#1

Suche Rambler/Kletterrose

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 18.12.2008 11:55
von Wolke (gelöscht)
avatar

Hallo erstmal!

Also, ich hab ja schon nach dem Leopold Ritter gefragt.
Der soll nun auf die einen Seite meines Rosenbogens, so mehr im Halbschatten.
Der Bogen wird tiefer, als ein normaler Bogen.

Und für die andere Seite, mehr sonnig, such ich nun eine schöne Rose.
Sie sollte haben:
-unbedingt Duft
-wenig gefüllt
-helle Farbe (der Ritter ist ja rot)
-bitte nicht gelb oder abrico
-darf auch ruhig einmalblühend sein,aber möglichst lange

Ich hab ja schon ein bissel Bücher gewälzt.
Hab z.b. gefunden:
Jersey Beauty
Alberic Barbier
Morning Jewel

Vieleicht habt ihr noch ein paar schöne Empfehlungen für mich-
oder könnt was zu den genanten Rosen sagen?

Ich hoffe auf eure Hilfe
Wolke

nach oben springen

#2

RE: Suche Rambler/Kletterrose

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 18.12.2008 12:07
von Amelia • Kompostverteiler | 304 Beiträge

Hallo,

ich würde eine Rose zu Leopold Ritter pflanzen, deren Blüten wenigstens von der Form her ähnlich sind. Wie gefällt Dir Constance Spry:http://www.rosenwiese.de/bilder/garten/p....¤tPic=24? Sie hat traumhaft schöne Blüten mit Myrrheduft.




Rosige Grüße
Amelia
nach oben springen

#3

RE: Suche Rambler/Kletterrose

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 18.12.2008 19:12
von Wolke (gelöscht)
avatar

Hallo Amellia,

die Constance Spry gefällt mir schon auch

aber was ich eigentlich möchte, ist eine Kletterrose mit halbgefüllten duftenden Blüten,
wo die Staubgefäße so schön rausleuchten.
Gerne auch in crem-oder rosa oder weiß-schön zart halt.

Im Moment gefallen mir solche Blüten ganz besonderst-kann sich aber noch bis zum Frühjahr wieder ändern

Wolke

nach oben springen

#4

RE: Suche Rambler/Kletterrose

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 18.12.2008 19:19
von Matthias (gelöscht)
avatar

Hallo Wolke,

da ja der Leopold rot ist, wäre eine weiße bis leicht rosafarbene Rose daneben sicherlich gut anzuschauen.

Von den Blüten her, würde meiner Meinung nach Mary Lovett gut dazu passen. Außerdem ist ihr Laub sehr gesund, und sie duftet sehr stark.

http://www.rosenhof-schultheis.de/Rosen/...ary_Lovett.html


LG
Matthias

Nordsachsen - Klimazone 7b


nach oben springen

#5

RE: Suche Rambler/Kletterrose

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 18.12.2008 19:55
von Amelia • Kompostverteiler | 304 Beiträge

Oh ja, Mary Lovett ist wunderschön. Hab sie bei Schultheis gesehen.

Wenn Du was mit schönen Staubgefäßen suchst, wäre Direktor Benschop vielleicht passend:http://www.helpmefind.com/plant/pl.php?n=1205&tab=10.


Rosige Grüße
Amelia
nach oben springen

#6

RE: Suche Rambler/Kletterrose

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 18.12.2008 20:05
von Matthias (gelöscht)
avatar

Oh, das mit den gelben Staubgefäßen hatte ich wohl überlesen.

Die von Amelia empfohlene Rose finde ich auch sehr gut, habe aber noch 3 andere Rosen die ich mir anhand der neuen Kriterien ebenfalls gut vorstellen könnte.

The Garland

http://www.rosenhof-schultheis.de/Rosen/...he_Garland.html

Seagull

http://www.rosenhof-schultheis.de/Rosen/...60_Seagull.html

Gruß an Zabern

http://www.rosenhof-schultheis.de/Rosen/..._an_Zabern.html


LG
Matthias

Nordsachsen - Klimazone 7b


nach oben springen

#7

RE: Suche Rambler/Kletterrose

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 18.12.2008 20:07
von Wolke (gelöscht)
avatar

Jaa die Mary Lovett-einfach schön...

Aber die Cty of York-hach diese Blüten sind ja zauberhaft!

Danke Wolke

nach oben springen

#8

RE: Suche Rambler/Kletterrose

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 18.12.2008 21:30
von Amelia • Kompostverteiler | 304 Beiträge

Seagull ist ähnlich wie Rambling Rector und ein Monsterteil. Eher was für einen Baum.
Gruß an Zabern gehört zu den wenigen richtig gut duftenden Ramblern die ich kenne. Aber die Blüten sind ziemlich klein. The Garland kenne ich leider noch nicht.


Rosige Grüße
Amelia
nach oben springen

#9

RE: Suche Rambler/Kletterrose

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 19.12.2008 07:01
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.075 Beiträge

Ich habe die Seagull. Ist eine meiner Lieblingsrosen, aber für einen Rosenbogen ist sie nicht geeignet, ausser man schnippelt 3 mal jährlich zurück. Sie hat auch ziemlich viele Stacheln.


Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
nach oben springen

#10

RE: Suche Rambler/Kletterrose

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 19.12.2008 07:42
von Rosalie • Wasserträger | 88 Beiträge


Hallo Wolke

Hab die Morning-Jewel im Garten .
Sie ist eine meiner Lieblingsrosen ,blüht den ganzen Sommer , duftet sehr gut und eine tolle Hagebuttenrose ist sie auch noch .
Trotz Hagebutten blüht sie weiter .

LG Rosalie

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 49 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194502 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: