#1

Kaphyazinthe - Galtonia candicans

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 02.04.2009 20:27
von Rosenblüte • Gartengeneral | 7.075 Beiträge
Ich habe vor 14 Tagen meine neuen Zwiebeln eingepflanzt und den Topf in den warmen WG gestellt. Jetzt wachsen die Dinger wie verrückt.
Ab wann kann ich sie denn ins Freie stellen????
Möchte sie im Topf kultivieren damit ich sie im Herbst nicht immer ausbuddeln muss.

Liebe Grüsse
Rosenblüte

Klimazone 7
zuletzt bearbeitet 02.04.2009 23:14 | nach oben springen

#2

RE: Kaphyazinthe - Galtonia candicans

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 02.04.2009 23:19
von Matthias (gelöscht)
avatar

Rosenblüte,

ich hatte G. candicans einige Jahre direkt ausgepflanzt im Garten. Dabei hatte ich die Zwiebeln aber 25 cm tief gepflanzt und sie haben alle Winter ohne Schaden überstanden.

Die Kaphyazinthe treibt bei uns im Freiland ca. Mitte bis Ende April aus, daher übersteht sie auch leichtere Fröste noch. Ich würde die Kübel tagsüber rausstellen und bei evtl. noch auftretender Nachtfrostgefahr in der Nacht reinholen, dann gehst du kein Risiko ein.

Was für Töpfe verwendest du für die Pflanzen? Die müssen ja sehr hoch und schwer sein, da m.W. Galtonia bis 1,5 m hohe Blütenstände hervorbringt. Zum anderen soll man die Zwiebeln mind. 15, besser 25 cm tief pflanzen.


Liebe Grüße

Matthias


Ein Garten entsteht nicht dadurch, daß man im Schatten sitzt.

(Rudyard Kipling)
nach oben springen

#3

RE: Kaphyazinthe - Galtonia candicans

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 02.04.2009 23:28
von bigkse (gelöscht)
avatar

Ob da meine auch schon so hoch wird?
Ich hatte sie als Zugabe bekommen, weiß nicht mehr, von wo. Die Zwiebel war ca. 2 cm groß.
Ich hatte sie verg. WE in einen normalen Blumentopf gesetzt sie hatte schon Wurzeln gebildet.
Heute ist sie 20 cm hoch, ein richtiger Senkrechtstarter!

LG
bigkse

nach oben springen

#4

RE: Kaphyazinthe - Galtonia candicans

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 02.04.2009 23:31
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge

Liebe Grüße
Christine
Klimazone 8a NRW
nach oben springen

#5

RE: Kaphyazinthe - Galtonia candicans

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 02.04.2009 23:43
von bigkse (gelöscht)
avatar

Danke für den Link, Christine!

Ich weiß nun aber immer noch nicht, welche Pflanzengröße ich bei dieser Zwiebelgröße erwarten kann.

LG
bigkse

nach oben springen

#6

RE: Kaphyazinthe - Galtonia candicans

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 02.04.2009 23:44
von Matthias (gelöscht)
avatar
Bigkse,

eine 2 cm große Zwiebel wird noch nicht so hoch, blühfähig ist Galtonia bei ca. 5 cm Durchmesser, alles darunter ist Brutzwiebel und dient zur Vermehrung.

Ich vergaß noch zu erwähnen, das der Boden sehr durchlässig sein sollte und die Zwiebeln einen Schutz gegen Winternässe benötigen. Die meisten Galtonia erfrieren im Freiland nicht, sie verfaulen wegen zu viel Bodennässe!

Liebe Grüße

Matthias


Ein Garten entsteht nicht dadurch, daß man im Schatten sitzt.

(Rudyard Kipling)
zuletzt bearbeitet 02.04.2009 23:45 | nach oben springen

#7

RE: Kaphyazinthe - Galtonia candicans

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 02.04.2009 23:47
von bigkse (gelöscht)
avatar

Ohh, da wird sie es bei mir schwer haben!
Das Beste wird sein, ich halte sie wie meine Lilien im Kübel und nehme sie den Winter über in den Keller !
Dankeschön!!

LG
bigkse

nach oben springen

#8

RE: Kaphyazinthe - Galtonia candicans

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 02.04.2009 23:51
von Matthias (gelöscht)
avatar

Du kannst den Platz mit den Galtonias im Garten im Herbst mit einer Schicht trockenen Laubes abdecken und darauf ein Stück Folie legen. Dann bekommst du sie auch bei dir über den Winter.


Liebe Grüße

Matthias


Ein Garten entsteht nicht dadurch, daß man im Schatten sitzt.

(Rudyard Kipling)
nach oben springen

#9

RE: Kaphyazinthe - Galtonia candicans

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 02.04.2009 23:54
von bigkse (gelöscht)
avatar

Gegen die Kälte vielleicht, aber ich denke, die Nässe wird es ihnen schwer machen.

LG
bigkse

nach oben springen

#10

RE: Kaphyazinthe - Galtonia candicans

in Blumenzwiebeln und Knollenpflanzen 03.04.2009 00:10
von Matthias (gelöscht)
avatar

Zitat von bigkse
Gegen die Kälte vielleicht, aber ich denke, die Nässe wird es ihnen schwer machen.


Laubschicht = Kälteschutz, die Folie = Nässeschutz und damit der Boden und das Laub trocken bleiben.

Wenn von oben kein neues Wasser nachfließen kann, geht es doch oder nicht?


Liebe Grüße

Matthias


Ein Garten entsteht nicht dadurch, daß man im Schatten sitzt.

(Rudyard Kipling)
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194502 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: