#1

Drehfrucht - Streptocarpus

in Kübel- und Zimmerpflanzen 07.04.2009 13:59
von Mirakeltinka (gelöscht)
avatar
Wer von Euch hat Erfahrung mit dieser einmalig schönen und sehr interessanten Zimmerpflanze? Ich habe sie mir gestern von meinem Geburtstagsgeld gekauft. Konnte einfach nicht widerstehen.
Sie duftet recht stark, mag einen hellen aber nicht sonnigen Standort und sollte 2-3 mal in der Woche gegossen werden.
Mehr steht leider nicht auf dem Schildchen.

LG Sabine
Klimazone 7b Schleswig-Holstein
zuletzt bearbeitet 07.04.2009 21:04 | nach oben springen

#2

RE: Drehfrucht - Streptocarpus

in Kübel- und Zimmerpflanzen 07.04.2009 14:01
von Mirakeltinka (gelöscht)
avatar
Nun hab ich die Bilder auf meinem Tisch liegen gelassen..
Angefügte Bilder:
CIMG3262.jpg
CIMG3263.jpg

LG Sabine
Klimazone 7b Schleswig-Holstein
zuletzt bearbeitet 07.04.2009 21:04 | nach oben springen

#3

RE: Drehfrucht - Streptocarpus

in Kübel- und Zimmerpflanzen 07.04.2009 23:49
von butterfly • Admin | 12.137 Beiträge

Ich hatte letztes Jahr auch eine. Leider sind die Pflanzen sehr kurzlebig, sie gehen nach der Blüte ein. Aber sie blühen sehr lange und schön.


sonnige Grüße
Anja
nach oben springen

#4

RE: Drehfrucht - Streptocarpus

in Kübel- und Zimmerpflanzen 30.04.2009 12:16
von etjole • Wasserträger | 64 Beiträge
Eigene Erfahrungen mit diesen einblättrigen Streptocarpus habe ich nicht, aber meines Wissens sollten diese immer wieder aus Samen nachgezogen werden.
liebe Grüße
klaus
zuletzt bearbeitet 30.04.2009 12:22 | nach oben springen

#5

RE: Drehfrucht - Streptocarpus

in Kübel- und Zimmerpflanzen 30.04.2009 22:26
von zwerg drache • Supermoderatorin | 8.340 Beiträge

Ich kann Anjas Erfahrung bestätigen.
LG
Katrin

nach oben springen

#6

RE: Drehfrucht - Streptocarpus

in Kübel- und Zimmerpflanzen 29.05.2009 14:42
von Mirakeltinka (gelöscht)
avatar

In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass man nach der Blüte das Blatt zerteilt und ähnlich wie beim Usambaraveilchen dann daraus neue Pflänzchen bekommen soll. Ich werde es probieren, sobald sie ausgeblüht hat. Noch ist sie sehr schön anzusehen und duftet herrlich, obwohl schon viele Blüten abgefallen sind. Sie ist bei mir sehr ausdauernd. Allerdings steht sie nicht in der direkten Sonne und im Wintergarten hell und recht warm. Gießen bzw. tauchen mache ich nur, wenn ihr Blatt schlapp wird. Also auch wie beim Usambaraveilchen.


LG Sabine
Klimazone 7b Schleswig-Holstein
nach oben springen

#7

RE: Drehfrucht - Streptocarpus

in Kübel- und Zimmerpflanzen 29.05.2009 18:34
von alko • Gewächshausputzer | 111 Beiträge

Hallo Sabine,

Die Vermehrung ist wirklich wie beim Usambaraveilchen. Es ist ohne Probleme machbar. Auf dem Bild meine nachgezogenen Streptocarpus "Snowflake".



Die Gelbfärbung der Blätter ist auf Unachtsamkeit zurückzuführen. Sie standen zu kalt und zu feucht. In einigen Tagen wird sich das hoffentlich wieder ändern.


Gruß Alfred

Geld wird`s immer wieder geben - an Lebenstagen wird´s fehlen.
nach oben springen

#8

RE: Drehfrucht - Streptocarpus

in Kübel- und Zimmerpflanzen 30.05.2009 07:29
von Mirakeltinka (gelöscht)
avatar

Das sind ja nette Kinder.

Wie groß hast Du die Blattstücke geschnitten und war dann immer etwas von dem jetzigen Blatthauptnerv dabei?


LG Sabine
Klimazone 7b Schleswig-Holstein
nach oben springen

#9

RE: Drehfrucht - Streptocarpus

in Kübel- und Zimmerpflanzen 30.05.2009 08:04
von alko • Gewächshausputzer | 111 Beiträge

Ursprünglich waren es mal ca. 15 Pflanzen. Einige sind eingegangen und etliche habe ich an Bekannte verschenkt.
Eingesetzt hatte ich ein Blattstück von etwa 5-6 cm Länge. Den Hauptnerv hatte ich mit einem scharfen Messer entfernt.


Gruß Alfred

Geld wird`s immer wieder geben - an Lebenstagen wird´s fehlen.
nach oben springen

#10

RE: Drehfrucht - Streptocarpus

in Kübel- und Zimmerpflanzen 30.05.2009 09:33
von Christine • Supermoderatorin | 4.125 Beiträge

Zitat von alko

Den Hauptnerv hatte ich mit einem scharfen Messer entfernt.


???Wieso das??

Ein Blatt der Länge nach durchschneiden, durch die dicke Blattader.
Beide Teile mit den Schnittstellen in Erde setzen. Das gibt viele neue Pflanzen.


Liebe Grüße
Christine
Klimazone 8a NRW
nach oben springen





Besucher
0 Mitglieder und 22 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 6957 Themen und 194502 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online: