#1

Baustellen-Überraschungsei-Garten

in Gartengestaltung 02.04.2009 20:25
von Evili • Gewächshausputzer | 105 Beiträge

Hallo zusammen,

bis jetzt war ich hier eigentlich nur lesenderweise unterwegs, einfach weil wir unseren Garten erst seit Mitte September letzten Jahres haben, uns daher die Erfahrung fehlt (was soll man da erzählen?!) und über den Winter auch nicht sehr viel getan werden konnte.

Nun geht das neue Gartenjahr los und ich würde mich gern in die Reihe der vorgestellten Gärten einsortieren, auch wenn bei uns der Begriff "Baustelle" wohl passender wäre...

Ich stelle der Einfachheit halber nur ein paar Bilder ein und verlinke den Rest, sonst wird das hier zu voll, denke ich.

Nach einigen Jahren Leben in einer Mietswohung im Mehrfamilienhaus mitten in der Stadt ohne "Auslauf" - sprich: Balkon oder Garten - wollten wir (mein Freund seit über 10 Jahren und ich) RAUS! Nach einigem Suchen und Abwägen sind wir letztendlich in einer Gartenkolonie gelandet und nahmen im September einen 420qm großen Garten inklusive Laube in Empfang, der zu diesem Zeitpunkt so aussah:





(Mehr Ausgangszustandsbilder gibts hier in meiner Gallerie).

Sah so alles für uns totale Gartenanfänger ganz gut aus; dass unsere Vorpächter seit 5 Jahren aber außer Rasenmähen nicht viel gemacht haben, hat sich dann bei genauerem Hinsehen nach und nach gezeigt.
Beispielsweise stand ganz hinten in einer Ecke ein voller Metallkomposter. Wäre ganz schön gewesen, wenn da nicht nur Rasenschnitt kompostiert und der gesamte Inhalt eigentlich nur eine matschige, pappige, nasse Masse gewesen wäre...
Auch tauchen immer wieder überraschend dicke Wurzelstrünke in überwiegend total verun-/verwildkrauteten Beeten auf, die sich im Herbst unter der umgebenden Bepflanzung versteckt hatten; oder man findet einen gepflasterten Kreis oder einen Gammelschuh unter dem Rasen. Sträucher und die beiden Obstbäume wurden seit Jahren nicht geschnitten, und so weiter. Andererseits findet man aber auch zufällig eine Rose, die sich hinter und unter einer Staude versteckte. Unser Garten - ein großes Überraschungsei

Die größte Aktion bis jetzt war der Bau einer Trockenmauer als Ersatz für die morschen, alten Holzmasten, die den Hang stützten. Der erste Abschnitt ist fertig, nun müssen wir erst die geplante Treppe den Hang hoch anlegen, bevor es weitergeht.
Alte und neue Hangstütze im Vergleich:



Ansonsten habe ich bis jetzt ein kleineres Schattenbeet komplett "umgestrickt" (wie gut, dass ich die Hepatica schon gekauft und das Beet bepflanzt hatte, bevor ich hier den Hepatica-Thread bei den Stauden entdeckt habe ), einige Clematis gepflanzt und ansonsten geplant, geplant, geplant...

Es gibt noch seeeehr viel zu tun, aber irgendwann hat schließlich jeder einmal angefangen!
Normalerweise berichte ich in meinem Blog über unsere Arbeiten (wie z.B. hier zum Schattenbeet oder hier zum Trockenmauerbau), aber wenn hier in der Richtung überhaupt Interesse besteht, schreib ich natürlich in diesem Thread auch ab und zu was dazu, wie sich der Garten verändert.
Geplant habe ich genug, motiviert sind wir - es kann richtig losgehen!

Ich wünsche Euch allen ein schönes Gartenjahr!

LG,
Evili

nach oben springen

#2

RE: Baustellen-Überraschungsei-Garten

in Gartengestaltung 02.04.2009 20:53
von Wolfgang • Hängemattentester | 2.252 Beiträge

Hallo Evili,

schön Dein Bericht und recht anschaulich. Setze den bitte fort, es ist immer interessant zu sehen und zu lesen, wie jemand aus einer "Baustelle" eine grüne Oase formt.

Ansonsten:

Zitat von Evili
oder man findet ... einen Gammelschuh unter dem Rasen.


..hoffen wir mal, dasss Du nicht bei Gelegenheit noch den passenden Fuß dazu findest.


LG Wolfgang
nach oben springen

#3

RE: Baustellen-Überraschungsei-Garten

in Gartengestaltung 02.04.2009 21:12
von Evili • Gewächshausputzer | 105 Beiträge

Hallo Wolfgang,

danke für Deine Ermutigung!
Bis zur Oase wirds wohl noch ein paar Jährchen dauern...

Zum Glück müssen wir an der Stelle, an der der Schuh zum Vorschein kam, nicht nochmal buddeln. Wer weiß, was - oder wer?! - da noch so rumliegt

LG,
Evili

nach oben springen

#4

RE: Baustellen-Überraschungsei-Garten

in Gartengestaltung 02.04.2009 21:37
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge



Ich finde dein Baustellen -Überraschungsei auch interessant, mußte auch mal nach deinem Schattenbeet schauen. Das hat sich doch toll verändert.


sonnige Grüße
Anja
nach oben springen

#5

RE: Baustellen-Überraschungsei-Garten

in Gartengestaltung 02.04.2009 23:57
von Buddelliese • Rabattenstylist | 1.598 Beiträge

Ich finde deinen Bericht auch sehr interessant.
Wir haben ja vor einigen Jahren auch einen total verwilderten Garten übernommen und als ich meinen ersten
Lockenwickler tief in der Erde fand lief es mir kalt den Rücken runter.
Aber GsD kam der dazugehörige Kopf nicht zum Vorschein


Liebe Grüße
Marion
nach oben springen

#6

RE: Baustellen-Überraschungsei-Garten

in Gartengestaltung 03.04.2009 00:22
von Matthias (gelöscht)
avatar

Zitat von Evili
...Zum Glück müssen wir an der Stelle, an der der Schuh zum Vorschein kam, nicht nochmal buddeln. Wer weiß, was - oder wer?! - da noch so rumliegt


Evili,

bist du nicht neugierig ob da evtl. noch jemand in deinem Garten unterm Rasen liegt?



Bitte setze deine Schilderung hier auch fort, es ist immer interessant zu sehen wie sich ein Garten im Laufe der Jahre entwickelt.

Leider habe ich damals bei mir im Garten nicht Buch geführt, unserer sah auch mal so leer aus, wie deiner.

Aber im Laufe der Jahre wirst du sehen füllt er sich schneller als dir lieb ist.


Liebe Grüße

Matthias


Ein Garten entsteht nicht dadurch, daß man im Schatten sitzt.

(Rudyard Kipling)
nach oben springen

#7

RE: Baustellen-Überraschungsei-Garten

in Gartengestaltung 03.04.2009 00:28
von bigkse (gelöscht)
avatar

Hier unten bei meinem Nachbarn kämen da gleich ein paar Hunde zum Vorschein.

LG
bigkse

nach oben springen

#8

RE: Baustellen-Überraschungsei-Garten

in Gartengestaltung 03.04.2009 08:55
von Evili • Gewächshausputzer | 105 Beiträge

Hallo zusammen,

Lockenwickler oder Hundeleichen wären jetzt auch nicht unbedingt etwas, dass ich gerne im Boden finden würde...
Mit den alten, rostigen Dingen die ich ansonsten gefunden habe wie einer Zange, einer Bandagenschere, einer Felge und einer Säge ohne Sägeblatt kann man ja wenigstens noch etwas Deko zusammenschmeißen - ob da ein Lockenwickler passen würde?

Matthias, falls da noch jemand unterm Rasen liegt, kann er da von mir aus gerne liegenbleiben, solange nicht irgendwann eine Hand oder so aus dem Boden ragt! Muss ich nicht unbedingt wissen, das da so alles verscharrt wurde *grusel*

Und es füllt sich langsam aber sicher! Gestern kam meine Pflanzenlieferung mit den restlichen Pflänzchen für das Schattenbeet, heute oder morgen werden die Rankgitter noch angeschraubt und die Neuankömmlinge versenkt - jetzt fehlt nur noch die letzte Clematis

LG,
Evili

nach oben springen

#9

RE: Baustellen-Überraschungsei-Garten

in Gartengestaltung 03.04.2009 09:03
von Sonnenschirm • Pflanzenflüsterer | 3.169 Beiträge

Hallo Evili,

ich finde es toll, wenn man mit ansehen kann wie sich alles verändert, also berichte uns ruhig weiter. Bei mir im Garten finde ich zum Glück nur Ziegelsteine in der Erde, aber eben auch schön verbuddelt.

LG Sonnenschirm

nach oben springen

#10

RE: Baustellen-Überraschungsei-Garten

in Gartengestaltung 04.04.2009 19:42
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.344 Beiträge

Hallo Evili,
berichte bitte weiter von Deinem neuen Garten. Es erinnert uns an unsere Anfänge. Wir haben damals auch viele unmögliche Dinge gefunden wie Tapeten,Bauschutt,Folie, Säcke.... Außerdem finde ich es spannend,wie ein Garten sich so verändert.
LG
zwerg drache

nach oben springen





Besucher
1 Mitglied und 11 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6958 Themen und 194521 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online: