#1

Chevy Chase

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 10.03.2009 21:46
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Hallo zusammen,

heute kam meine Rosenbestellung an.
Nur habe ich jetzt ein Problem , scheinbar habe ich bei der Bestellung nicht richtig gelesen und nun lese ich, daß Chevy Chase 4-6m hoch und 2m breit wird. Der angedachte Pflanzplatz entfällt damit und ich suche gerade fieberhaft eine Ausweichmöglichkeit.

Ich habe noch eine große alte Kiefer, ob sich die Rose dort wohlfühlen würde? Hier mal zwei Fotos aus dem letzten Jahr.

Im Frühjahr...

DSCN4188 von butterfly - Album.de


und im Sommer...

DSCN6252 von butterfly - Album.de


Neben der Kiefer steht noch ein Flieder und dahinter noch ein anderes Nadelgehölz. Könnte ich den Chevy Chase in die Kiefer wachsen lassen, oder ist der Standort zu trocken unter der Kiefer?



sonnige Grüße
Anja
nach oben springen

#2

RE: Chevy Chase

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 10.03.2009 21:59
von Amelia • Kompostverteiler | 304 Beiträge

Chevy Chase steht bei uns an einem Birnbaum. Sie wächst sehr schmal und hoch (nach etwa drei Jahren ca. 4 Meter).

An unserer Kiefer steht eine Lykkefund. Diese Rose ist jetzt nach 5! Jahren geschätzte 150 cm hoch. Ich denke mal, sie hat es sehr schwer im Erdboden Wurzelwerk zu bilden. Bald werde ich noch mal versuchen an der Kiefer einen Rambler zu pflanzen. Dann wird aber eine Wurzelsperre mit eingebaut. Das es unserer Lykkefund an der Kiefer zu trocken ist, glaube ich nicht.


Rosige Grüße
Amelia
nach oben springen

#3

RE: Chevy Chase

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 10.03.2009 22:07
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Ich habe hier noch eine bewurzelten Steckling der Lykkefund stehen, die sollte eigentlich dieses Jahr an die Kiefer. Dann muß ich sehen, daß ich da einen Kübel ohne Boden mit einsetze, damit die Rose erstmal Ruhe hat.
Wie sieht es farblich mit Pat Austin und Chevy Chase aus, beißen die beiden sich?


sonnige Grüße
Anja
nach oben springen

#4

RE: Chevy Chase

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 10.03.2009 22:37
von Amelia • Kompostverteiler | 304 Beiträge
Pat Austin und Chevy Chase würde ich nicht zusammen pflanzen. Das Rot von Chevy Chase ist ein eher kühles Kirschrot. Orange passt da m.E. eher nicht zu.
Hier sind Bilder von Sangerhausen, wo Chevy Chase und Fragezeichen zusammen wachsen. Das gefällt mir persönlich wiederum gut. Eine weiße Rose könnte ich mir auch gut zu Chevy Chase vorstellen.http://www.helpmefind.com/plant/pl.php?n=21022&tab=10

Rosige Grüße
Amelia
zuletzt bearbeitet 10.03.2009 22:38 | nach oben springen

#5

RE: Chevy Chase

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 10.03.2009 22:44
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Hmmm, nach den Fotos paßt er gar nicht farblich an die Kiefer. Das ist mein Feuerfarbenbeet, alles Gelb-,Orange- und Rottöne.


sonnige Grüße
Anja
nach oben springen

#6

RE: Chevy Chase

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 10.03.2009 23:39
von Matthias (gelöscht)
avatar
Ich denke mal, das Rosen an einer Kiefer massiv mit Wasserproblemen zu kämpfen haben, da der Baum ihnen alles zur Verfügung stehende Wasser wegsäuft.

Daher würde ich die Rose in einen größeren Kübel/-eimer pflanzen, dem der Boden entfernt wurde und diesen bis auf 10 cm über dem Boden versenken. Den überstehenden Rand würde ich für die ersten 1-2 Jahre zum gießen der Rose verwenden, bis sie genügend eigenes Wurzelwerk gebildet hat.

Liebe Grüße

Matthias


Ein Garten entsteht nicht dadurch, daß man im Schatten sitzt.

(Rudyard Kipling)
zuletzt bearbeitet 10.03.2009 23:40 | nach oben springen

#7

RE: Chevy Chase

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 10.03.2009 23:47
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

So werde ich es machen.


sonnige Grüße
Anja
nach oben springen

#8

RE: Chevy Chase

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 11.03.2009 05:43
von rhodocallis • Moderatorin | 1.490 Beiträge
Zitat von Amelia
..... Das es unserer Lykkefund an der Kiefer zu trocken ist, glaube ich nicht.


Das duerfte eher doch der Fall sein!
Du wirst nicht glauben, wie viele Wurzeln und Wurzelgeflechte eine Konifere dicht unter der Oberfläche treibt.

Wir haben vor drei Jahren eine 20 Jahre alte Traenenkiefer gefaellt, die neben einer Rhododendronpflanzung stand - der Stamm etwa 2,50 Meter von den ersten Rhodos entfernt. Wir mußten den Rhodos im Laufe von regenlosen Perioden viel Wasser zufuehren. Dicke, netzartige Wurzelgeflechte der Kiefer verliefen etwa 2 - 3 cm unter der Erdoberflaeche bis zu 7 Meter von dem Kieferstamm entfernt! Und von diesen Wurzeln wird schon viel Oberflaechenwasser aufgesogen, das dadurch gar nicht erst in den Untergrund kommt.
Versuch mal, Deiner Lykkefund ab der Wachstumsphase Wassergaben zusaetzlich zu geben oder dem Vorschlag von Matthias zu folgen. Vielleicht bringt es ja was.....

LG
Ingrid
zuletzt bearbeitet 11.03.2009 05:44 | nach oben springen

#9

RE: Chevy Chase

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 11.03.2009 14:04
von Claudia (gelöscht)
avatar

Anja, ich denke du wirst in eurem schönen großen Garten schon einen angemessenen Platz für Chevy finden, da mach ich mir gar keine Sorgen


Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen

#10

RE: Chevy Chase

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 11.03.2009 16:31
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Platz ja, aber der will doch klettern.


sonnige Grüße
Anja
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 25 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194506 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online: