#1

Wer kennt den Leopold Ritter ?

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 16.12.2008 17:25
von Wolke (gelöscht)
avatar

Ich hab mich in den Leopold Ritter verguckt.

Ich weiß,das er sehr breit wird.

Hat von euch schon jemand Erfahrung mit diem Rambler?
Wie ist der Duft-und macht er Hagebutten?

Ich würde mich über antworten freuen

Viele Grüße Wolke

nach oben springen

#2

RE: Wer kennt den Leopold Ritter ?

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 16.12.2008 20:19
von gretel1 • Supermoderatorin | 12.564 Beiträge

Hallo Wolke,
hinter dieser Rose war ich mal stark hinterher, hatte sie bei Rosen-Stange bestellt. Da die auch auf div. Märkten/Ausstellungen vertreten sind, wollten sie sie mir mitbringen. Haben sie aber vergessen und so bin ich an Honorine de Brabant gekommen.
Soweit ich mich erinnere, soll er nicht vollsonnig gepflanzt werden - ich habe aber keinen halbschattigen Platz mehr für eine Kletterrose.


lg
gretel
Klimazone 8a
nach oben springen

#3

RE: Wer kennt den Leopold Ritter ?

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 17.12.2008 05:32
von rhodocallis • Moderatorin | 1.490 Beiträge

Ich habe Leopold Ritter seit Herbst letzten Jahres: eine veredelte Pflanze, die ich (leider) vollsonnig gepflanzt habe und eine wurzelechte, die halbschattig steht. Die veredelte Rose hat sich in diesem Jahr schon mehr als verdreifacht, die wurzelechte haelt sich noch zurueck. Geblueht haben beide eher sparsam, aber mit sehr schoenen Blueten. Die veredelte hat sogar eine Nachbluete (drei Blueten) hervorgebracht. Die Belaubung macht einen sehr gesunden Eindruck, hat nur ganz gering Sternrußtau gezeigt.
Ich hoffe, daß ich im naechsten Jahr dann mal Fotos der Blueten machen kann. Bei den wenigen Blueten in diesem Jahr, war nie der richtige Moment - oder ich war im richtigen Moment nicht da


LG
Ingrid
nach oben springen

#4

RE: Wer kennt den Leopold Ritter ?

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 18.12.2008 11:35
von Wolke (gelöscht)
avatar

Hallo!

Erst mal danke, für eure Antworten

Der Ritter scheint ja in den Gärten nicht so vertreten zu sein
ich hab einen schönen eher halbschattigen Platz an meinem geplanten Rosenbogentunnel,
da ist er bestimmt richtig!
Also ich bestell ihn auf jeden fall! Und dann zeig ich mal Bilder..

Nun muß ich noch einen Partner für die andere sonnigere Seite suchen-aber da mach ich wohl einen neuen Beitag auf...

Vielen Dank nochmal
Wolke

nach oben springen

#5

RE: Wer kennt den Leopold Ritter ?

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 18.12.2008 14:09
von Matthias (gelöscht)
avatar
Hallo Wolke,

aufgrund deiner Anfrage habe ich mal in meiner Literatur nachgeschaut und dabei sind mir zur Verwendung des Leopold gleich 2 Fragen aufgekommen, zum einen wie breit ist dein Bogen und wieviel Platz hast du dabei zum Durchgang (abzüglich der Rose) zur Verfügung?

Auf den mir vorliegenden Bildern ist der Leopold äußerst stark bestachelt (gut zum hängenbleiben) und ca. 3 m hoch und breit. Daher kann ich mir den an einem normalen Bogen nicht so recht vorstellen.

LG
Matthias

Nordsachsen - Klimazone 7b
zuletzt bearbeitet 18.12.2008 14:10 | nach oben springen

#6

RE: Wer kennt den Leopold Ritter ?

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 18.12.2008 18:02
von Wolke (gelöscht)
avatar

Hallo Matthias,

mein Bogen wird auch kein normaler Bogen.

Er wird tiefer-so wie 3 Bögen hintereinander-
oder 2 Pergolen(richtige Mehrzahl?) gegenüber mit Verbindungsdach.

Den Ritter wollte ich auf die schattigere linke Seite setzen.
Da ist auch vom Durchgang weg genug Platz, wo er sich ausbreiten kann-

Und die andere Seite wird warscheinlich nicht so tief-eine Spezialanfertigug praktisch.
Dafür such ich noch eine stark duftende helle Rose.

Wenn der Schnee weg ist werd ich auch nochmal nachmessen, ob das alles so hinhaut-aber ich denke schon!

Kanst du es die vorstellen?

Wolke

nach oben springen

#7

RE: Wer kennt den Leopold Ritter ?

in Alte Strauch-, Rambler und Kletterrosen 18.12.2008 19:16
von Matthias (gelöscht)
avatar

Hallo Wolke,

ja anhand deiner Beschreibung kann ich mir den Platz gut vorstellen, ich habe auch schon 2 Rosen die ich mir zum Leopold noch gut als Partner vorstellen könnte.

Vorschläge dazu, im anderen Thread.


LG
Matthias

Nordsachsen - Klimazone 7b


nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 25 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194502 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: