#1

Magnolie als Kübelpflanze

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 20.03.2009 22:33
von Heike-CH • Unkrautzupfer | 23 Beiträge

Hallo Forumianer

Ich interessiere mich für eine Magnolie als Kübelpflanze, die möglichst ganzjährig im Garten bleiben soll.
Geht das überhaupt?
Wenn ja, wie gross muss der Kübel mindestens sein? Welches Substrat eignet sich am besten. Worauf muss ich besonders achten?
Die Magnolie soll im Kübel kultiviert werden, weil die verfügbare Gartenfläche einfach zu klein ist. Ausserdem möchte ich sie auf der Terrasse stehen haben.
Kann ich meine Vorstellungen realisieren, oder wird mir das Bäumchen auf Dauer eingehen?

Wäre toll wenn jemand Tipps für mich hätte.

Danke und beste Grüsse vom Bodensee,

Heike

nach oben springen

#2

RE: Magnolie als Kübelpflanze

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 21.03.2009 11:41
von Claudia (gelöscht)
avatar

Hallo, so recht vorstellen kann ich mir das nicht, weil Magnolien ja riesig werden können. Aber frag doch mal in einer guten Baumschule nach, ob es inzwischen auch schon Zwegformen/Züchtungen gibt. Oder eventuell die Sternmagnolie, die bleibt doch glaub ich kleiner als Tulpenmagnolien ? Auch beim Winterschutz würde ich sehr gut acht geben, ich glaube Magnolien sind vor allem in jungen Jahren empfindlich und im Kübel wohl noch mehr...


Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen

#3

RE: Magnolie als Kübelpflanze

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 22.03.2009 15:21
von Heike-CH • Unkrautzupfer | 23 Beiträge

Hallo Claudia

Danke für deine Antwort!
Es soll sowieso eine Sternmagnolie werden
Nachdem ich mich nun noch intensiver im Netz umgesehen habe, habe ich viele Seiten gefunden, wie Magnolien im Kübel gezogen werden. Der Winterschutz stellt eigentlich kein Problem dar. Dann wandert die Pflanze in unseren Carport, hat zwar hell aber bekommt keine eiskalten Winde ab (wohl das grösste Problem). Den Kübel in Lupo-Folie verpackt, mit altem Laub angehäufelt, sollte sie den Winter problemlos überstehen.

Auf einer Seite habe ich sogar eine sehr erfolgreiche Bonsai-Form einer Sternmagnolie gesehen. Also selbst wenn die Pflanze sehr klein gehalten wird, kann sie trotzdem wunderschön ausschauen und reich blühen.
Ich werde den Versuch auf jeden Fall wagen und mir nächste Woche ein hübsches Exemplar aussuchen

Liebe Grüsse aus der Schweiz, Heike

nach oben springen

#4

RE: Magnolie als Kübelpflanze

in Bäume, Sträucher und Kletterpflanzen 22.03.2009 21:33
von Claudia (gelöscht)
avatar

viel Erfolg und Freude mit deiner Magnolie !


Liebe Grüße Claudia

Klimazone 7b
______________________________________________________________
In der Enge unseres heimatlichen Gartens, kann es mehr Verborgenes geben, als hinter der Chinesischen Mauer
(Antoine de Saint-Exupery)
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 19 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194466 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online: