktioniert bei uns seit 10 Jahren sehr gut und mein Abstand liegt bei weniger als 50 cm (wenn ich auch dies nicht empfohlen habe) Flieder als auch Rosen blühen krankheitsfrei. Unabhängig davon wie hoch der jeweilige Schmetterlingsflieder wird bzw. ist, ist auch die Wuchsform wichtig. So wird Fascination als straff aufrecht wachsend, Nanho Blue als breitbuschig beschrieben. Beides trifft ja wohl jeweils zu, wie unsere Pflanzen zeigen. Für Nanho Blue, Nanho Purple und B. alternifolia wird übrigens seitens der Baumschulen und Fachverbände Rückschnitt nur bei Überalterung empfohlen. Die derzeit als am besten bewertete Sorte ist "Pink Delight". Wenn also deine Pflanze 3,30 breit ist, muss man sicher auch mehr Abstabd dazu lassen. Aber es funktionieren definitiv auch auch geringere Abstände. Elfe hat ohnehin schon gepflanzt und ich bin sicher es wird ein sehr schönes Beet sein.
Liebe Grüße
Flora

nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6958 Themen und 194521 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: